Overclocking - oder seltsames Multi-Problem

Pliskin

Lieutenant
Moin,

ich hab mich mal dran gemacht, meinen von der DAU-Kappe befreiten AMD Ahtlon X2 4200+ mit Manchester-Kern zu OCen ...

Mit 2750MHz und etwa 192MHz DDR-RAM-Takt läuft Prime95 durch (etwa 8 Stunden lang), hebe ich es jetzt auf den HTT auf 255MHz an und auf 200 bzw. 400MHz RAM-Takt zu komme, freezt der Rechner bei Orthos einfach so - also etwa 1min nach dem Abschluss des ersten Tests , wohl gemerkt welcher ohne Fehler ablief ...

Jetzt zum seltsamen Problem - wenn ich jetzt den Multi auf zB. 10,5/10/9,5 etc. setzen will - startet der Rechner nicht richtig - genauer nach dem POST-Screen bleibt oben Links ein blinkenes "minus" und mehr passiert nicht.

Egal bei welcher Voltage ich es versuche, es kommt immer zum gleichen Ergebniss ...

Zum System:

ASUS A8N SLI Premium (auf dem Kühler auf den Spannungswandlern sitzt ein 80mm Lüfter)
AMD Ahtlon X2 4200+ (ohne DAU-Kappe und mit Wakü)
1024MB (in 2x 512MB) DDR400-RAM
VCore liegt nur bei 1,52 Volt - mehr haut das ASUS-Board leider nicht raus (wenn jemand nen BIOS kennt - was mehr Voltage bringt - bitte sage er es mir)
Der HT-Multi steht auf 3x
CPU-Temp: ca. 55Grad unter Vollast

Ich danke euch schon mal fürs lesen, vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Edit:

Ich habe grade 2 Runden 3DMark06 durchlaufen lassen, dabei Kern 1 mit Prime 95 ausgelastet und 3DMark06 den 2. Kern belastet ...
Ist komplett durchgelaufen ... echt seltsam ...

Zuletzt bearbeitet:
glaub liegt am Board , das Problemm war bei mir bei 270 MHZ aber mit 1016 Bios version war es weg hab aber A8N SLI Deluxe. und komisch ist das sobald die Speicherbandbreite über 7300MB/s geht kommt es wieder hab es aber bis 11.5 x 286 geschaft.

Sorry für Doppel Post Kumpel hatt das gleiche Boar und bei ihm läft das ding mit 255x10.5 -DDR 333-HT Auf Auto CPU 1.5 Volt

Danke für deine Anwort,

naja, das ASUS A8N SLI Deluxe und das Premium sind doch gleich, bis auf die passive Kühlung.

Achja, es ist dem Board übrigens anscheinend egal - ob es mit 200Mhz HTT oder sonst was läuft, sobald man den Multi der CPU ändert - bootet der Rechner nicht mehr ...

Ich muss mich übrigens korregieren, ich habe oben nicht Prime95 benutzt, sondern den "Prime"-Clone Orhtos .... habs grade noch mal mit 2 x mal Prime95 angeschmissen - bin jetzt beim 16k Test ... mal sehen.

edit: weisst du vielleicht was für ein BIOS dein Kumpel verwendet ?

das kann ich dir Morgen Posten, wollte noch sagen ich hab irgendwo in den Foren gelesen das man Multi nur bei FX Prozessoren ändern kann

Man kann bei allen A64 CPU´s den Multi verändern, aber nur nach unten ;-)
Bei den sehr teueren FX-CPUs kann man diesen komplett frei wählen - also auch nach oben !

Edit:

Hier stand mal was falsches...Funktionieren mittlerweile auch halbe Multis im Zusammenhang mit den Speicherteilern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben