Overclocking...ich kapier gar nix

Also, da sich kein anderer opfert fange ich mal an:

NewEdition schrieb:
Würden die Temps sehr stark ansteigen bei 200Mhz erhöhung ?
Nö.
Es gilt:
Doppelter Takt entspricht doppelter Wärmeentwicklung.
Doppelte Spannung entspricht vierfacher Wärmeentwicklung.
Also fallen 200 Mhz kaum ins Gewicht.

NewEdition schrieb:
woher "nehme" ich denn den Ramteiler?

Die Ramteiler sind bei vielen Boards nicht direkt zu erreichen, du stellst sie ein, in dem du den RAM zB. auf PC 800 oder 400 Mhz stellst.
Ist bei jedem Hersteller ein bisschen anders, aber das Prinzip ist gleich.
Das Board setzt dann automatisch den Teiler.

NewEdition schrieb:
Und wie genau stelle ich jetzt die Latenzen ein ? Mein Ram (A-Data Vitesta Extreme Edition) läuft laut Datenblatt mit 4-4-4-12. so ist er derzeit mit dem FSB von 333 auch eingestellt...muss ich den dann so beibehlaten oder auf 5-5-5-18 runterstellen?

Die Latenz kannst du eigentlich auf automatisch lassen, was sie jetzt zu sein scheint.
Höher stellen brauchst du sie nur, wenn du den Speicher übertaktest (hohe Latenz ist langsamer).
Wo das genau bei dir im Bios geht entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab ein Asus-Board.

NewEdition schrieb:
PS: Angeblich muss ich PCI, PCIE und noch was anderes festsetzen...mein Mobo P35DQ6 hat allerdings nur die PCIE Stelle die ich auf 100Mhz festgesetzt habe...wo sind die anderen beiden Wert zu finden ?

Dreiwas?
Eigentlich nur PCIe- und PCI-Freuquenz.
Das erste auf 100 Mhz und das letztere auf 33 Mhz.
Wieder keine Ahnung, wo das bei dir im Bios sitzt.
Musste halt mal suchen.

NewEdition schrieb:
Andere Frage : Mein Mobo unterstütz ja nen FSB von 1333...den habe ich ja derzeit erreicht (333 FSB*4=1333) Wenn ich jetzt umstelle auf 8*400 dann habe ich doch nen FSB von 4*400 = 1600 ??? geht das überhaupt ?

Klar geht das.
Solange das Board den höheren FSB schaft.
Aber 400 Mhz sollten ohne Probleme gehen.

NewEdition schrieb:
Müsste ich bei diesen Einstellungen schon was an meinem V-Core oder sosntigen einstelleungen ändern?

Ob der VCore reicht kann man pauschal nicht sagen, da jede CPU anders ist.
Da hilft nur probieren.

NewEdition schrieb:
allem in allem kann man also sagen, lässt sich die CPU nicht unabhängig vom Ram übertakten, da man den FSB anhebt und somit den Ram mit taktet

Jein, dank Ramteiler geht es teilweise.
Aber ganz unabhängig ist es natürlich nicht, da hast du recht.

Wenn weitere Fragen bestehen oder neue aufkommen sollten, immer raus damit.

PS.:
phil. schrieb:
Viele Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender.
:p

Ich würd jetzt gern mal ein kleinen Schritt wagen und ein wenig übertakten...
Dazu würd ich meinen FSB von Momentan 333 auf 400 anheben und den Multi von 9 auf 8 senken was dann theoretisch 3,2 Ghz entsprechen würde.
Denkt ihr, dass ich das einfach so einstellen kann oder muss ich mich selbst bei so kleinen Steigerungen mit kleineren Werten hoch tasten ? Wie verhält es sich mit dem V-Core und den anderen Spannungen ? Muss ich evtl was anheben ? Oder sollte das bei den Werten ausreichen ? Wenn ja, was genau muss man anheben ? Nur den V-Core ?
Wie kann ich ohne Risiko meinen Ram ein wenig schneller machen ? Und ab wann setzt man die Latenzen unter ? Derzeit ist 4-4-4-12 eingestellt...5-5-5-15 sollen anbeglich stabiler sein? Was genau erhöhe ich beim Ram und was setze ich runter ?
Ich wünschte ein OC Freak würde sich mal einen Tag bei mir einnisten und das Maximum aus meiner Kiste kitzeln :-)

Die Radikalkur würde ich nicht empfehlen, lieber anfangs in max. 10MHz-Schritten takten, dann in 5ern, wenn es dann instabil wird, mit +/- 1MHz experimentieren.

