News Overclocking und mehr: Neue Tools erlauben BIOS-Modding auf Nvidia-Grafikkarten

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, c[A]rm[A], ro///M3o und 2 andere
Na wer traut sich deiner 4090 ein Beta Bios mit 1,1V zu spendieren? 😅 freiwillige vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, t3chn0, Mcr-King und eine weitere Person
Wieso Beta? Das war ein offizielles BIOS der ersten GA102 Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und gesperrter_User
Ah super. Hatte nicht mehr dran geglaubt dass da noch was kommt. Mal schauen ob sich damit dann doch noch bisschen was tut und man sein OC/UV via Afterburner dann fest auf die Karte bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, nap, Mcr-King und eine weitere Person
Powerlimit der Notebook Varianten raufsetzen und festlich grillen?

Ist dann wahrscheinlich eher an die Firmware des Notebook Herstellers gebunden, außerdem geht dann das Getöse los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Snoggle
Hm, interessant ob ich damit aus meiner 4090 Frostbite eine 4090 Frostbite Pro oder Ultra machen könnte?
 
Suspektan schrieb:
Powerlimit der Notebook Varianten raufsetzen und festlich grillen?

Ist dann wahrscheinlich eher an die Firmware des Notebook Herstellers gebunden, außerdem geht dann das Getöse los.
Das hab ich mich auch gerade gefragt, ob das geht. Habe eine 2080maxq, die ich gern auf eine normale 2080 flashen würde. Von den Temperaturen her ginge das eigentlich.
 
Mit der 2000er ist man ja frei, bei mir wäre es eine 3050, also crossflashing.
Aber ich lass das wohl liener, ist mehr ne theoretische Frage.
 
mtheis1987 schrieb:
Hm, interessant ob ich damit aus meiner 4090 Frostbite eine 4090 Frostbite Pro oder Ultra machen könnte?
Wenn diese die gleichen VRMs haben und damit max. Watt wäre das kein Problem!
Ergänzung ()

Hey, da kann ich meiner 3090 ja jetzt sagen (Aktuell Silent BIOS mit 350W sowie OPEN GIB IHM BIOS mit 500W), neneenene duuu machst jetzt mehr wie 500W! Zeig was in dem Brett steckt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
chr1zZo schrieb:
Hey, da kann ich meiner 3090 ja jetzt sagen (Aktuell Silent BIOS mit 350W sowie OPEN GIB IHM BIOS mit 500W), neneenene duuu machst jetzt mehr wie 500W! Zeig was in dem Brett steckt!!
Muss ich mal mit meinem Kumpel testen der eine 3080 von Gigglebyte hat mit 320W Limit. Kein Slider in Afterburner vorhanden, also nichtmal Powerlimit reduzieren ist möglich :freak:
 
mtheis1987 schrieb:
Hm, interessant ob ich damit aus meiner 4090 Frostbite eine 4090 Frostbite Pro oder Ultra machen könnte?
Oder ne 4090 Frostbite RIP. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mystforce1978, WilloX1980 und 3 andere
Wäre interessant ob man auf Quadro Karten auch ein Bios Flash machen kann. Habe ein paar Kollegen, die während der GPU Knappheit eine (Nvidia) Lenovo T400 / T600 (somit Turing GPUs) günstig erworben haben. Auf den Karten hat man eine extrem schlechte V/F Kurve hinterlegt, nur leider lassen sie sich nicht undervolten/overclocken. Oftmals laufen die mit ~0,9v und 1400Mhz..... da würden wahrscheinlich auch 0,8v genügen für diese niedrige Taktfrequenz.
 
Das ging bei den aber bie der 2000er Serie auch schon mit früheren nflash versionen, also zumindest crossflash? Hatte eine Zeit lang auf meiner 2080Non Super auch ein Super Susi Bios von Gainward mit 280W statt der Standart 240W. War aber dann irgendwann instabil und ich bin zurück auf das orginale Bios. Müsste Ende 2021 gewehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Muss ich mal mit meinem Kumpel testen der eine 3080 von Gigglebyte hat mit 320W Limit. Kein Slider in Afterburner vorhanden, also nichtmal Powerlimit reduzieren ist möglich :freak:
Das ist leider Gigabyte, die begrenzen das dort! Das war damals schon bei meiner 1080Ti so, deswegen hatte mich dann für EVGA entschieden, aber die sind ja nun auch raus leider. Das nächste wird ASUS oder Inno3D.

Wenn EVGA weiter gemacht hätte, so ne 4090 KINGP!N Edition. Die Dinger waren ja schon immer bis zum Tode geknüppelt, aber die Boards davon waren echt Custom MEGA Geil hehe.
 
Suspektan schrieb:
Powerlimit der Notebook Varianten raufsetzen und festlich grillen?

Ist dann wahrscheinlich eher an die Firmware des Notebook Herstellers gebunden, außerdem geht dann das Getöse los.
Hatte bei meiner 3080 mobile auch das PT hochgesetzt mit Biosflash. Manchmal ist es Produktpolitik, die ein Gerät begrenzt. Wenn mot dem selben Kühler statt 80W auch 115W(+15W dyn Boost) verkauft wird, kann man sich so mehr fps verschaffen. Turbine bleibt es trotzdem 😅😂
 
chr1zZo schrieb:
Wenn diese die gleichen VRMs haben und damit max. Watt wäre das kein Problem!
Ich glaube mich zu erinnern das die Standard ein 15 Phasen design hat, daher wird es nicht möglich sein.
 
@mtheis1987

450W BIOS Limit!
14x55A AOZ5311NQI
3xx55A AOZ5311NQI
~770W VRM LIMIT!

Du hast also noch gute 300W Platz nach Oben Baby :D

Die Ultra soll wohl ein neues Phasen Design haben und ein BIOS bis 600W mit sich bringen, da wird die VRM bestimmt 1000W VRM LIMIT abkönnen.

Was ich aber gerade sehe, das Inno3D bisher, trotz der schönen Modelle mit einer der schlechtesten VRM Limits hat! Andere haben teils über 1000W, gerade MSI Spitzenreiter mit 1820W VRM LIMIT HOLY!

Wenn wir euch fragt woher ich das weis: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/geforce-rtx-4090-vrm-pcb-wasserblock-liste.1325105/

Wurde dort zusammengetragen. Aufgrund der VRM Limits kann man sich echt nen Brutales BIOS basteln :D Natürlich nicht die Kühlung vergessen ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und WilloX1980
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Dual Bios haben die Karten fast eh alle.

So ein geiles 1.1V Bios würde ich mal sofort auf die Mühle bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben