Outlook Termin in Präsentation einbinden

krucki1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
848
Hallo zusammen,

seit dem Thema Corona findet unsere firmeninterne Wissensvermittlung in Teams statt. Bisher habe ich den Teamslink in das Programmheft (erstellt mit PowerPoint, abgespeichert als PDF) kopiert. Nun ist aber das Problem, dass bei Verschiebungen oder Ausfällen die Leute darüber nicht informiert werden können.
Mein neuer Gedanke ist also, die Erstellung eines Outlooktermins als ics Datei, die dann in die Präsentation eingebunden wird. Der Leser kann dann im Programmheft über den Link sich den Termin in den eigenen Outlook Kalender speichern. Er hätte also schon den Termin im Kalender geblockt, würde über Änderungen informiert und hätte auch den Teams Link in Outlook drin.

Meine mich nicht ganz zufrieden stellende Lösung:
Ich habe in Power Point die ics Datei über "Einfügen>Objekt>Aus Datei erstellen" eingefügt. Häckchen gesetzt bei Symbol einfügen. Allerdings ist der Bereich, der als Link fungiert, nach unten viel größer als das eigentliche Symbol.

Frage: Wie löse ich das am elegantesten?
Gibt es einen Weg über eine verlinkte Grafik oder einen verlinkten Text die Datei einzubetten? Ich habe auch schon überlegt die ics Dateien in Sharepoint abzulegen und diese dann zu verlinken. Gibt es eine Möglichkeit in Sharepoint sie so abzulegen, dass die Mitarbeiter nur über den Link im Programmheft auf die Datei zugreifen können, aber nicht über die Ordnerstruktur in Sharepoint?
 
Ist es nicht am einfachsten, das Teamsmeeting als Outlook-Teams-Meeting zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Vermutlich kennt er die Teilnehmer nicht im vorraus bzw nicht jeder der die Präsi enthält muss sich einschreiben...
 
Die Meeting URL bleibt ja m.E. ohnehin gleich, egal wann es stattfindet. Dann könnte man den Link z.B. im Sharepoint hinterlegen und ändert auf der entsprechenden Page dann nur den Zeitraum, in dem das Meeting stattfindet.
 
Vielen Dank für die Tipps und Anregung. Ich habe verschiedenen Szenarien durchgespielt und gemerkt, das ich eins nicht berücksichtig habe. Solange ich nicht selber aktiv die Leute einlade in Outlook, bekommen diese auch Terminverschiebungen nicht mit. Es bringt den Leuten ja gar nichts, wenn Sie sich die ics Datei runterladen. Ich komme daher nicht daran vorbei Leute aktiv selber einzuladen - oder?
 
Zurück
Oben