Ranayna
Admiral
Hallo zusammen,
irgendwie ist Outlook komisch (Aber wem sag ich das
)
Aus einem Powershell Script heraus schreibe ich eine Email. Dutzende Male eingerichtet, funktioniert auch prinzipiell alles.
Aber in diesem einen Fall macht Outlook komische Sachen mit den Zeilenumbruechen.
Folgender C# "Pseudocode"
Anschliessend wird per
Die ersten beiden Zeilenumbrueche werden mir sauber im Outlook angezeigt.
Aber die im foreach werden von Outlook "gefressen". Alles was ueber das foreach in den Body der Mail geschrieben wird zeigt Outlook mir in einer einzelnen gewrappten Zeile an. In den Emails habe ich oben ein Banner stehen "We removed extra line breaks from this message". Da kann ich draufklicken, dann werden die Zeilenumbruecke wiederhergestellt.
Fuege ich zum testen ein zuesaetzliches
Jetzt das Wilde: In einem anderen Script mache ich es fast genauso den Emailbody zusammenzubauen.
Der Unterschied: Anders als im Snippet oben, habe ich da folgendes im foreach:
Wo $systemName ein einfacher String ist.
Im oberen Script hilft es nicht, wenn ich per $item.Eigenschaft.ToString() vor dem zusammenbau des Strings durchfuehre.
Ja, ich weiss, dass ich das Verhalten von Outlook umstellen kann. Aber die Mails gehen nicht nur an mich, sondern auch noch ein paar andere Leute, da will ich nicht allen hinterherlaufen.
Weil ich weiss, dass das richtig funktionieren kann, wuerde ich echt gern wissen was die Ursache fuer dieses Verhalten ist.
irgendwie ist Outlook komisch (Aber wem sag ich das

Aus einem Powershell Script heraus schreibe ich eine Email. Dutzende Male eingerichtet, funktioniert auch prinzipiell alles.
Aber in diesem einen Fall macht Outlook komische Sachen mit den Zeilenumbruechen.
Folgender C# "Pseudocode"
C#:
[...]
$emailBody = ""
$emailBody += "Script running at " + (Get-Date) + "`r`n"
$emailBody += "Script running on $env:computername`r`n"
[...]
foreach ($item in $items)
{
$emailBody += "Text1 " + $item.Eigenschaft1 + " Text2 " + $item.Eigenschaft2 + "`r`n"
}
[...]
Anschliessend wird per
Send-MailMessage
die Mail abgeschickt.Die ersten beiden Zeilenumbrueche werden mir sauber im Outlook angezeigt.
Aber die im foreach werden von Outlook "gefressen". Alles was ueber das foreach in den Body der Mail geschrieben wird zeigt Outlook mir in einer einzelnen gewrappten Zeile an. In den Emails habe ich oben ein Banner stehen "We removed extra line breaks from this message". Da kann ich draufklicken, dann werden die Zeilenumbruecke wiederhergestellt.
Fuege ich zum testen ein zuesaetzliches
`r`n
hinzu, egal ob in der gleichen Zeile oder als zusaetzliche , habe ich doppelte Zeilenumbrueche in der Email.Jetzt das Wilde: In einem anderen Script mache ich es fast genauso den Emailbody zusammenzubauen.
Der Unterschied: Anders als im Snippet oben, habe ich da folgendes im foreach:
C#:
$emailBody += "Backup of $systemName completed`r`n"
Wo $systemName ein einfacher String ist.
Im oberen Script hilft es nicht, wenn ich per $item.Eigenschaft.ToString() vor dem zusammenbau des Strings durchfuehre.
Ja, ich weiss, dass ich das Verhalten von Outlook umstellen kann. Aber die Mails gehen nicht nur an mich, sondern auch noch ein paar andere Leute, da will ich nicht allen hinterherlaufen.
Weil ich weiss, dass das richtig funktionieren kann, wuerde ich echt gern wissen was die Ursache fuer dieses Verhalten ist.