Overclocking I7 6700k

NichtJetzt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
50
Jo Leute,
Ich habe mir letzten Monat ein PC für Unterwegs gebaut.
Dieser wird oftmals auf kleine Ausflüge etc. mitgenommen.

Nun, mir reicht die Leistung Zwar absolut aus aber ich wollte mal das Overclocking ausprobieren.
Also nahme ich mir ein paar Stunden Ueit und habe mich eingelesen und ein paar Videos dazu angesehen.

Verbaute Hardware:
I7-6700k
Asus Z270-P
Arctic Freezer 13 CO

Daraufhin habe ich dann im BIOS den Multipler von 40x auf 44x und dann auf 46x gestellt. Zudem habe ich die Spannung von Auto auf 1.310 gestellt.

Sollte ich noch was beachten ?
0247D547-C679-4052-9323-DC2BE7BB5319.jpeg
1FC8A15A-C8E1-4BAE-90B6-A4C6A6A9ED1C.jpeg
 
schon mal etwas cpu lastiges ausprobiert um stabilität zu prüfen?
 
optixx schrieb:
schon mal etwas cpu lastiges ausprobiert um stabilität zu prüfen?
Werde ich machen. Aktuell habe ich nur kurz etwas gemacht um Zu schauen wie die Temps und die Stromversorgung ist
 
Du solltest dich Schritt für Schritt vorarbeiten. nach jeder Takterhöhung auf Stabilität und Temps prüfen. Und dann langsam ausloten wie weit du kommst.
 
Ich würde generell nicht all zu viel Zeit in CPU-OC stecken, in der CPU steck praktisch so gut wie kein Potential drin.
 
NichtJetzt schrieb:
Sollte ich noch was beachten ?
Immer genug Vitamine zu sich nehmen, nach dem Sonnenbaden Feuchtigkeitscreme auftragen, Pickel nicht aufkratzen und natürlich auf die Temperaturen aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
T.N. schrieb:
Immer genug Vitamine zu sich nehmen, nach dem Sonnenbaden Feuchtigkeitscreme auftragen, Pickel nicht aufkratzen und natürlich auf die Temperaturen aufpassen.
Sonst Sonnenbrand am Nacken.
Spreche aus Erfahrung.
 
Ich würde dir raten bei 4.4ghz all core zu bleiben. Alles darüber ist i.d.R. schwer stabil zu kriegen, ohne hohe VCore und damit Verbrauch bzw. Temperaturen (vor allem jetzt im Sommer). Meiner brauchte 1.325VCore für 4.4.ghz. Für 4.6 wirst du über 1.4 brauchen und falls der nicht geköpft ist, wird er dir auch sicherlich zu heiß werden. Ram mit XMP (3200+mhz) könnte in CPU lastigen Szenarien noch einige FPS rausholen, falls du überhaupt damit Spielen willst.
 
nyxster schrieb:
Ich würde dir raten bei 4.4ghz all core zu bleiben. Alles darüber ist i.d.R. schwer stabil zu kriegen, ohne hohe VCore und damit Verbrauch bzw. Temperaturen (vor allem jetzt im Sommer). Meiner brauchte 1.325VCore für 4.4.ghz. Für 4.6 wirst du über 1.4 brauchen und falls der nicht geköpft ist, wird er dir auch sicherlich zu heiß werden. Ram mit XMP (3200+mhz) könnte in CPU lastigen Szenarien noch einige FPS rausholen, falls du überhaupt damit Spielen willst.
RAM läuft mit XMP bei 3600 mhz. Werde ihn auf 4.4 machen.
 
Es könnte gut sein, dass der Ram bei 3600mhz zu schnell ist und nicht stabil laufen wird im Zusammenspiel mit dem 6700k (ist mir auch passiert). Falls du auf 4.4ghz irgendwann Bluescreens kriegst, stell den Ram erstmal auf 3200mhz runter, da der Unterschied eh nicht groß ist.
 
nyxster schrieb:
Es könnte gut sein, dass der Ram bei 3600mhz zu schnell ist und nicht stabil laufen wird im Zusammenspiel mit dem 6700k (ist mir auch passiert). Falls du auf 4.4ghz irgendwann Bluescreens kriegst, stell den Ram erstmal auf 3200mhz runter, da der Unterschied eh nicht groß ist.
Das hat XMP selber eingestellt. Soll ich XMP ausmachen und den RAM dann auf 3200 stellen ?
 
Nur wenn du Bluescreens hast irgendwann bei Auslastung- sonst gibts eigentlich keinen Anlass. Nur würde es mich wundern, wenn der Ram einfach so bei 3600mhz zusammen mit einem 6700k läuft.
 
nyxster schrieb:
Nur wenn du Bluescreens hast irgendwann bei Auslastung- sonst gibts eigentlich keinen Anlass. Nur würde es mich wundern, wenn der Ram einfach so bei 3600mhz zusammen mit einem 6700k läuft.
Läuft stabil.
 
Zurück
Oben