Bis FSB400 brauchst du beim Speicher nichts zu verändern, lediglich den RAM-Teiler auf 1:1 lassen und gut.

Wenn du dir's leicht machen willst, takte unter Win mit SetFSB oder Clockgen, dann brauchst du nicht dauern rebooten.

Was mich wirklich noch interessiert sind die Temps bei einigen von euch...manche haben hier im Idle weit über 30°...unter Last sogar weit über 60° (und das bei nem DualCore,wo 61° eigentlich als Maximum gilt als Dauerbetrieb).
Ich selbst komme im Idle nie auf über 24 und unter Last max. 51° ! Dabei is mein Lüfter echt nicht der Beste...im Gegenteil, ich suche nen neuen der OC erlaubt und noch genügend Reserven hat.

Dann zeigt er dir was falsches an.
24° C bei normaler Raumtemperatur sind nicht drin.
Kuck mal mit Everest oder CoreTemp.
Was zählt ist die Kerntemperatur, nicht irgend ein Sensor im Sockel.
Ich hab grad beide Kerne auf 30° C bei 21° C Zimmertemperatur, und ich hab ihn schon undervoltet.
Also können 24° C bei dir nicht stimmen.

Immer diese ungläubigen...gerade im Idle aufgenommen

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 145
Nicht ungläubig, realistisch. ;)
Wie warm ist es bei dir im Zimmer?
Ich schätze mal 20° C oder so.
Der eine Core ist bei 19° C.
Es liegt ein Auslesefehler vor, wie soll das den bitte funktionieren?

Edit:
Und bei Coretemp zeigt es gar nur 17° C an.
Das geht nicht, da müsste es bei dir im Zimmer 10° C kalt sein.
Oder steht der Rechner drausen?
Versuch mal das neuste Coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun fest entschlossen, mein System zu übertakten...ich werd mir höchst wahrscheinlich gleich einen neuen Kühler kaufen gehen, weiß aber noch nicht genau welcher es werden wird....schwanke zwischen dem Mugen,dem CNPS 9700 LED, dem Thermalright Ultra-120 eXtreme und dem Thermalright IFX-14.
Bin auch noch skeptsich was den Einabu betrifft und ob die Lüfter überhaupt passen.

Beim Kühlerkauf hat sich leider nichts getan, der war nicht auf Lager :-(
Aber das ist gar nicht so schlimm, denn ich habe immernoch viele offene Fragen !
Ich weiß, einige Fragen werden sich anhören als seien sie wiederholt. Ich habe einfach meine Fragen,die immernoch unbeantwwortet sind neu formuliert damit mir gezielter geholfen werden kann. Manche Textpassagen aus den Links sind für mich unverständlich.

