Overclocking funktioniert nicht, setzt sich immer zurück, Crash

Fragerunde xD

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Guten Tag Liebe/er Leser/Leserin,

Ich Besitze eine Graka vom hause AMD. Ich besitze die AMD RX 590x von Sapphire die Nitro+ Version.

Die Standard Takt raten sind.

Core: 1545 MHz
Cache: 2000 MHz

Ich sehe im Internet des Öfteren mal, die Graka mit einer Standard Takt rate (Core) von 1560 MHz und 2100 MHz (Cache).

Allerdings kann ich meine Graka nicht mal um (Core) 15 MHz erhöhen, da es sonst zum Crash kommt. Meine Speicher Geschwindigkeit kann ich nur um Max 50 MHz erhöhen, aber selbst dann, läuft es auch nicht 100% sicher. Kann mir evtl. jemand erklären, wieso dies so ist?

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Specs:

AMD Ryzen 7 3700x
AMD RX 590x Sapphire Nitro+

Asus Prime 570-P
"Diverser" 850 Watt Netzteil

G-Skill 3200 MHz, 16 GB total Speicher

(Falls Relevant)

2k Monitor mit 75 Hz
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________


Ich bedanke mich im Voraus.

MfG Fragerunde
 
Du hast halt im Vergleich in der Silicon Lottery den Kürzeren gezogen, der Hersteller dieser Nitro+ Karte hat den Chip schon mit nahezu ausgereizten Taktraten konfiguriert, sodass da nicht einfach so mehr geht.

Vielleicht geht mit "Extreme Overclocking" noch mehr...
Flüssig N2 und rumlöten mit extra-anbauPlatinen inklusive...
 
Was erhoffst du dir von den 15 MHz mehr ? bist du auf die 2-3 fps mehr in Spielen angewiesen oder geht es dir nur um irgendeinen Score der nicht erreicht wird ?

Wenn die Graka die 15 MHz mehr nicht packt, dann wird halt nicht mehr viel gehen außer du hebst die Spannungen etwas an. Ob das aber bei einer höheren thermischen Belastung Sinn macht ?
 
Keine Hoffnungen erwecken hier :D die 15 MHz bringen keine 2-3 FPS, es sei denn das "game" läuft schon mit 2500 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und Wow4ikRU
Die Karte zu OC bringt dir nichts, ausser freeze und crashs,
und auch Bildfehler beim VRam OC.
Und 15MHz wäre = Null (0)
 
Die 590 läuft generell schon nah am Limit. Vmtl. musst du die Spannung erhöhen, aber für 15 Mhz würd ichs lassen.
 
bin/bash schrieb:
Was erhoffst du dir von den 15 MHz mehr ? bist du auf die 2-3 fps mehr in Spielen angewiesen oder geht es dir nur um irgendeinen Score der nicht erreicht wird ?

Wenn die Graka die 15 MHz mehr nicht packt, dann wird halt nicht mehr viel gehen außer du hebst die Spannungen etwas an. Ob das aber bei einer höheren thermischen Belastung Sinn macht ?
Guten Tag,

ich erhoffe mir nichts, nur das der normale boost Mode eigentlich 1560 MHz ist und nicht 1545 MHz. aber die Tatsache das nicht mal, dass klappt machte mich irgendwie fragwürdig

Gruß
 
bis zu 1560 MHz. hängt von parametern wie temperatur und stromaufnahme ab und kann je nach spiel und damit auslastung des chips anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kannst ja mal das powertarget erhöhen , vielleicht hilft dir das. Im übrigen kann es auch vom Spiel abhängen wie hoch die Karte boostet.
 
Hatte ähnliches (Instabil, Hitzeprobleme) mit meiner RX580 von XFX. Witzigerweise half es damals, ganz leicht zu undervolten, und schon konnte ich stabil 25 Mhz mehr auf der Karte fahren.
 
0x8100 schrieb:
bis zu 1560 MHz. hängt von parametern wie temperatur und stromaufnahme ab und kann je nach spiel und damit auslastung des chips anders sein.
Meine Karte ist selbst im spiel so gut wie immer unter den 60 °c .meine CPU wird Wassergekühlt.

Spiele wie ACO erreichen mal hier und da 69°c außer ich lasse meine Lüfter voll laufen, dann kann ich mit guten 58°c spielen aber, dass ist mir zu laut
 
Was kommt denn im Adrenalintreiber unter Leistung -->Konfiguration -->Auto-Tuning heraus bzw. schonmal probiert?
 
Zurück
Oben