Outlook Schriften

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

in unserer Firma wurde kürzlich auf Outlook umgestellt zur Mail Bearbeitung. Ich hab bisher keine Erfahrungen mit Outlook.

Als Standardschrift habe ich Arial eingestellt. Als Mailformat ist HTML ausgewählt. Ich erstelle also eine neue Mail und Arial ist vorausgewählt. Soweit so gut.

Oft muss ich aber kurze Begriffe in Mails per copy & paste einfügen (Seriennummern aus einem anderen Programm in die Zwischenablage kopiert)

Diese mit STRG+V eingefügten Begriffe sind dann oft in einer anderen Schrift. Vermutlich der Schrift, die in dem anderen Programm verwendet wurde. Wenn ich nach dem Einfügen des Begriffes dann weiterschreibe, dann bleibt die Schrift weiterbestehen und ist eben nicht Arial.

Wie kann ich das verhindern? Der eingefügte Begriff soll auch in Arial eingefügt werden.

Ich suche also eine Möglichkeit um entweder nur den Text ohne Formatierung einzufügen, oder
eine Tastenkombination oder Makro, welches ich schnell ausführen kann um vorm Absenden alles nochmal nach Arial 10pt umzuformatieren.
 
Rechtsklick und Inhalte einfügen imho. Hab gerade kein Outlook zur Hand und kann das erst nachher testen.
 
Oder auf das Popup warten nach dem Einfügen, das die Einfügeoptionen anbietet:
1600428989894.png


Hier das Menü bei Rechtsklick:
1600429076640.png

Das Menü wird hier für die Vorschau teilweise ausgeblendet.

Allgemein:
Falls das verwendete Programm das nicht kann, also ohne Formatierung einfügen, dann den Umweg über ein Programm, das keinen Richt-Text (formatierten Text) beherrscht, wie das Notepad. Dort kurz einfügen und wieder rauskopieren.
 
Nötigenfalls musst du die erwähnten Einfügeoptionen zuerst aktivieren: Outlook > Datei > Optionen > E-Mail > Weitere [ganz unten :) ] und dort das Häkchen setzen bei "Schaltfläche für Einfügeoptionen anzeigen, wenn Inhalt in eine Nachricht eingefügt wird."

Nachfolgender Tipp geht offenbar nicht bei allen Versionen. Aber Outlook akzeptiert idR die Einfüge-Optionen, die du unter Office > Optionen > Erweitert > Ausschneiden, Kopieren und Einfügen ausgewählt hast. Dort kannst du einstellen (unter Einfügen zwischen Dokumenten), dass "Nur Text" kopiert wird => in Outlook wird automatisch deine Standardschrift genommen.
 
easy.2ci schrieb:
Ich suche also eine Möglichkeit um entweder nur den Text ohne Formatierung einzufügen, oder
eine Tastenkombination oder Makro, welches ich schnell ausführen kann um vorm Absenden alles nochmal nach Arial 10pt umzuformatieren.

Wenn ihr eine halbwegs aktuelle Outlook-Version habt - da gibt es eine recht bequeme Tastenkombination für:

irgendwo anders Strg+C
in der Mail erst Strg+V, danach Strg, danach T

(Also nicht Strg+T, sondern wirklich nacheinander die Strg-Taste, loslassen, T.)

Das sind die Hotkeys um das von von tollertyp gezeigte Menü, welches nach Strg+V automatisch angezeigt wird, mit der Tastatur zu steuern. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit geht das dann echt fix von der Hand.
 
Danke, so mache ich das jetzt: Strg+V, danach Strg, danach T

Danke an alle für eure guten Tipps 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben