Overclocking Tools erkennen 3D Betrieb nicht! (2900Pro)

kyoharu

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ich die Howto's zum RivaTuner und AtiTrayTools ausgiebig durchprobiert habe und kein Land in Sicht sehe, fühl ich mich gezwungen nun doch einen Thread zu eröffnen.

Seit kurzem bin ich auf Vista x64 umgestiegen und habe besonders beim Overclocking der Grafikkarte so meine Schwierigkeiten.
Unter XP lief RivaTuner und ATI Tools einwandfrei auf dem 8.12 Treiber. (Neuere 9.x nicht)
Vista jedoch bereitet mir diesbezüglich Kopfschmerzen. Ich habe mit bedacht nur den 8.12er installiert, weil ich schon so eine Vorahnung hatte.

Alle 3 Programme lesen nur den 2D Takt aus. Selbst eine Aktivierung von 3D Animationen (wie es zB ATI Tool und GPU Caps Viewer ermöglichen) locken den 3D Betrieb nicht aus seinem Versteck.

Ergo, dacht ich mir eben, erstell ich mit ATI Tray Tools Profile. Allerdings übersteht die Grafikkarte nicht einmal den Standard 3D Takt/Volt, was mich stutzig macht, hat sie doch von Werk aus eigentlich gar keine Probleme damit.

RivaTuner: bläst die Karte dauerhaft auf 3D (1,2V). Takten ist jedoch möglich.
ATI Tools: 3D nicht erkannt und Takt lässt sich nicht erhöhen; spring immer wieder auf Standard 2D zurück
ATI TrayTools: 3D nicht erkannt, erhöhen von Voltage und Takt sorgt für Aussetzen der GK (schwarzer Bildschirm) nach wenigen Minuten

Grafikkarte/System:
ATI 2900Pro (mit Arctic Cooling Accelero Xtreme VGA-Kühler)
- 2D: 510/510 @ 1,0V
- 3D: 600/800 @ 1,2V ... beides Everest & GPU-Z ausgelesen
8.12 Treiber (9.4 auch probiert)
Vista 64bit

Bitte helft mir dieses Mysterium in den Griff zu bekommen :D

PS: Spiele funktionieren! Grafikarte gibt 600/800 aus. Unter XP lief die Karte auf 850/950

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben