ASRock 970 Extreme 4 vs Gigabyte GA970 Gaming rev 1.0

Street86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Hallo, ich habe von einem Kollegen jetzt einen Rechnet mit MB und CPU geschenkt bekommen. Hier wollte ich fragen was besser ist.

Geschenk
ASRock 970 Extreme 4
Unbekannte CPU
Ram unbekannt

Vorhanden ist:
Gigabyte GA970 Gaming rev 1.0
AMD FX8730
Geforce 1060 GTX OC 6 GB
16 GB Ram

Was kann ich machen um mein System mit dem vorhandenen zu verbessern?

Beste Grüße

Street
 
Da hier der Bulldozer sein Unwesen treibt, ist die einzig logische Antwort, bestehende Hardware beiseite legen und neues Board + Prozessor + RAM kaufen, selbst ein Core i3-10105F wird wohl den Dozer zum Frühstück genießen und das bei deutlich weniger Strombedarf, das sollte bedacht werden.
Wenn mann dann sogar auf Ryzen 5xxx oder Intel Rocket Lake geht, dann steigt die Leistung astronomisch an.
 
Street86 schrieb:
Was kann ich machen um mein System mit dem vorhandenen zu verbessern?
vermutlich nichts nennenswertes. Die CPU/Plattform ist 10 Jahre alt und war auch damals schon nicht besonders toll. Die Frage ist auch was mit dem System gemacht wird.
 
Das Museum will seine Ausstellungsstücke zurück. :daumen:

In die Plattform würde ich keinen Aufwand mehr reinstecken. Da hilft nur Neukauf. Die Grafikkarte könnte man Notfalls noch etwas länger verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
prian schrieb:
logische Antwort, bestehende Hardware beiseite legen und neues Board + Prozessor + RAM kaufen
Hmm.... Gibt es irgendwas um nicht gleich 500€ raus zu hauen?

Meine Tochter will/muss in Zukunft mehr mit PC machen.

Playstation und Handy ist in Nutzung.

Sie muss mit Word, Excel etc arbeiten und möchte auch darauf spielen.

Das die Kombi nicht COD in Ultra schafft ist klar. Aber Minecraft wäre schon toll.
 
MMn, ist das Gigabyte GA970 moderner und besser ausgestattet, zum Rest kann man ja nix sagen, da unbekannt. Eine bessere CPU als deine gibt es aber auch nicht und 16GB RAM reichen auch meist noch aus. Beide Systeme sind schon alte Eisen, für Office und Internet reicht es schon noch. Eine SSD, falls nicht vorhanden, wäre imho eine deutliche Aufwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Für Office und CO. reicht das aus.

Gibt es eine SSD? Das wäre imho eine sinnvolle Aufrüstung. Das Gigabyte unterstützt ja sogar M.2 SSD, ich weiß aber nicht, wie gut oder wie schlecht das funktioniert.

Was soll denn gespielt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Ryzen 5 3600 70€
ASRock A520M-HVS 55€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 30€

Nur ein Beispiel was so geht (Grafikkarte wird weiterverwendet).

Den Boardwechsel des AM3+ Systems würde ich mir sparen. Das macht das System auch nicht schneller. Das vorhandene wirkt sogar hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Street86
kauf ein 50€-> A520 board und eine APU 5600G, sparsamer und schneller als der FX . mit 16 GB RAM (ca 40€ für 3200 er) wirst du ~250€ hinkommen
 
Ah, Minecraft soll gezockt werden, hatte ich übersehen.

Wie läuft das denn im Moment mit dem 8370 und der 1060?
 
HerrRossi schrieb:
Wie läuft das denn im Moment mit dem 8370 und der 1060?
Recht gut. Naja ok... für sie nicht gut genug 🤪

Und falls die andere Kombi mehr gebracht hätte, dann würde ich das einmal durch Tauschen.

Es wird wohl auf die unten stehenden Komponenten hinaus laufen.

Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Ryzen 5 3600 70€
ASRock A520M-HVS 55€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 30€

Chesterfield schrieb:
kauf ein 50€-> A520 board und eine APU 5600G, sparsamer und schneller als der FX . mit 16 GB RAM (ca 40€ für 3200 er) wirst du ~250€ hhinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Street86 schrieb:
Recht gut. Naja ok... für sie nicht gut genug 🤪
Und das liegt an der CPU oder der GPU oder an beiden zusammen? Ich kenne Minecraft leider nicht.

Einen 5600G würde ich nicht kaufen, die APU brauchst du nicht, die Grafikeinheit ist langsamer als die 1060.
 
Bei Minecraft kommt es darauf an was man damit macht und ob man sich Shader anlächeln will.
Ich bringe auf meinem PC mit 5950X, 64GB RAM und 3080Ti bei der "richtigen" Einstellung in Minecraft und schnuckeligen Shadern auch nur schlappe 30fps zustande. :D

@Street86
Mit einem moderneren Unterbau, deutlich höherer Rechenleistung und besserem RAM wird Minecraft schon mit der 1060 spürbar besser laufen, und die kann man später immer noch tauschen.
Und auch ich würde mir das mit dem Tausch von Komponenten bei dem jetzigen AM3+ System auch nicht antun, außer man bastelt gerne, aber es wird unterm Strich nicht besser laufen.
Irgendwann (nämlich jetzt) wäre der Zeitpunkt zu kommen, wo man den Unterbau erneuern sollte.
Wir wollen Dich hier ja nicht zwingen, es ist schließlich Dein Geld das ausgegeben werden muss, aber den Rat dazu drücken wir Dir auf alle Fälle aufs Auge. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris, HerrRossi und Street86
Ich würde mich allerdings auch nicht kaputt sparen.

Mein Vorschlag:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
Kühler ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Kosten ca. 228 EUR plus Versand.

Vorteil:
PCIe 4.0, gute Stromversorgung der CPU dadurch auch CPUs bis zum 5950X möglich, gescheiter Soundchip.

Wenn du noch was drauflegen willst, dann direkt den 5600: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html Der hat auch einen Kühler dabei, damit könnte theoretisch der Fera 5 entfallen, wenn man mit mehr Geräuschen leben kann.

Da neue Grafikkarten der Mittelklasse immer öfter bei der Anbindung beschnitten werden, würde ich auf PCIe 4.0 nicht verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86 und Crazy_Chris
HerrRossi schrieb:

Das klingt auch sehr interessant.
Ich hatte mit dem MB auch überlegt das A520 zu tauschen.

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, Tipps und Erklärungen.

Das hat mir echt geholfen!
 
Zurück
Oben