Overclocking AMD Phenom II 960t feat. Asrock 970 Extreme 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FoXX87

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
274
Hallo Leute,

Ich habe zur Zeit folgende Komponenten im Einsatz:

AM3+ > Asrock 970 Extreme4
Phenom II X4 960t(Black Editon)
Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600 8GB @ 1.5V
OS: Windows 7 64Bit

Die CPU läuft auf Standardtakt bei 3.0 GHz und der Speicher ebenfalls Standard.
Würde natürlich gerne ein wenig Potenzial aus der CPU rauskitzeln und sie zwischen
3.4-3.5 GHz laufen lassen. Für mich wäre dieser Taktbereich das beste Ergebnis
aus Wärmeentwicklung und Leistungssteigerung.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Kann die Standardspannung bei einem Takt von 3.4 bzw. 3.5 Ghz auf Default gelassen werden,
oder muss hier eine Erhöhung der CPU-Spannung vorgenommen werden? Wenn ja
in welchen Schritten muss die Volt Erhöhung erfolgen?

2. Ich habe die Möglichkeit weitere Cores Freizuschalten. Auf 5 Cores läuft die CPU zumindest Stabil@3.0 Ghz Standardtakt.
Wie ist es mit der Leistungsaufnahme? Um wieviel ca. steigt diese an im Vergleich zu den 4 Cores?
Muss dann auch die CPU Voltage nach dem Freischalten der beiden Kerne bzw des einen Kerns angehoben werden?

3.Was muss ich im Bios/UEFI beachten wenn ich den Multi anhebe um zu übertakten?
Turbocore deaktiveren? Cool n Quiet deaktiveren?

4. Funktioniert Cool n Quiet( Bios Enabled) noch wenn ich die CPU über den Multi übertakte?
Falls nein welche Alternativen gibt es um die CPU in den Cool n Quiet-Modus (Stromsparoption) zuversetzten?
Dieser Punkt ist mir besonders wichtig da ich auch Stromsparen möchte und die CPU nicht immer im
Übertakten Zustand @3.5GHz laufen soll im Idle.

5. Was vllt die wichtigste Frage wäre. Welche Tools benutzt ihr um direkt in Windows zu übertakten bzw den Multi anzuheben? Ich möchte nicht immer extra ins Bios um den Multi anzuheben und dann wieder zurück zu Windows um die Stabilitätstests (z.B.Prime) Neuzustarten.
Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit?

Würde mich freuen wenn jemand zu einem von diesen Punkten aber am besten natürlich zu allen irgendwie helfen kann :)

Bin etwas raus aus dem Thema da es einfach zuviele Parameter gibt und ich mir nicht ganz sicher bin wie man hier richtig vorgeht

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Greetz
FoXX87
 
1.
Kommt auf deinen Prozessor drauf an, aber normal sollten 3,4 auch ohne erhöhung machbar sein. --> ausprobieren

3. kannst eigentlich alles anlassen

5. Bei deinem Board ist ein overclocking-tool bei, mit dem kannst du zumindest für die Prime-tests alles einstellen und dann später zum abschluss die settings im bios danach anpassen

Grundsätzlich mal hier im Forum sich ins OC einlesen oder sich von jmd mit erfahrung helfen lassen ;)
 
1. Es gab schon Leute, die übertakten wollten. Vor dir. :)
2. Daher gibt es Sammler.
3. Nutze diese bitte. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben