Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
overclocking pentium 4 3.0 ht und radeon 9600xt
- Ersteller helldriver_82
- Erstellt am
scott1080
Lieutenant
helldriver_82 schrieb:und wie funktioniert das genau? ist sicherlich ne einstellung im bios oder?
Ist das aber nicht ein bischen unsinnig den speicher teiler hier in den fall zu benutzen den er wollte ja mehr peformance was er aber durch die Teilung ja wieder verliert er kann zwar dann die CPU höher takten dafür ist sein FSB aber nicht höher und schlieslich trägt der ja nicht gerade wenig dazu bei das der protzi am ende mehr power hat ich würde mir das noch mal überlegen.
Ich weiss jetzt natürlich nicht genau wie sich das verhältnich Prozentual auf den Speed auswirkt bei der jeweilichen Methode müsstest du halt mal selbst Banchenmarken aber ich würde dir auf jedenfall zur der anderen methode raten die ist zwar teuerer aber hat viel mehr Potential hat vor zwei wochen hatte ich selber noch einen Northwood der von 3.0 auf 4.1GHZ getaktet war und ich kann dir sagen das ding hatte Power.
Must du selber wissen welche Methode du anwenden willst wo bei noch sich die frage stellt ob du mit deinen Mobo den Teiler eionstellen kannst Die elitegroup sind nicht gerade für ich OC Potential und vorallem OC einstellungen bekannt.
Mfg SCOTT1080
Zuletzt bearbeitet:
Freaky01
Lieutenant
hi,
also ich habe meinen p4 3GHz @ 3,4GHz = fsb 229 - normale spannung
speicher = infineon pc 400 laufen 1/1 mit dem fsb bei 2,5/3/3/8 pat an, +0,1 volt= 2,7 volt
agp/pci fix auf 33/66 = wichtig
also normal sollte der ohne weiteres mit 3,4GHz laufen, meist macht der speicher schlapp. zu not speicher teiler setzen, oder eben 0,1 volt mehr auf den speicher oder die timings entschärfen, bedeutet deine mal auf 3/4/4/8 und dann langsam an die grenze tasten.
ps: mit 3,4 meine ich ohne volt erhöhung, meist gehen so 600 mhz mehr bei den northwoods ohne die spannung anzuheben.
also ich habe meinen p4 3GHz @ 3,4GHz = fsb 229 - normale spannung
speicher = infineon pc 400 laufen 1/1 mit dem fsb bei 2,5/3/3/8 pat an, +0,1 volt= 2,7 volt
agp/pci fix auf 33/66 = wichtig
also normal sollte der ohne weiteres mit 3,4GHz laufen, meist macht der speicher schlapp. zu not speicher teiler setzen, oder eben 0,1 volt mehr auf den speicher oder die timings entschärfen, bedeutet deine mal auf 3/4/4/8 und dann langsam an die grenze tasten.
ps: mit 3,4 meine ich ohne volt erhöhung, meist gehen so 600 mhz mehr bei den northwoods ohne die spannung anzuheben.
Zuletzt bearbeitet:
Avci3000
Cadet 4th Year
also mit dem takten vom Prozessor ist es immer so ne sache der prozessor ist meistens neben sachen beim übertakten den übertakten kannst du jeden den einen mehr und den anderen weniger du musst schauen was für ram module du hast und wie gut die mit machen danach immer in kleinen schritten den FSB erhöhen und dazu noch langsam den vcore erhohen
Die graka ist noch einfacher einfach rivatuner herunterladen und in 10 Mhz schritten hochtakten
Die graka ist noch einfacher einfach rivatuner herunterladen und in 10 Mhz schritten hochtakten
3400mhz bei fsb 227mhz. pci/agp 33/66mhz. ramtiming 3-4-4-8 für pc320. wenn ich den ram auf pc 400 setze schaltet er sich bei systemstart schon ab.
prozessor unter last bei 58°C, ohne last 45°C.
board ohne last 8°C, unter last hab ich keinen wert.
( werte laut EVEREST home edition )
bei der grafikkarte hab ich GPU takt auf 550 und den speichertakt auf 275 gesetzt. hierbei wollte ich erstmal nicht so hoch ansetzen.
jetzt muss ich mal sehen ob der rechner auf dauer wirklich schneller ist da auch immerhin der speicherbus bei knapp 182 anstatt 200mhz läuft. werde mal einen benchmark durchführen und dann die punktezahl berichten.
kann das system beim jetzigen stand einen schaden davon tragen oder ist noch soweit alles im grünen?
scheint aber bisher alles stabil zu laufen. ich hab doom3 mal eine stunde lang getestet und es lief alles fehlerfrei.
prozessor unter last bei 58°C, ohne last 45°C.
board ohne last 8°C, unter last hab ich keinen wert.
