OV unter Vista64 SP1 - Problem

pinochio

Ensign
Hallo zusammen

Mein System: GA-DQ6-P35, 8 GB RAM (Muskin DDr2-800), QuadCore QX9850

Ich habe letzte Woche mein System auf Vista64 SP1 verändert ( vorher Vista32). Die Installation des Systems habe ich im Orginalzustand ( keine Übertaktung , weder Mulitiplier noch FSB) durchgeführt.

Jetzt nach der Installation habe es ich geändert auf einen höheren FSB ( 385 statt 333) und die Spannungswerte der RAM leicht erhöht ( +0,25 V).

Beim Starten bemerkt das Vista64 SP1 und bootet nicht. Mit der Meldung der Kernel sei beschäfigt und die Prüfsumme für die Vorspannunsgwerte seien nicht korrekt. Vista bietet dann an mittels OrginalDVD zu booten und den Kernel zu reparieren ?!?!.

Das hab eich bisher nicht getan, sondern im BIOS wieder alles auf Normalzustannd, dann klappt´s auch wieder mit Vista64.

Frage: Kann ich bedenkenlos wieder die Übertaktung durchführen und dann doch mittels Vista DVD den Kernel reparieren ? Ich habe keine Lust mir das System wieder komplett neu aufzusetzen!
Kennt sich da jemand aus ?

Gruss Pinochio

Meine Vermutung ist ja immer, dass durch die Verwendung eines 64bit-Systems auch eben der 64bit-Teil der CPU genutzt wird und daher oft keine so hohen Übertaktungen möglich sind.
Ich glaube nicht, dass die Kernel reparieren Funktion da irgendetwas bringt.

HereticNovalis schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

Ich habe unter Vista32 bei meinem obigen System ein Wert von 3.5 GHz gehabt , RAM-Spannung war erhöht um 0.25 V. FSB auf 385 , Multiplier auf 9. Das ganze lief absolut problemlos ueber Monate !

Dann vorgestern wie oben beschrieben Vista64 installiert im Orginal BIOS Zustand.

Nochmal meine Frage : Kann ich das unter Vista64 nachträglich nicht mehr ändern , so wie neo-babamuth über dir vermutet ?

Danke&Gruss
Pinochio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts einen Grund bei einem QX den FSB zu nutzen statt dein Multi? (klappt dann Eist & co nicht mehr oder wie?)

Teste dich doch einfach wieder neu an die Grenzen ran.

Wie schon erwähnt nutzt du jetzt die 64Bit Register voll aus und wenn hier einer nicht mit spielt merkst das halt.
Dafür rechnen 64Bit Anwendungen aber auch schneller, sehr schön beim Cinebench zu bewundern, macht etwa 10% aus ob 32bit oder 64Bit bei gleicher HW.

Also bei mir läuft bei Vista 64 alles so wie bei Vista 32, Installiert mit 2,66 und dann wieder auf 3,2 geprügelt.
Kann ja aber auch sein das deine Hardware schon nen kleinen mitbekommen hat :)

"Die wichtigste Frage aber,warum startet das Sys nicht übertaktet und übertaktet kommt dieser Fehler??"

Mit Standardtakt läuft mein System, warum nicht übertaktet. Woran kann das nur liegen?
Manche Leute scheinen echt mehr Geld als Verstand zu haben.

Ein 64bit System nutzt die Möglichkeiten der Hardware eben mehr aus, da ist es eben möglich, dass das LImit schneller erreicht wird. Ein 64bit-Kernel nutz eben Teile der CPU, die ein 32bit-Kernel nicht nutzt. Und den 64bit-Registern scheint die Übertaktung wohl nicht zu bekommen.

Davon abgesehn ist es mehr als unsinnig die derzeit wohl schnellste Desktop-CPU auch noch zu übertakten.

kann man eigentlich nur zuverlässig testen wenn man den Multi einfach mal erhöht, statt des FSB

zumindest beim Themenstarter hat er ja anscheinend auf 8GB aufgestockt (die würden unter Win32 ja keinen Sinn machen) was dann ja doch eine kleine Änderung am System darstellt und nicht 1:1 aufs 32bit übertragen werden kann

hat mal einer Versucht mit F8 und unsignierten Treibern zu booten, vielleicht hackts ja auch da, wüsste zwar nicht wie, aber das ist ja das einzige was die 64 von der 32 bit markannt unterscheidet!

@Pinochio
Frage:
Waren die 8GB auch schon im 32Bit System eingebaut?
Wenn nein brauch die NB definitiv mehr Volt
Bist du sicher das du die Voltage der NB resp. der SB nicht schon vorher angehoben waren?

Ich selber habe auf meinem System(siehe anhang) jetzt zweimal das 64Bit Vista installiert (das erste mal vergessen die Raidtreiber einzubinden), wo vorher 32Bit XP dann 32Bit Vista waren, und beide male läuft die sache ohne Probleme. ABER ich habe ihn zum installieren auch übertaktet gelassen.
Wieso hast du ihn zum installieren überhaupt auf Standart gesetzt?

