overclocking pentium 4 3.0 ht und radeon 9600xt

helldriver_82

Cadet 3rd Year
hallo.

ich habe meinen bustakt von 200 auf 210 angehoben. mein system läuft somit auf 3,2 ghz. weiterhin wöllte ich den multiplikator noch erhöhen. im mainboardbuch ist der multiplikator nicht aufgeführt und im bios kann ich ihn auch nicht finden. mein mainboard ist das elitegroup 848p-a deluxe. kann es sein das hierbei der multiplikator nicht veränderbar ist?
ab welcher taktrate ist es zu empfehlen die corespannung zu erhöhen?

desweiteren wöllte ich meine grafikkarte etwas übertakten. es ist die saphire radeon 9600xt 256mb. welches program ist hierbei zu verwenden und welche taktrate zu empfehlen?

danke im vorraus.

Der Multiplikator lässt sich bei INTEL nicht verändern, takten nur über Erhöhung des FSB & evtl. vCore.

wie das? meines wissens nach lässt sich der multiplikator bei diversen msi boards, unter intel chips, auch verändern.

Avalon hat Recht,es gibt keinen P4 wo du den Multi verändern kannst.Das geht nur bei AMD,und da auch nicht mehr bei allen.
Zum übertakten der Graka könntest du das ATI Tool oder Radlinker v2.xx benutzen.

Nur sind die Engineering Samples weder im normalen Handel zu bekommen, noch für Otto Normalverbraucher gedacht, weswegen man die locker unter den Tisch fallen lassen kann. Bei allen anderen CPUs ist der Multi fest, bis auf die paar Modelle, die ihren Multi zum Stromsparen :p um 1 herabsetzen können, aber das bringts ja auch nicht. ;)

"ab welcher taktrate ist es zu empfehlen die corespannung zu erhöhen?"
Die Spannung erhöht man dann und nur dann, wenn der Rechner wegen der Übertaktung instabil wird. Ab welcher Frequenz das nötig wird, ist bei jeder CPU grundverschieden.

danke für eure antworten.

wie takten dann manche leute eine 3.0 p4 auf 3400 bzw 3600 mhz? wenn ich den bustakt weiter erhöhe bricht der rechner beim systemstart ab. gibt es da noch möglichkeiten? zur zeit läuft der prozessor unter last bei 50-52°C.

in avalons signature ist ja sein rechner beschrieben. der bustakt läuft bei 240 und das system somit bei 3600 mhz. wie bewerkstelligt man dies?

wie weit ist es sinnvoll bei der 9600xt zu gehen? hab mal gelesen, dass ab einer zu hohen übertaktung die leistung fast die der serienversion ist.

Du solltest generell nur Ocen wenn du ein Board hast wo du PCI und AGP-Takt festsetzen kannst (33/66) . Wenn du das mit deinem Board kannst,aber der Rechner abstürzt liegts meistens am Speicher,weil FSB + 10 macht der CPU gar nix aus.

helldriver_82 schrieb:
danke für eure antworten.

wie takten dann manche leute eine 3.0 p4 auf 3400 bzw 3600 mhz? wenn ich den bustakt weiter erhöhe bricht der rechner beim systemstart ab. gibt es da noch möglichkeiten? zur zeit läuft der prozessor unter last bei 50-52°C.

in avalons signature ist ja sein rechner beschrieben. der bustakt läuft bei 240 und das system somit bei 3600 mhz. wie bewerkstelligt man dies?

wie weit ist es sinnvoll bei der 9600xt zu gehen? hab mal gelesen, dass ab einer zu hohen übertaktung die leistung fast die der serienversion ist.

Was hasst du denn für ein Speicher da wirrst du schon mindestens DDR500 brauchen ist ja klar denn du hast warscheinlich nur ein DDR400 Speicher und dann kackt die das system ab!
Übrigens ich hab mein 3.0HT Northwood auf 4,1GHz gebracht mit Wakü ich weiss ja nicht was du für einen hast warscheinlich Prescott die lassen sich ja noch besser übertackten wenn sie gut gekühlt werden!
Auf jedenfall mail mal deinen angaben zu speicher ansonsten wie schon gesagt den AGP/PCI takt fixieren !

Mfg SCOTT1080

mein system_

Prozessor: P4 Northwood Hyper Threading
Mainboard: ECS 848P-A Deluxe
Arbeitsspeicher: PC3200 ( 200Mhz ) 512MB ( Hersteller kann ich nicht finden )
Speichertimings: 2,5-4-4-8
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT GPU Takt 500Mhz/RAMDAC Takt 400Mhz

scott1080 schrieb:
... ansonsten wie schon gesagt den AGP/PCI takt fixieren !

Mfg SCOTT1080

wie mach ich das? ich bin noch nicht so der insider in diesen sachen :-) . bin noch in einem langen lernprozess. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

ich hab auch gerade rausgefunden, dass bei mir der min. und max. multiplikator bei 15 liegen. daher denk ich mal, dass er nicht veränderbar ist.
allerdings ist mir sehr daran gelegen aus meinem system das bestmögliche raus zu holen. und hierbei kann ich viel hilfe gebrauchen.

helldriver_82 schrieb:
mein system_

Prozessor: P4 Northwood Hyper Threading
Mainboard: ECS 848P-A Deluxe
Arbeitsspeicher: PC3200 ( 200Mhz ) 512MB ( Hersteller kann ich nicht finden )
Speichertimings: 2,5-4-4-8
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT GPU Takt 500Mhz/RAMDAC Takt 400Mhz

wie mach ich das? ich bin noch nicht so der insider in diesen sachen :-) . bin noch in einem langen lernprozess. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

ich hab auch gerade rausgefunden, dass bei mir der min. und max. multiplikator bei 15 liegen. daher denk ich mal, dass er nicht veränderbar ist.
allerdings ist mir sehr daran gelegen aus meinem system das bestmögliche raus zu holen. und hierbei kann ich viel hilfe gebrauchen.

Den AGP/PCI takt must du im BIOS fixieren aber leider wird dir das nicht viel weiter helfen denn dann speicher macht da leider nicht mit wie ich schon vermuttet habe du hast ein DDR400(3200) Speicher das ist für den von dir erwünschten takt von 3,4 o. 3,6 o. sogar noch mehr nicht machbar da er jetzt bereits mit seiner vollen leitung läuft wenn du glück hast und der speicher noch etwas takt verträgt dann ist max. 3,2GHz drin must halt mal in 5Mhz schritten ausprobieren ansonsten kauf die einen Speicher mit DDR500 o. DDR533 dann kanst du auch höher takten vorausgesätzt dein Protzi verträgt es nicht alle Northwood sind übertaktungs freudig kommt sehr auf das stepping an.

Ach ja wenn du interesse hast ich verkaufe mein DDR 500 speicher von TWINMOS allerdings erst nächsten Monat!

EDIT: ha erst jetzt gesehen das du ihn bereits auf 3,2 GHz hast und das wird auch das ende der Fahnenestange sein mehr wird mit deinen speicher nicht gehen!

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für das angebot. allerdings unterstützt mein board nur bis ddr400. kann man das noch erhöhen ( diverse updates ) oder braucht man dann ein neues board?
da das board erst knapp ein jahr alt ist und das ganze system sehr stabil läuft, wollte ich eigentlich nicht komplett umrüsten. einen neuen block ram wollte ich mir so und so kaufen.

was soll dein ddr500 kosten?

hast du schon das bios upgedatet? such mal die neuste version raus des weiteren wird dein PC deswegen einfrieren da dein Speich wohl nicht mehr hergibt du müsstest den Speicher Teiler runtersetzen auf 320MHZ oder 3/4 ;) dann kannst du soweit übertakten das du wieder auf die 200MHZ kommst

nur so zur info man kann auch bei manchen pressi´s denn multi verändern. ;)

hab z.b so ein und nein es ist kein ES. :D

habe 14 und 17 frei.:cool_alt:

@Benji18 er kann sonst was für ein bios drauf hauen, der mutli ist und bleibt fest.

helldriver_82 schrieb:
erstmal danke für das angebot. allerdings unterstützt mein board nur bis ddr400. kann man das noch erhöhen ( diverse updates ) oder braucht man dann ein neues board?
da das board erst knapp ein jahr alt ist und das ganze system sehr stabil läuft, wollte ich eigentlich nicht komplett umrüsten. einen neuen block ram wollte ich mir so und so kaufen.

was soll dein ddr500 kosten?

Nein keine Angst dein Mobo unterstützt noch mehr ddr 500 läüft auch drauf DDR 400 ist nur eine bezeichnung dafür das es DDR400 unterstützt wird, brauchst also nix zu wechseln!

Ja zum preis müsste ich noch schauen was die so kosten aber ich denke so 60-70€ sind die beine DDR500 von mir noch wert.

GI JOE schrieb:
nur so zur info man kann auch bei manchen pressi´s denn multi verändern. ;)

hab z.b so ein und nein es ist kein ES. :D

habe 14 und 17 frei.:cool_alt:

@Benji18 er kann sonst was für ein bios drauf hauen, der mutli ist und bleibt fest.

Toll darauf währe ich nicht gekommen :rolleyes: ich glaube das ist wohl logisch das der multi gelockt ist wenn er ihn nicht verstellen kann aber zur besseren unterstützung von seinen komponenten ist es immer gut das aktuellste Bios draufzuhauen

Benji18 schrieb:
hast du schon das bios upgedatet? such mal die neuste version raus des weiteren wird dein PC deswegen einfrieren da dein Speich wohl nicht mehr hergibt du müsstest den Speicher Teiler runtersetzen auf 320MHZ oder 3/4 ;) dann kannst du soweit übertakten das du wieder auf die 200MHZ kommst

nicht falsch verstehen aber erläutere das bitte mal so dass ich es auch versteh :-)

scott1080 schrieb:
Nein keine Angst dein Mobo unterstützt noch mehr ddr 500 läüft auch drauf DDR 400 ist nur eine bezeichnung dafür das es DDR400 unterstützt wird, brauchst also nix zu wechseln!

Ja zum preis müsste ich noch schauen was die so kosten aber ich denke so 60-70€ sind die beine DDR500 von mir noch wert.

also würde der ddr500 problemlos laufen? wieviel speicher ist es denn da du ja von, denk ich mal, beiden sprichst?

es sind 2 x 256MB TWINMOS 2,5,2,3 CL damit es auch im DuallChannel läuft und ja die DDR500 sollten problemlos bei dir laufen!

Speicher Teiler bedeutet das dein Ram nicht mit 400MHZ läuft sondern nur mit 320MHZ das ist nützlich wenn du übertaktest und der RAm die Frequenz nicht mehr mitmacht so wie bei dir

wenn du dann den FSB anhebst dann erhöt sich auch wieder der Takt des rams ;)

Benji18 schrieb:
Speicher Teiler bedeutet das dein Ram nicht mit 400MHZ läuft sondern nur mit 320MHZ das ist nützlich wenn du übertaktest und der RAm die Frequenz nicht mehr mitmacht so wie bei dir

wenn du dann den FSB anhebst dann erhöt sich auch wieder der Takt des rams ;)

und wie funktioniert das genau? ist sicherlich ne einstellung im bios oder?

Zurück
Oben