Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Outsourcing: Reale Beispielunternehmen
- Ersteller r00t~
- Erstellt am
F
Fu Manchu
Gast
Autoteile von anderen Herstellen zu lassen ist aber nicht automatisch Outsourcing, sondern ein Einkauf von Halb-/Fertigteilen von Zulieferern.
Outsourcing ist das Auslagern eigener Firmenbereiche an Fremdfirmen und Dienstleister, um diese Dienste wieder einzukaufen. Nur wenn also vorher diese Dienste selbst im eigenen Haus erstellt wurden, dann an einen Dritten vergeben wurden und dann wieder eingekauft werden, dann spricht man von Outsourcing.
Outsourcing wird von sehr vielen Unternehmen gemacht, sei es das Auslagern der eigenen IT, die Abgabe von Reinigungsdiensten an einen Dienstleister oder die eigenen Pförtner an einen Sicherheitsdienst abzugeben, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ziel ist es, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und sonstige Dinge von Firmen einzukaugen, die das meist besser können - so die Absicht und Hoffnung.
Outsourcing ist das Auslagern eigener Firmenbereiche an Fremdfirmen und Dienstleister, um diese Dienste wieder einzukaufen. Nur wenn also vorher diese Dienste selbst im eigenen Haus erstellt wurden, dann an einen Dritten vergeben wurden und dann wieder eingekauft werden, dann spricht man von Outsourcing.
Outsourcing wird von sehr vielen Unternehmen gemacht, sei es das Auslagern der eigenen IT, die Abgabe von Reinigungsdiensten an einen Dienstleister oder die eigenen Pförtner an einen Sicherheitsdienst abzugeben, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ziel ist es, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und sonstige Dinge von Firmen einzukaugen, die das meist besser können - so die Absicht und Hoffnung.
DonMürmel
Lt. Junior Grade
Richtig, und das machen die großen Automobilhersteller.
Mein Schwager arbeitet in der Hauseigenen IT Abteilung eines
dieser Automobilhersteller, sonst wüßte ich das auch nicht.
Und ich meine damit nicht das zuliefern lassen von Automobilteilen zur
Herstellung des Endproduktes, sondern so simple Sachen wie
oben schon geschrieben: IT (Hardware, Server etc), Reinigungsdienst.
Mein Schwager arbeitet in der Hauseigenen IT Abteilung eines
dieser Automobilhersteller, sonst wüßte ich das auch nicht.
Und ich meine damit nicht das zuliefern lassen von Automobilteilen zur
Herstellung des Endproduktes, sondern so simple Sachen wie
oben schon geschrieben: IT (Hardware, Server etc), Reinigungsdienst.
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro
Commander
jambogil schrieb:Bei Opel werden beispielsweise bestimmte Autoteile von anderen, spezialisierten Herstellern gefertigt, so dass diese später nur noch eingebaut werden müssen.
Ich kenne keinen Autohersteller der deutlich mehr als Design und Motoren im Haus entwickelt und baut, das ist ein schlechtes Beispiel.
F
Fu Manchu
Gast
jambogil schrieb:...Bei Opel werden beispielsweise bestimmte Autoteile von anderen, spezialisierten Herstellern gefertigt, so dass diese später nur noch eingebaut werden müssen.
Das mache ALLE Autofirmen, es gibt Zulieferer die teilweise Giganten sind, wie Magna. Das ist aber kein Outsourcing, weil Opel und die anderen diese Teile nie selber hergestellt haben. Bosch z.B. hat eine eigene Entwicklungsabteilung, die forschen selber und waren nie Bestandteil eines anderen Autoherstellers. Outsorcing ist was anderes.
Taschmahal
Lt. Commander
Wie schaut dass denn eigentlich zB bei Apple mit Foxconn aus, kenn mich zwar jetzt nicht speziell mit den Displays aus, aber wars nicht so, dass am Weltmarkt fast alle nur von 2 Produktionsfirmen gekauft haben. In weiterer Folge wird da ja aber zB für Apple speziell produziert und Teile nirgends sonst verwendet?
VsteckdoseV
Commander
Darkwonder schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=L1auQkvORwk
Ist ein gutes Video, das auch einige Elemente rein bringt an die man nicht sofort denkt, auch eine Beispiel Seite.![]()
ich würde globalisierung nicht nur mit der veränderung des produktionsprozess gleichsetzen. globalisierung ist in erster linie katalysator für einen gesellschaftlichen wandel, der durch technologie/bewusstsein ermöglicht wurde. im übergang von der moderne zur postmoderne hat es viele namen dafür gegeben wie erlebnisgesellschaft, risikogesellschaft, wissensgesellschaft oder informationsgesellschaft.