1) Inwieweit hängen Spannungen von Northbridge, Southbridge und CPU zusammen ? Also wenn man die CPU übertaktet zählt ja nur die VCore...wofür braucht man dann die NB und SB Spannungen ? Für den Ram ?
2) Auf welche Temps muss ich achten wenn ich NB und SB Spannungen erhöhe? Die vom Mainboard ? Wie heiß darf ein MoBo maximal werden ?
3) Wieso werden Spannungen im Bios mit z.b +0,125 angegeben ? Ich weiß ja gar nicht wieviel ich letzten Endes dann eingestellt habe ?
4) Wieviel darf man beim OCen maximal die Spannungen anheben ?
5) Meine CPU Voltage sollte laut Datenblatt maximal 1,35 betragen. Lasse sie derzeit aber mit 1,2 laufen ohne Probleme. Also kann ich davon ausgehen, dass ich mit 1,35 noch OC Potenzial habe ? Wenn ja wieviel ungefähr ? Würde ungern über 1,35 gehen !
6) Mein Ram läuft offiziell mit 4-4-4-12 Timings. Muss ich diese runterstellen wenn ich Übertakte ? Wenn ja, welche Timings wären sinnvoll (5-5-5-15) ?Wofür stehen eigentlich die versch. Werte ? Und wie verhält es sich dort mit den Spannungen ? Wieviel darf ich max. hochgehen und ab wann gehe ich hoch ?
7) Ich kann bei mir lediglich den PCI-E Takt auf 100Mhz festelegen...den PCI (33) finde ich nicht bzw den gibt es in meinem Bios nicht.
8) Mein MoBo hat seine eigenen passivKühler.Reichen diese bei übertaktung aus um das MoBo zu kühlen ?
9) Ich habe immernoch nicht verstanden, wie man den RAM übertaktet.
Also ich habe gestern festegestellt, dass wenn ich den FSB von 333 auf 400 geändert habe musste ich ebenfalls einen Mulitplikator auf 2x setzen, damit der Ram auf 800 Mhz läuft, also 1:1 oder ? Wenn ich jetzt noch weiter mit dem FSB hoch gehe stehen mir aber keine freien Mulitplaikatoren zur Verfügung woruch GENAUES OCen nicht möglich ist. Viele schreiben hier z.B "geh in 5Mhz Schritten hoch"...das geht bei mir nicht !

Kann mir evtl. jemand mit DQ6 Erfahrungen weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
mal ganz dumm gefragt..

wie oft fragst du diese sachen noch ?
du hast die antworten doch schon bekommen.

hast du wirklich das how to durchgelesen ?
ich habe das gefühl dass du eigentlich nichts so richtig gelesen hast.

meine das nicht böse aber ich verfolge den thread schon seit ein paar tagen und hatte am anfang mal was dazu geschrieben.

aber das jetzt kann doch nun langsam nicht mehr sein.

Genau diese Art von Antworten habe ich befürchtet :-(

Ich habe alle How To's durchgelesen und sogar ausgedruckt ! Dennoch sind einige Sachen immernoch nicht in meinem Kopf drinne (siehe oben).

Ich weiß, ich bin nervig...aber ist es nicht Sinn eines Forums gerade Leuten wie mir (totaler Anfänger was OC angeht) zu helfen ?

Stell dir mal vor was für Euphorie Gefühle du entwicklen würdest, wenn man einem wie mir helfen könnte und ich am Ende weiß, wie man Übertaktet !

Reizt dich das nicht :freaky:

1. Bitte keine Doppelpostings!

2.
Ich selbst komme im Idle nie auf über 24 und unter Last max. 51° ! Dabei is mein Lüfter echt nicht der Beste...im Gegenteil, ich suche nen neuen der OC erlaubt und noch genügend Reserven hat.
Noch ein (letztes) Mal: wie ich dir nun schon mehrfach erklärt habe, dein Kühler ist völlig in Ordnung! Den rauszuschmeißen ist sinnlos!