PS: mir fällt gerade ein das ich auch mal ein ähnliches Problem hatte als ich versucht hatte die Bioseinstellungen zu Optimieren. Ich hab dann den Stecker gezogen, startknopf gedrückt (das auch alle Kondensatoren leer sind), stecker wieder rein gestartet und dann gings wieder.

bin ich alleine mit der feststellung ... dass es zu dem auch verwunderlich ist ...
den FSB auf 385 zu erhöhen .. und dann die angabe machen "die RAM spannung auch erhöht" zu haben ?
wozu hast du bei dem fsb die RAM spannung erhöhen müssen ?
wo hast den ram denn übertaktet wenn ich fragen darf ?
der läuft ja so wie es sich liest gerade mal mit 770 =) ..
unterhalb der specs also ...

frag mich auch .. übertaktest du im BIOS .. oder mit windows tools ?
na ja ..eigentlich frag eher grundsätzlich wie du dein übertakten da so einstellst :-/
klingt alles sehr zusammenhangslos und wirr zu gleich ... sorry

ich zweifel ein wenig, dass die probleme allein an 64bit liegen ..
sondern eher ein grundsätzliches problem mit deiner art und weise OC zu betreiben ...
*nich böse gemeint .. aber den eindruck macht es leider

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
bin ich alleine mit der feststellung ... dass es zu dem auch verwunderlich ist ...
den FSB auf 385 zu erhöhen .. und dann die angabe machen "die RAM spannung auch erhöht" zu haben ?
wozu hast du bei dem fsb die RAM spannung erhöhen müssen ?

Grundsätzlich hast du ja recht, aber er hat ja gemeint das es vorher auch schon so lief.
Zudem ist gut möglich das der Ram bei 667 mit 1.8Volt läuft und bei 800 (oder wie u.U. bei ihm mit 770) seine 2.0 Volt brauch, was dann die 0.25Volt wären plus reserve. Gibt genügend Riegel auf dem Markt wo das so ist, speziel bei 2GB Riegel.

Wie schon erwähnt hatte ich solche Probleme als ich meine Bioseinstellungen Optimieren wollte. Das heisst Volt-einstellungen für alles nach unten Korrigieren. Da kam es 2-3 mal vor das Vista nicht mehr wollte auf der Vorher funktionierenden Konfiguration. Musste dann einfach alles richtig vom Strom nehmen und schon lief es.

ja also das man im zweifel die hersteller spez. werte einstellen sollte .. traue ich ihm mal zu.
zu dem sagte er nicht auf was er sie eingestellt hat .. nur um welchen wert er sie erhöht hat.

wie gesagt .. so alles im allem hatte ich da eher die vermutung "... " siehe post drüber ...

Dann wollen wir mal ein wenig Aufklärung betreiben, bevor hier unnötig spekuliert wird....

Die Maschine ist eine reine PhotoShop/Bildbearbeitungsmaschine, inkl. Office, that´s all. Ich habe diese Maschine im August 2007 aufgesetzt zunächst unter Vista64 , deswegen hatte ich auch direkt die 8GB ( Muskin-800) installiert. Meine Erfahrungen war sehr schlecht, die Performance der Applikationen nicht zufrieden stellend, zudem ging auch der RIP ( spezieller Druckertreiber für Prints) nicht unter Vista64. Die Treiber waren alle "mau".

Also, back zu Vista32, 4 GB RAm unnütz im Rechner, aber alles lief dann.

Jetzt im März neue Treiber, SP1 , neue Welt also, wieder Vista64 drauf. Festgestellt, das es nun nach ein paar Tagen TroubleShooting wohl vernünftig läuft.

Ich werde und will kein extremer Overclocker sein, deswegen hatte ich geschaut wie das System vernünftig, stabil und produktiv und doch schneller gestalten konnte. Meine sinnvolle Kombination war den Multiplier auf 10 zu setzen und den FSB auf 385 MHZ, dies ergab eine Maschine mit 3.85 GHz. Und die lief ueber Monate stabil durch unter Vista32 (Terminalright-Cooler, CoolStacker Gehäuse, gute Zirkulation. Es lief einfach stabil, ohne wenn und aber.n Ich weiss das es hoch ist, aber er läuft stabil. Amen !

Die RAM Spannung hatte ich erhöht um 0.25V auf 2.05 V. Dies enstpricht der Spezifikation, dem möglichen SpannungsBereich der Muskin-Riegel, das war der Grund.

Seit zwei Tagen kann ich jetzt wieder unter Vist64 mit der obigen Kombination arbeiten. Erklären kann ich das nicht. Ich habe alle Treiber upgedatet von GigaByte, alle sechs Platten neu formatiert, die RAID-0 aufgelöst, kein Intel-RAID-Manager mehr in Funktion und bei der Installation von Vista64 dann alles sehr sorgfältig gemacht. Jetzt scheint es zu laufen, ich arbeite gerade daran. Das war meine Geschichte;).

Gruss Pinochio

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben