outlook.pst zu groß...

RebelAngel

Lieutenant
Nachdem ich nun bereits jahrelang mails empfange und versende ist es nun soweit - die outlook PST ist an der 2 GB grenze und outlook zickt mächtig rum.

Ich habe nun schon ziemlich viele e-mails archiviert aber die größe der outlook.pst hat sich kaum geändert...muß man die archivordner schließen, damit sie nicht mehr zum 2 GB limit zählen oder woran kann das liegen...? :-/

ok...und damit hab ich reelle chancen, die größe um sagen wir mal ein halbes gig nach unten zu drücken...?

bin schon gespannt...probieren kann ich es erst, wenn ich wieder daheim bin :-)

Kommt ganz einfach darauf an, wieviele Mails du mittlerweile gelöscht bzw. archiviert hast.

Hallo,

schau mal bitte welches Format deine PST-File hat.
Kannst du in den Eigenschaften der PST der Datendateiverwaltung sehen.
Wenn die PST im Format von 97-2002 ist, dann wirst du dort nicht mehr wie 2Gb reinbekommen.
Offiziell unterstützt das alte Format nur 1,8Gb.

Wenn dort keine Jahresangabe vorhanden ist, dass ist diese im neuen Format und unterstützt somit natürlich mehr wie 2Gb.

Wenn die Datei im alten Format ist, musst du die Inhalte in eine neue PST verschieben.

danke für eure Hilfe! die datei ist wieder unter 1 GB

das mit dem Komprimieren ist eigentlich nicht logisch, wenn man was rauslöscht...aber es hat geholfen :-)

fürs nächste mal: wie kann ich das format der datei ändern? ist tatsächlich noch 97-2002...

Du musst dazu eine neue pst mit einer Version gleich/größer 2003 erstellen und die Daten in diese Datei importieren.

Christine A.

okie...ich hoffe ich muß dann net jeden ordner einzeln auswählen :-D

RebelAngel schrieb:
...das mit dem Komprimieren ist eigentlich nicht logisch, wenn man was rauslöscht...
Eine PST-Datei ist auch nur eine Datenbank.
Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war das ein Bug.
-> Datei wird nicht kleiner, wenn etwas gelöscht wurde.
Es ist halt so.
Wenn du Outlook 2007 haben solltest, dann leg gleich eine in dem Format an.
Dann hast du zukünftig die Sorgen mit der Dateigröße nicht mehr.

@work arbeite ich sogar mit mehreren PST-Dateien.
Aus Performance Gründen halte ich meine Dateien aber immer in einem normalen Maß.
Werden sie zu groß, dann dauert alles etwas länger.
So zumindest meine Erfahrungen.

RebelAngel schrieb:
...ich hoffe ich muß dann net jeden ordner einzeln auswählen...
Sofern ich weiss; doch.

Es ist natürlich kein Bug sondern alle Datenbanken verhalten sich - mehr oder weniger - nach diesem Muster. Das gilt für die Outlook-Datenbanken bis einschließlich 2010 und ebenso für die SQLite-Datenbanken in denen der Firefox seine Lesezeichen, Cookies, .. speichert.

Wenn Du eine neue Datenbank anlegst, kannst Du die alte outlook.pst in einem Zug - mit allen Ordner, Kontakten, Mails, Notizen, ... samt Struktur - importieren.

Christine A.

Zurück
Oben