Overclocking...ich kapier gar nix

Man kann bei solchen Dingen (meistens) nicht wirklich pauschalisieren, da die Übertaktungserfolge von zu vielen Faktoren abhängen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die erwähnten, üblichen Maßnahmen bei Bedarf auszutesten. Ein allgmein verbindliches und immer funktionierendes Rezept gibt es in dieser Form nicht, nur gewisse Regeln, die man beachten sollte, wenn man seine teure Hardware nicht frühzeitig verschrotten will. Übertaktung ist eben kein Selbstläufer und auch nicht so einfach, wie vielfach suggeriert. Klar ist es einfacher geworden, aber einige, und das unterstelle ich jetzt mal, lassen alle Spannungswerte auf auto, bilden sich anschließend ein, sie könnten übertakten und wundern sich schließlich, dass das Board aufgrund der selbstständigen und dauerhaften Spannungserhöhung der Northbridge in Rauch aufgeht.

Du musst das jetzt hier Erwähnte und die in den How To's verlinkten Regeln beachten und für Dich die Grenzen vorsichtig ausloten, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es eigentlich Shops oder Serviceleistungen, die darauf spezialisiert sind zu overclocken mit Garantie bzw. Gewährleistung ?

Und immer auf die Temps aufpassen!
Lad dir mal die neueste Everest oder CoreTemp Beta runter, die zeigen die Temps fast richtig an! (denn bei der E6*50 Reihe wird die Temperatur falsch ausgelesen)

EDIT: Es gibt die Möglichkeit sich eine Pretested CPU zu kaufen. Da wird dir dann gesagt wieviel die CPU mitmacht und du kannst sofort diesen Takt einstellen. Aber einen Shop wo man seinen PC hingibt und die machen das für einen gibt es imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PCTweaker hat sich auf Pretested spezialisiert, die lassen eine auch nach dem Kauf nicht hängen.

Aber: Ich verstehe die Problematik deinerseits immer noch nicht.
Gehe doch einfach schrittweise vor, wie schon mehrfach beschrieben.
Alle Spannungen auf Standrad setzen/lassen, VCore fixen erstmal bei vorsichtigen 1,3V (kann man ja noch dran drehen), RAM auf 1:1, PCIe auf 100MHz und dann eben den FSB hochdrehen und testen. Dann siehst du, wie weit du kommst; wenn das nicht reicht, dreht man eben an den einzelnen Schräubchen.
Probiers doch erstmal, wenn dir das Ergebnis nicht zufriedenstellen erscheint, postest du mal deine Settings und dann sehen wir, was man noch machen kann.

Es gibt Anbieter, die vorgetestete CPUs, Ram und Mainboard verkaufen, die allerdings nur die angegebene Taktfrequenz + zugehöriger Spannung garantieren und dabei z.T. die betreffenden Bios-Einstellungen mitliefern. Allerdings muss man dann 1. immer noch selbst die Einstellungen vornehmen, d.h. selbst nachträglich übertakten und 2. sind die Preise auch mitunter recht hoch.

Wie gesagt, man kann sich alles selbst beibringen. Wenn man ein wenig Geduld an den Tag legt und sich mal ein Wochende für sowas Zeit (das kann durchaus Spaß machen!) nimmt, bekommt man das dann mit ein wenig systematischer Herangehensweise schon auf die Reihe. Eigentlich muss man nur mehr oder weniger genau wissen, dass man es mit diversen Spannungen nicht übertreiben darf (z.B. 2V für die Northbridge dauerhaft sind schlicht tödlich!) und dass man mit einer schlechten Luftkühlung sehr schnell an die Grenzen kommt, wenn man die VCore erhöhen muss.

EDIT: zu langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
ich habe mich mit diesen Thema bis jetzt auch nur Theoretisch befasst, denke aber dir eventuell weiterhelfen zu können.

Hier mal nen Video wie es ungefähr geht:
Part1
http://www.youtube.com/watch?v=oPef-iuxpsY
Part2
http://www.youtube.com/watch?v=RnjlC4z57z0

Jedoch würde ich dir empfehlen den V-core und die Ram Spannung nicht gleich zu erhöhen....
am besten du hörst genau hin und guckst es ruhig 3-5 an bevor du loslegst.
Und vergiss nicht das er eine Wasserkühlung hat!

Desweiteren lege ich dir diesen Trade nochmal an Herzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Dort steht auch den V-Core max um 10% steigern.
Und hier kannst du deine werte herausfinden, ist aber auch im how to von Smash!:
http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Ich hoffe mal das jetzt nichts falsches dabei ist, wie gesagt habe mich nur Theoretisch damit beschäftigt, da mein MB Übertaktungen nicht zulässt.

Ich hätte jedoch auch 1-2 Fragen:
1.
Habe ich es richtig verstanden, dass mann die Taktung und die Spannung des Rams erst verändert wenn mann ihn übertakten will?
Wie geht mann da vor? Erst den Takt und wenn es nicht weitergeht dann die Spannung?
Das mit den Multiplikator habe ich soweit verstanden :p

2.
Die Begriffe Nord-Bridge Spannung und South-B Spannung sind mir neu....was genau bewirken die Veränderung der Spannung? Oder ist das ein andere Begriff für V-core Spannung?

Über den Processorfinder bekommt man beim C2D keine genaue Spannungsangabe, die Vid muss man auslesen, da diese innerhalb der Serien variiert.

1.
Habe ich es richtig verstanden, dass mann die Taktung und die Spannung des Rams erst verändert wenn mann ihn übertakten will?
Wie geht mann da vor? Erst den Takt und wenn es nicht weitergeht dann die Spannung?
Das mit den Multiplikator habe ich soweit verstanden
Ja und ja.

2.
Die Begriffe Nord-Bridge Spannung und South-B Spannung sind mir neu....was genau bewirken die Veränderung der Spannung? Oder ist das ein andere Begriff für V-core Spannung?
Nope, das ist die Chipsatzspannung, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-ich-kapier-gar-nix.331232/page-2#post-3310732

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man nicht weiß, was die Northbridge/Southbridge ist, sollte man sich wohl noch so einige Grundlagen anlesen... ;) Das Handbuch deines Mainboard wäre da ein guter Anfang.

Das Handbuch finde ich ist kein guter Anfang, denn da steht einiges auf Englisch ! Und das es Fachsprache ist macht die Sache auch nicht aaaaaaaaaaaaaaaaaainfachääääär !!!

Zurück
Oben