Outlook startet beim Klick auf eine .msg Datei komplett

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.537
Wir haben derzeit bei einem Kunden das Problem, dass sich beim Aufruf von im Filesystem abgelegten Mails erst das komplette Outlook startet und dann die Mail in einem Fenster aufgeht. Bei mir ist es so, dass sich lediglich die Mail in einem separaten Fenster öffnet, Outlook nicht und das ist afaik auch das Standardverhalten.

Da manche User Outlook nur bei Bedarf öffnen, ist das Verhalten ein Dorn im Auge. Weiß jemand, ob man das irgendwo ändern kann?
 
Wie legt Ihr die E-Mails genau als Datei ab? Wenns als .eml gemacht wird, brauchst Du doch nur die hier hinterlegte Applikationsverknüpfung ändern.
 
Dann ist Outlook als Standardprogramm für Dateien mit der Endung .msg definiert. Ist auch Werkseinstellung und für die meisten Anwender sinnvoll. Welche Anwendung öffnet eine .msg denn bei dir? Ein Texteditor?
 
Also bei mir öffnet es beim Doppelklick auf eine .msg Datei auch Outlook - allerdings ohne das GUI vom Hauptprogramm und das Mail wird direkt angezeigt. Ich denke nach der Beschreibung nach hat es so der TE bei sich.
Müsste also fast eine Einstellung im Outlook selber sein.
 
@bumbklaatt läuft bei dir Outlook im Hintergrund (Tray)?
Ich kenne es auch nur so wie von Lawnmower beschrieben.
 
Genau wie @Lawnmower schreibt soll es sein, ist es aber nicht.

Wenn der Kunde auf eine .msg Datei klickt, startet Outlook mit kompletter Gui + die Mail nochmal separat. Es soll sich aber nur die Mail selbst öffnen, die GUI vom Hauptprogramm nicht.
 
Bei mir öffnet sich auch nur immer die jeweilige .msg-Datei.
Das "Gesamt-Öffnen" mit GUI kenne ich von Situationen, wenn Outlook zuvor nicht "richtig" geschlossen wurde.
Evtl. spielt auch eine Rolle, ob Outlook im Hintergrund schon aktiv ist, z. B. durch ein AddIn. In diesem Fall könnte das AddIn der Grund sein, dass die GUI auf einem PC unterdrückt, während sie auf einem anderen (ohne AddIn bzw. ohne vorheriges Laden von Outlook) immer mit geöffnet wird.
 
Zurück
Oben