( werte laut EVEREST home edition )
bei der grafikkarte hab ich GPU takt auf 550 und den speichertakt auf 275 gesetzt. hierbei wollte ich erstmal nicht so hoch ansetzen.
jetzt muss ich mal sehen ob der rechner auf dauer wirklich schneller ist da auch immerhin der speicherbus bei knapp 182 anstatt 200mhz läuft. werde mal einen benchmark durchführen und dann die punktezahl berichten.
kann das system beim jetzigen stand einen schaden davon tragen oder ist noch soweit alles im grünen?
scheint aber bisher alles stabil zu laufen. ich hab doom3 mal eine stunde lang getestet und es lief alles fehlerfrei.
Zuletzt bearbeitet:
hab den rechner gerade mit dem 3DMark05 getestet. hierbei übersteht er, bei den einstellungen, den prozessorleistungstest nicht. ich denke mal es gibt hierbei ein temperaturproblem. das bios ist so eingestellt, dass er bei 70° abschaltet.
CarloCokes
Cadet 4th Year
helldriver_82 schrieb:hab den rechner gerade mit dem 3DMark05 getestet. hierbei übersteht er, bei den einstellungen, den prozessorleistungstest nicht. ich denke mal es gibt hierbei ein temperaturproblem. das bios ist so eingestellt, dass er bei 70° abschaltet.
Könte sein das du die Vcore spannung etwas erhöhen must.
Aber sei vorsichtig! nur machen wen du gute kühlung hast! und nur so wenig wie möglich.
prozi wird be jeden +0.05V etwas wärmer!
mal selbst ne frage: wie hoch kan man eigentlich den Vcore spannung erhöhen ohne prozz. defecte?? mit gute kühlung versteht sich......??? hab nen horthwood non-HT 2.67GHz (1.525V)
scott1080
Lieutenant
@ Helldriver!
Mich würde mal was Intressiren und zwar wenn du Zeit hast könntest du mal zwei vergleiche machen und zwar einmal jeweils auf max einstellungen was geht ein Test mit sandra ( Arithmetik , Multimedia) mit Teiler methode und ohne da ist zwar bei der variante ohne der Protzi takt niedriger aber ich könte wetten das er dann trotzdem schnell ist als die lösung mit den teiler deswegen würde ich nicht Künstlich versuchen den CPU Takt zu steigern wen ich wieder rum den BUS drosslst versuchs einfach mal würde es ja selbst mal machen den P4 und Mobo hab ich noch da aber der ganze stress mit umbau (WaKü) ist mir einfach zuviel hab keine anderen lüfter mehr !
Falls du mal Zeit dafür finden solltest es mal zu probierne dann Post mal das ergebniss!
Mich würde mal was Intressiren und zwar wenn du Zeit hast könntest du mal zwei vergleiche machen und zwar einmal jeweils auf max einstellungen was geht ein Test mit sandra ( Arithmetik , Multimedia) mit Teiler methode und ohne da ist zwar bei der variante ohne der Protzi takt niedriger aber ich könte wetten das er dann trotzdem schnell ist als die lösung mit den teiler deswegen würde ich nicht Künstlich versuchen den CPU Takt zu steigern wen ich wieder rum den BUS drosslst versuchs einfach mal würde es ja selbst mal machen den P4 und Mobo hab ich noch da aber der ganze stress mit umbau (WaKü) ist mir einfach zuviel hab keine anderen lüfter mehr !
Falls du mal Zeit dafür finden solltest es mal zu probierne dann Post mal das ergebniss!
scott1080 schrieb:@ Helldriver!
versteh mich nicht falsch aber versuch mal bitte satzzeichen zu verwenden. dies macht das verstehen deines textes um ein vielfaches einfacher :-)
ich weiß eben nicht was ich für maximale einstellungen fahren kann. was ist sandra? mir ist das gefrage ja selber unangenehm aber du musst mir etwas genauer erklären was genau ich testen soll.
scott1080
Lieutenant
helldriver_82 schrieb:versteh mich nicht falsch aber versuch mal bitte satzzeichen zu verwenden. dies macht das verstehen deines textes um ein vielfaches einfacher :-)
ich weiß eben nicht was ich für maximale einstellungen fahren kann. was ist sandra? mir ist das gefrage ja selber unangenehm aber du musst mir etwas genauer erklären was genau ich testen soll.
Ja wenn ich das so sehe wären ein paar satzzeichen nicht schlecht gewesen!
Was ich meinte ist das du mal die Zwei OC methoden vergleichen köntest einmal die ohne den Speicher teiler und einmal die mit und bei der jeweilichen methoden das lätzte also max. aus dein System raus kitzeln solltest un es dan mit SiSofts Sandra (Banchmark tool) testen und die ergebnisse vergleichst.
Ich bin mir zimlich sicher das die methode ohne den Speicherteiler mehr bring obwohl du dann den Protzi nicht so hoch takten kannst aber der FSB dafür besser ist und das ist ja auch entscheident.
Das würde mich halt eben Intressieren weil ich dir ja zur der Methoden ohne den Speicherteiler geraten habe und natürlich auch gern recht hätte.
Mfg SCOTT1080
scott1080 schrieb:Ja wenn ich das so sehe wären ein paar satzzeichen nicht schlecht gewesen!![]()
Was ich meinte ist das du mal die Zwei OC methoden vergleichen köntest einmal die ohne den Speicher teiler und einmal die mit und bei der jeweilichen methoden das lätzte also max. aus dein System raus kitzeln solltest un es dan mit SiSofts Sandra (Banchmark tool) testen und die ergebnisse vergleichst.
Ich bin mir zimlich sicher das die methode ohne den Speicherteiler mehr bring obwohl du dann den Protzi nicht so hoch takten kannst aber der FSB dafür besser ist und das ist ja auch entscheident.
Das würde mich halt eben Intressieren weil ich dir ja zur der Methoden ohne den Speicherteiler geraten habe und natürlich auch gern recht hätte.![]()
![]()
![]()
![]()
Mfg SCOTT1080
super alter. jetzt hab selbst ich es verstanden ;-)
ich werde das die nächsten tage mal testen und dann natürlich hier posten. kann unter umständen bis zum we dauern da ich beruflich sehr eingespannt bin.
danke nochmal dass du und die anderen euch hier so viel zeit nehmt. falls du skype oder etwas deres gleichen hast, wäre das ganze eventuell auch noch mal einen tick einfacher.
scott1080
Lieutenant
helldriver_82 schrieb:hab nochmal ein paar versuche gemacht.
fsb bei 222mhz
pc 400
cpu @ 3.33ghz
habe dazu mal einen thermaltake lüfter mit kupferkühlkörper verbaut.
habe dazu folgende werte (siehe anhang)
was sagen mir diese werte nun?
Hast jetzt mit teiler o. ohne übertaktet ich glaube ohne wenn ich das richtig sehe?
Die werte sind gut hab durch zufall heute noch ein paar alte werte von mir gefunden da lief er aber noch nicht mit 4,1Ghz die hab ich ohne hin nur bei Banchen benutzt sonst standart 3,6 o. 3,8 kannst ja mal vergleichen bei multimedia sieht derP 570 3,8 gegen meinen alten Nortwood kein land mehr. :-))
was hast den für eine Version von Sandra benutz den je nach version könne die werte von ein ander abweichen denoch ist das ergebniss gut wenn du ohne Speicherteiler gemacht hast dann hast doch zumindest ein gutes Ergebniss den mehr wirst aus den speicher ohne hin nicht rausbekommen! ;.))
Mfg SCOTT1080
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ist ohne speicherteiler.
version denke mal ist sr2a? die, die es hier zum download gibt.
bin auch ganz zufrieden mit der leistung. nur die temperatur lässt mich nicht in ruhe. habe zur zeit standart 50°C.
bin auch ganz zufrieden mit der leistung. nur die temperatur lässt mich nicht in ruhe. habe zur zeit standart 50°C.
scott1080
Lieutenant
helldriver_82 schrieb:ist ohne speicherteiler.
50° bei Last o. in Idle wenn bei last dann liegt es noch im grünen bereich viel mehr sollte es aber nicht werden (der sommer kommt wieder) sonst muss du was unternehmen entweder du haust vielleicht einen grüßeren Lüfter drauf oder du wechselst auf Wakü anfänger sets kosten nicht mehr die Welt kommst drauf an was du für dein Kühler schon ausgegeben hast. Vielleicht übertzeugt dich das ein bischen mein Northwood würde selbst im sommer nie heiser als 29° bei 3,8GHz standrt takt lecker oder?
Hier ein paar günstige und gute vorschläge für Wakü:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3272
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1580
http://1acooling.de/shop/index.htm
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2462&osCsid=f16e5f7242d504b51c2af33e72ab2a31
Zudem soltest du für den dauerbetrieb noch beachten das dein Speicher auch viel heiser wird und die Volt zahl hast ja auch warscheinlich erhöht hier wäre es vielleicht angebracht ein paar Heatspreader zur kühlung zur verbauen. Must natürlcih nicht machen aber ist ein gut gemeinter tipp.
Mfg SCOTT1080
unter last liegt er zwischen 50 und 60°C. vielleicht sollte ich mal über eine wakü nachdenken. aber die spannung des speichers habe ich nicht erhöht.
trotzdem danke erstmal bis hier hin.
trotzdem danke erstmal bis hier hin.