3. Rot=Antwort
1) Inwieweit hängen Spannungen von Northbridge, Southbridge und CPU zusammen ? Also wenn man die CPU übertaktet zählt ja nur die VCore...wofür braucht man dann die NB und SB Spannungen ? Für den Ram ?
Na, für die Northbridge und ggf. die Southbridge eben. Das Anheben der NB-Spannung wird notwendig, wenn der Chipsatz taktmäßig am Ende ist. Wenn du einen FSb von z.B: 500MHz anlegst, ist ja auch der Chipsatz übertaktet und giert nach mehr Saft. +0,1V kann man ohne Risiko machen.
2) Auf welche Temps muss ich achten wenn ich NB und SB Spannungen erhöhe? Die vom Mainboard ? Wie heiß darf ein MoBo maximal werden ?
Guck mal in die Temperatursammler und nutze die SuFu... ;)
3) Wieso werden Spannungen im Bios mit z.b +0,125 angegeben ? Ich weiß ja gar nicht wieviel ich letzten Endes dann eingestellt habe ?
Weil die Spannung eben nicht fixiert ist. Früher hatte ein z.B. Athlon 2500+ 1,65V und fertig. Die C2D haben unterschiedliche Spannungen, daher macht ein fester Wert wenig Sinn. Ist aber eigetlich auch wurscht, mit CPU-Z kann mandie reale Spannung prima auslesen.
4) Wieviel darf man beim OCen maximal die Spannungen anheben ?
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/ und eben SuFu
5) Meine CPU Voltage sollte laut Datenblatt maximal 1,35 betragen. Lasse sie derzeit aber mit 1,2 laufen ohne Probleme. Also kann ich davon ausgehen, dass ich mit 1,35 noch OC Potenzial habe ? Wenn ja wieviel ungefähr ? Würde ungern über 1,35 gehen !
Ja! Wie viel, weiß kein Mensch
6) Mein Ram läuft offiziell mit 4-4-4-12 Timings. Muss ich diese runterstellen wenn ich Übertakte ? Wenn ja, welche Timings wären sinnvoll (5-5-5-15) ?Wofür stehen eigentlich die versch. Werte ? Und wie verhält es sich dort mit den Spannungen ? Wieviel darf ich max. hochgehen und ab wann gehe ich hoch ?
Solange du den RAM nicht taktest, brauchst du dort nichts zu verändern. Timings und ihre Bedeutung -> SuFu mal wieder
7) Ich kann bei mir lediglich den PCI-E Takt auf 100Mhz festelegen...den PCI (33) finde ich nicht bzw den gibt es in meinem Bios nicht.
Dann musst du nur den PCIe fixen und gut.
8) Mein MoBo hat seine eigenen passivKühler.Reichen diese bei übertaktung aus um das MoBo zu kühlen ?
Sollte schon, aber prüfen schadet nicht
9) Ich habe immernoch nicht verstanden, wie man den RAM übertaktet.
Also ich habe gestern festegestellt, dass wenn ich den FSB von 333 auf 400 geändert habe musste ich ebenfalls einen Mulitplikator auf 2x setzen, damit der Ram auf 800 Mhz läuft, also 1:1 oder ? Wenn ich jetzt noch weiter mit dem FSB hoch gehe stehen mir aber keine freien Mulitplaikatoren zur Verfügung woruch GENAUES OCen nicht möglich ist. Viele schreiben hier z.B "geh in 5Mhz Schritten hoch"...das geht bei mir nicht !
Lasse den RAM erstmal beiseite, den FSB sollt du kleinschrittig hochtakten, dem Speicher erstmal mit möglichst geringem Takt laufen lassen.

Ich habe z.B. hier noch was gefunden : http://www.jzelectronic.de
Dort steht unter den Bios Einstellungen für Spannungen beim P35 DQ6, dass man die bei dem DS4/DQ6 entsprechend erhöhen soll/kann/muss (???Das ist hier die Frage!!!!!Muss, kann oder soll?????). Wie weit soll ich die denn erhöhen (da stehen ja "von...bis...." Werte...bischen ungenau oder !?) und muss ich das dann zu meinen späteren Erhöhungen beim OCen mit einberechnen ?!? Also wenn ich die jetzt im normalen Betrieb schon erhöhe, muss ich die dennoch später auch erhöhen?

bei fsb 400 mußt du nichts an den boardspannungen erhöhen....
man man
list du nicht was b-runner schreibt ?
wenn nötig dann ist 0.1v unbedenklich an der nb.

jede cpu und jedes board ist unterschiedlich....
due meisten p35 dq6 gehen im fsb bis mindestens 450 ohne das du die spannungen des board verändern mußt.
bei 450 mit multi 9 bist du bei 4050 mhz
reicht da nicht ??
kümmer dich dich doch um um die board spannungen wenn es angebracht ist.
und nicht wenn keine notwendigkeit da ist.

probier es aus oder lass es !
man

b-runner hat dir doch nun alles gesagt.... und das zum xtem male

Probier doch bitte erstmal aus, wie weit du kommst, ohne an den Spannnungen von Chip und RAM zu drehen. Wenn dir das dann nicht reicht, kannst du immer noch an dem weiteren Settings drehen.

Okay...werde dann mal ausprobieren wieviel ich rausholen kann.
Danke schonmal !

Eine letzte Frage habe ich noch :freak:

Also ich habe das jetzt so verstanden : Den V-Core muss man grundsätzlich nur erhöhen, wenn man auch den FSB anhebt (weit über 400).
Wenn ich jetzt meinen FSB von 333 auf 400 anhebe und den Multi auf 9 lasse, läuft der RAM auf Spezifikation und Teiler 1:1.
Nur die CPU würde mit 3600 Ghz takten...ist das jetzt okay/egal ?!
Also kann ich das ohne Probleme DIREKT einstellen ohne ranzutasten und V-Core zu erhöhen ? Oder geht dann meine CPU kaputt ? Muss ich mit einer höheren Temp rechnen ?

Wohnt zufällig jemand in Köln und hat Lust sich an meinem Rechner mal auszutoben und das Maximum rauszuholen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
NewEdition schrieb:
Den V-Core muss man grundsätzlich nur erhöhen, wenn man auch den FSB anhebt

Öhm, nöö! Den VCore musst du anpassen, wenn die CPU hochgetaktet wird. Das hochtakten regelst du über den FSB und den Multiplikator (Bsp. FSB400*Multi9=3600MHz = 3,6GHz)

Wenn der FSB an die 400MHz oder gar drüber gehen soll, musst du imho die Northbridgespannung erhöhen (ist da so, beim DQ6?)

Zuletzt bearbeitet:
Antwort=Rot
Also ich habe das jetzt so verstanden : Den V-Core muss man grundsätzlich nur erhöhen, wenn man auch den FSB anhebt (weit über 400).
Nö, dann wenn es nötig ist. Kann es sein, dass du gerade VCore und Chipsatz durcheinanderbringst? ;)
Wenn ich jetzt meinen FSB von 333 auf 400 anhebe und den Multi auf 9 lasse, läuft der RAM auf Spezifikation und Teiler 1:1.
Jap!
Nur die CPU würde mit 3600 Ghz takten...ist das jetzt okay/egal ?!
Also kann ich das ohne Probleme DIREKT einstellen ohne ranzutasten und V-Core zu erhöhen ?
Nein, woher willst du wissen, dass der Prozzi 3,6 mitmacht? Taste dich langsam hoch und schau, wie weit du kommst.
Bei FSB 400 ist der RAM nicht übertaktet, Chipsatz schon (wenn auch unkritisch), die CPU allerdings ein gutes Stück!

Oder geht dann meine CPU kaputt ? Muss ich mit einer höheren Temp rechnen ?
Nein! Ja!

Wenn du recht schnell das etwaige Potential deiner CPU rausfinden willst, kannst du dich auch mal mit SysTool beschäftigen. Da kann man unter Win takten und das ungefähre(!) Maximum ausloten lassen.

nö stephan ! :evillol:

das p35 dq6 läuft im allg. locker bis fsb 450 einige sogar bis 500 ohne spannungserhöhung.
zumindest mit einem c2d....
beim quad siehts bissel anders aus. mußte diese erfahrung gerade bei einem board machen.

also soll er zur zeit blos nichts an der boardspannung verändern.....
denn mit einem e6850 kommt er mit dem board nicht soweit das er die mch und np.spannung verstellen muß.

denn bei fsb 450 ist er schon bei 4050 mhz. und bis 450 hast bei dem board schon fast ne garantie das ohne verstellen der spannung geht.
ich kenne niemanden auch hir im forum nicht der bis 450 was einstellen mußte.

gruss

Da ist wieder das Problem...ich als Anfänger habe nun 2 grundsätzlich versch. Antworten bekommen....einmal ja, erhöhen.Einmal nein, nicht erhöhen.

Aus diesem Grund komme ich auch nicht wirklich weiter... :-'(

Zurück
Oben