Outlook verschossen

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.098
Hallo Forengemeinde
Brauche mal wieder euere Hilfe. War heute so blöd mich von einer Email linken zulassen,da sie von einem Inkassobüro sein sollte habe ich mir die angehängte Zip Datei zuöffnen was dann passierte könnt ihr euch sicher denken Virus eingefangen,Virenscanner G Data schlug sofort Alarm und ich schloss die Datei sofort, bin dann wieder zur Arbeit gegangen und hab den Virenscanner übers System laufen lassen, als ich wieder nach Hause kam hatte ich einen Meldung über den Trojan. GenericKD auf dem Virenscanner. Ich habe dann mal die Protokolle angesehen mit folgenden Meldungen. Trojan.GenericKD 1364789, Trojan.GenericKD 1369727,Trojan Injector ARV,Trojan GenericKD 1437512, Trojan GenericKD 1574997,Gen:Variant Zusy 83837 ich bin dann hingegangen und habe den Virescanner angewiesen die infizierte Datei zu deinfizieren und wenn nicht möglich in Quarantäne zuverschieben. und jetzt kommt mein Problem seither kann ich meinen Outlook nicht mehr öffnen, ich bekomme folgende Meldung.
Die Datei "C: \Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst"
kann nicht gefunden werden. Kann mir jemand Tipps geben wie ich meinen Outlook wieder zulaufen kriege, gespeichert habe ich natürlich nichts, mit der Systemwiederherstellung habe ich es schon probiert hatte aber keinen Erfolg wisst ihr mir zuhelfen.
Für euere Bemühungen schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Die Outlook.pst ist quasi dein Postfach, da sind alle deine eMails usw. drin. Ist die Datei weg fehlen Outlook sämtliche Daten über Benutzer, Konten, eMails usw.

Vermutlich hat GData die Datei einfach entfernt. Wenn du Glück hast, liegt sie nur in "Quarantäne". Wenn du Pech hast, ist sie gelöscht und verloren.

Falls möglich stell sie in GData wieder her. Dann sollte wieder alles funktionieren. Lösch die fragliche eMail und überprüfe das System erneut.

Ist sie weg, ist alles was du in Outlook hattest mit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr übel an, mein Tip-> Format C:\, am sichersten ist alle neu installieren.;)
 
Du hast dein installiertes GDATA drüberlaufen lassen? Dann würde ich aufjedenfall noch mit nem Zweit Scanner als LiveCD durchscannen lassen (Neuinstallation wenn du ganz sicher sein willst... wie nötig das ist kann ich von hier nicht sagen und müsste man jetzt mal genauer schauen wie "fies" da Teil ist, was du dir eingefangen hast).

Hast du mal in den Ordner geschaut ist dort eine .pst Datei?
Hast du wichtige Mails/Termine etc. die du nicht verlieren willst? Ansonsten könntest du von "neu" anfangen, wenn nicht musst du mal schauen ob die .pst Datei in die Quarantäne geschoben wurde. Falls sie gelöscht wurde könntest du versuchen sie wiederherzstellen (Papierkorb, od. Recuva o.ä.)
 
Hallo
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Formatieren geht im Moment nicht da die Daten von mir und meiner Frau erst noch gesichert werden müssen und das will meine Frau machen da ich das nicht kann, bin ein Computernob.
G Data werde ich mal durchsuchen ob ich was finde.
Gruß Hacky
 
Das mit den E-Mails ist vielleicht gar nicht so schlimm, hängt davon ab in welchem "Modus" dein E-Mail Konto funktioniert !

  • POP3: Scheiße, alle E-Mails sind weg !
  • IMAP: kein Problem, einfach ein neues Konto im Outlook (mit alten Einstellungen) eröffnen und alle E-Mails sind wieder da
  • MAPI: wie IMAP (für Microsoft E-Mail Konten)
 
Hallo
Ich Danke allen die mir geholfen haben,mein Outllook ist wieder da,habe den Tipp von KnolleJupp angewendet, eine Frage hätte ich noch was muss ich tun wenn ich noch ein Zweitsanner als Live CD drüber laufen lassen will.
Gruß Hacky
 
Du brauchst keinen Zweitscanner, sondern ein ordentliches Antiviren-Programm!

Wenn GData tatsächlich die gesamte pst-Datei gelöscht hat, ist das Programm absolut unfähig, einen Virus innerhalb einer Datei bzw. Mail zu löschen. Ich wusste gar nicht, dass es solche Antiviren-Programme noch gibt... Vielleicht bei einer Nachfrage des Programms was falsches bestätigt? Man weiß es ja nicht...

was muss ich tun wenn ich noch ein Zweitsanner als Live CD drüber laufen lassen will

Die/das Datei/Image runterladen und auf eine CD/DVD brennen. Im Boot-Vorgang von der entsprechenden CD/DVD starten und die Überprüfung starten.

Einfach mal ein Beispiel von Avira:

http://www.chip.de/downloads/Avira-AntiVir-Rescue-System_30971022.html

Und es gibt noch viele weitere Anbieter, die eine solche Lösung zur Verfügung stellen. Einfach mal im Internet nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nobodo
Wenn du meine letzte Antwort gelesen hättest dann wüsstest du dass mein Outlook wieder funzt und wenn du wissen willst warum, dann schaue einfach mal Tread 2 an. Was kann ein Virenprogramm dafür wenn ich unfähig bin es richtig zunutzen, ich hatte nämlich G Data angwiesen die Datei in Quarantäne zuverschieben auf KnolleJupps Tipp konnte ich die Datei wieder herstellen und dann über deinfizieren sauber entfernen, du siehst G Data ist nicht so schlecht wie du meinst, knn mir vorstellen dass mir bei falscher Handhabung bei Avira und anderen das gleiche passiert.Deshalb wäre es nicht schlecht wenn potentielle Helfer manche Treas richtig lesen würden.
Gruß Hacky
 
Ich finde es doch schön, dass bei Dir alles wieder läuft.

Bisher hatte ich 3 unterschiedliche Antiviren-Programme im Gebrauch und mit Sicherheit bei jedem Programm mal eine Meldung wg. einem Virus. Allerdings habe ich noch kein Antiviren-Programm kennen gelernt, dass eine komplette pst-Datei mit wg. mir einer Größe von ca. 800 MB oder mehr in Quarantäne stellt. Wie doof ist das denn?

Stell Dir einfach mal vor, Du hast ein zip-Datei, wo 8 Dateien gepackt sind.
Beim Scannen wird erkannt, dass z.B. ein Virus vorhanden ist.

Was macht ein anständiges Antiviren-Programm?

Es bietet die Quarantäne oder die Löschung der befallenen Datei innerhalb der zip-Datei an. Der Rest innerhalb der zip-Datei ist weiterhin vorhanden, da auch kein schädlicher Hintergrund vorliegt.

Jetzt kommen wir wieder auf die pst-Datei von ca. 800 MB zurück... Findest Du es richtig, dass wg. mir ca. 1000 Mails in Quarantäne gestellt bzw. gelöscht werden, nur weil bei einer Mail eine Datei vorhanden ist, wo ein Virus vorhanden ist? Vermutlich nicht.

KnolleJupp konnte Dir zwar helfen, was ich auch schön finde, allerdings ändert es nichts an dem Sachverhalt, dass eine komplette pst-Datei gelöscht wurde.

Sicher gebe ich Dir Recht, dass für ein große Anzahl von Fehlern der Anwender die Verantwortung zu tragen hat. In diesem Fall ist für mich allerdings GData und nicht Deine Person der Übeltäter. Wenn es für Dich allerdings akzeptabel ist, dass ca. 800 MB für einen Virus mit einer Größe von ca. einer Diskette gelöscht werden könnten, ist es natürlich Deine Entscheidung.

Denk einfach mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben