Outlook vor Fremdzugriff schützen

schlesi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Frage. Es geht darum, dass ich mit meinem Notebook häufig unterwegs bin und auf einer Partition "relativ" wichtige Daten mit mir herumtrage, weshalb diese Partition auch verschlüsselt ist. So weit so gut...

Nun ist es aber so, dass - für den Fall, dass ich mein Notebook bei einer Veranstaltung vergesse/verliere - man meine E-Mails nicht einfach so lesen können soll. Zu diesem Zweck habe ich ein Windowspasswort eingerichtet. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man um das Win8-PW vergleichsweise einfach umherkommt.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Outlook 2013 (ich verwende dort den Exchange einer Uni sowie Exchange ActiveSync von Outlook.com) ein wenig besser zu schützen? Die Maßnahmen, die ich gefunden habe beschränken sich i.d.R. auf lokale Datendateien. Die gibt es aber bei mir nicht. :(

Ich will dort keine streng geheimen Daten sichern. Auch will ich keine Hacker aussperren. Es sind aber durchaus Daten und Infos, die vorerst niemand sehen soll, sollte ihm mein Notebook in die Hände fallen.

Viele Grüße
schlesi
 
Edit: da habe ich wohl etwas überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Truecrypt benutzen und sagen, dass er bei jedem Sperren des Bildschirms in Windows das Volume ausbinden soll, das wäre eine Möglichkeit die mir einfällt, das Problem ist aber eher, sobald du physischen Zugriff hast bringt dir das meiste an Mechanismen auch nichts mehr.
 
eh du TC nutzt, schau ob das Notebook die HDD mit einem Kennwort sichern kann...
das wird dann beim booten abgefragt und nur dann läuft die HDD an, ausbauen bringt auch nix, da müsste das PW auch angeben werden, wird mit in der Platte gespeichert.
ist sehr sicher und kommt ohne software aus.
 
schlesi schrieb:
ich stehe gerade vor einer Frage. Es geht darum, dass ich mit meinem Notebook häufig unterwegs bin und auf einer Partition "relativ" wichtige Daten mit mir herumtrage, weshalb diese Partition auch verschlüsselt ist. So weit so gut...
Wenn du die Daten schon verschlüsselt hast, weshalb die "Angst"? Wenn das Teil nicht an ist bzw. du nicht eingeloggt bist, greift die Verschlüsselung doch. Wenn es bereits läuft, hast du ein anderes Problem und da hilft dir die Verschlüsselung nicht. Übrigens reicht die NTFS Verschlüsselung eigentlich vollkommen aus - sobald das Passwort zurückgesetzt/geändert wurde (nicht über Systemsteuerung -> Benutzer -> Passwort ändern), ist der Key ungültig und die verschlüsselten Daten verloren (außer der alte Schlüssel wurde vorher gesichert).
 
Wenn du deinen Rechner ausschaltest, ist er durch eine Festplattenverschlüsselung ausreichend geschützt. Wenn du nur den StandBy verwendest, ist der Rechener über diverse Ports (z.b. Firewire) angreifbar. Da wüßte ich momentan keinen Schutz, außer die Ports zu deaktivieren.
 
Danke für die bisheringen Antworten:

Es geht aber darum, dass Emails geschützt werden sollen, die via Outlook abgefragt werden. Die Systempartition ist nicht verschlüsselt und soll es eigentlich auch gar nicht werden, da dort - bis auf Outlook - nur unwichtiger Kram liegt.

Ich nehme nicht an, dass der durchschnittliche Dieb oder glückliche Finder eine Festplatte ausbauen würde. Der formatiert vermutlich eher. Ich will lediglich verhindern, dass er durch herumprobieren und tüfteln doch relativ einfach an die Mails kommt. Um die verschlüsselten Daten mache ich mir keine Gedanken, die sind (relativ) sicher.

Geht sowas nicht irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber genau diese Datendateien existieren nicht, wenn Emails via Exchange abgefragt werden.

Ich denke eher an eine Art automatische Entsperrung bestimmter Dateien/Pfade oder Programme wenn das Windowspasswort korrekt eingegeben wurde. Sowas wäre doch prima, wieso gibt es das nicht?! ;)

Windowspasswort richtig eingeben -> Outlook 2013 Start möglich
Irgendein anderer Zugriff (Knoppix, ausbauen, was weiß ich) -> kein Zugriff auf bestimmte Daten/Programme usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise macht eine Verschlüsselung des Systemlaufwerks mit Bitlocker Sinn?! Dann würde der Key im TPM Modul gespeichert, man müsste zum Booten kein gesondertes PW eingeben und mit dem StandardPW von Windows wäre alles frei zugänglich.

Sehe ich das richtig?
 
Was liegt den von Outlook auf C:?

- Schalte den Cached Exchange Mode aus -> keine lokalen Exchange Daten auf dem Gerät
- Setze den Haken in den Eigenschaften Deines Exchange Kontos (in Outlook): Immer nach Kennwort fragen
 
Zurück
Oben