Outlook startet zu schnell beim Systemstart (SSD)

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich habe hier ein kurioses Problem, Outlook startet einfach zu schnell beim Autostart bzw. beim hochfahren des Rechners. :D

Da mein Wlan ein paar Sekunden braucht um sich zu verbinden , erhalte ich nach dem Systemstart immer eine Fehlermeldung von Outlook , dass noch keine Internetverbindung besteht.

Könnte mir vielleicht jemand eine Batch Datei schreiben , dass Outlook etwas verzögert startet nach dem Systemstart ?

Mfg
ssj3rd

:D:D:D:D:D:D:D:D

Aus dem Autostart entfernen und manuell starten wird keine Option sein, oder?
Bzw aus dem Autostart entfernen und das Skript starten, das Outlook mit einer Verzögerung von, sagen wir 3 Sekunden startet?

Hi,

schau dir mal Startup Delayer an.

@Zeitschlag

Bzw aus dem Autostart entfernen und das Skript starten, das Outlook mit einer Verzögerung von, sagen wir 3 Sekunden startet?

Sehr hilfreich...genau nach dem Skript frägt er doch!

@IC3HANDS unter mir

Lest ihr die Beiträge? Er frägt "Kann jemand so ein Skript schreiben" und du empfiehlst "Schreib dir doch so ein Skript"...

VG,
Mad

Man deine Sorgen will ich auch mal haben xD

Schreib dir nen Loginscript welches Outlook erst nach 5 Sec oder so startet, Problem gelöst.

Kann man das nicht auch bei den Windows Diensten einstellen ?

Also man kann da manuell , automatisch und automatisch(verzögert) einstellen.

Hi,

@XxIcemanxX

Bei Diensten kann man das, nur dass Outlook in dem Fall kein Dienst ist.

VG,
Mad

Dafür gibt es eine Windows Funktion:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung
Rechtsklick auf Aufgabenplanungsbibliothek -> Aufgabe erstellen

Gib ihr nen Namen und setz unten das Häkchen "mit höchsten Privilegien ausführen". Dann klickst du im Reiter Trigger auf Neu und wählst "Bei Anmeldung eines Benutzers". Diesen Trigger stimmst du auf dich ab und wählst eine Verzögerung von etwa 30 Sekunden.

Unter Aktionen wählst du noch das Programm, das du starten möchtest. An den restlichen Einstellungen kannst du noch ein wenig rumspielen. Danach einfach auf OK klicken und du bist fertig.

@Madman1209

Das klingt gut mit dem Tool , werde das mal testen, wenn ich zu Hause bin.

@Smagjus
Klingt gut , werde das testen, noch bevor ich ein Tool installiere

Mfg
ssj3rd

am schnellsten und einfachsten gehts wohl einfach mit

ping localhost -n 5
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\outlook.exe"

@Mojo
Das funktioniert nicht immer. Ich habe bereits den Fall gehabt, dass der Ping aufgrund eines Fehlers (kein Netzwerk oder Treiber nicht geladen) keine Antwort lieferte und deswegen das Ereignis danach zu früh eintrat. Besser ist eine saubere Lösung.

Hi,

@.mojo

Was genau wäre an meiner oder Smagjus's Empfehlung "unsauberer"? Oder ist es nur eine alternative Lösung, die du empfiehlst? Nicht provozierend gemeint, würde mich einfach interessieren.

VG,
Mad

nein wäre nur eine Alternative.
Die aufgabenplanung ist auch völlig ausreichend.

Ich wollte damit auch nicht sagen dass eure lösungen unsauber sind, ich wollte nur meine unsaubere in eine saubere Lösung ändern.

Ich habe mir deine Lösung nicht genau angesehen, aber startupdelayer scheint ein extra programm zusein von einem Drittanbieter.
Sleep ist eben ein wenige kb großes microsoft eigenes tool das keine installation oder sonstiges benötigt.
Sowas ist mir immer lieber als die Installation eines tools aus unbekannter Quelle.

Die Lösung von Smagjus hab ich beim ersten Post übersehen. Keine Einwände dagegen.
:D

.mojo schrieb:
eine saubere lössung wäre es das programm sleep.exe (zb aus dem Windows Ressource Kit oder sonstwo aus dem internet) in system32 zu kopieren und dann eben

sleep 5
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\outlook.exe"

in ne batch zu packen.

Das gefällt mir sehr gut, nur ein Haken : Das schwarze DOS Fenster bleibt nach dem öffnen von Outlook weiter geöffnet, wie heisst der Befehl am Ende der Befehlszeile , dass es sich schliesst ?

Mfg
ssj3rd

Nein das klappt leider nicht , das DOS Fenster bleibt nach vor bestehen, auch wenn ich exit in die letzte Zeile einfüge.

Erst wenn ich Outlook schliesse , schliesst sich auch das DOS Fenster.

Mfg
ssj3rd

Musst du mit start machen.

@echo off
sleep 5
start "Outlook" "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office\Office14\outlook.exe"
exit

Du kannst auch mal folgendes versuchen:

@echo off
ping 0.0.0.0 -n 5
start "Outlook" "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office\Office14\outlook.exe"
exit

Mit 0.0.0.0 könnte das funktionieren da es sowieso einen General Failure gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben