News Overclocking und mehr: Neue Tools erlauben BIOS-Modding auf Nvidia-Grafikkarten

dann kann man sich ja jetzt ein galax bios auf seine nicht galax 4090 flashen und rekorde jagen :D
 
Overclocking? 👎

Undervolting? 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Tr8or, IgorGlock und 5 andere
Coole Sache. Habe früher öfter mein BIOS modifiziert. Ist einfach besser (meine Meinung) als es ständig über Software zu regeln.

OT: Auch Ransomware-Entwickler benutzen Virusrotal ;-)
 
Also ich kann es auch nur empfehlen: Gerade meine Inno3D RTX 4090 iChill X3 auf eine KFA2 RTX 4090 SG geflasht. Es war auch gar nicht so schwierig rauszufinden, welches andere vBios gut passen könnte. Einfach bei AC in den Watercooling-Konfigurator geschaut, gesehen das die Inno3D eine Referenz-Platine hat. Anschließend geschaut welche Karten noch auf den Wasserblock passen würden und dann bei TechpowerUp nach dem vBios geguckt. Gleiche Device ID und gleiche Subsystem ID also sollte das passen. Jetzt gehen endlich 1.1v, 510W PPT und 3100MHz Clockspeed. Da meine Karte eh wassergekühlt ist, bleiben die Temperaturen im Hotspot bei 65°C noch ganz annehmbar (nach 10min:D).

Kurz Zahlen zum Leistungsgewinn:

Graka stock Aircooler ohne OC:
TimeSpyExtreme - GT1 121,83FPS, GT2 112,66FPS, Score gesamt 13924
Graka mit Bios-Mod, Wakü und OC:
TimeSpyExtreme - GT1 128,99FPS (+5,87%), GT2 119,61FPS (+6,16%), Score gesamt 14529 (+4,34%)

Graka stock Aircooler ohne OC:
TimeSpy - GT1 239,3FPS, GT2 205,78FPS, Score gesamt 27178
Graka mit Bios-Mod, Wakü und OC:
TimeSpy - GT1 255,1FPS (+6,6%), GT2 217,16FPS (+5,53%), Score gesamt 28460 (+4,7%)

Graka stock Aircooler ohne OC:
PortRoyal - 25551
Graka mit Bios-Mod, Wakü und OC:
PortRoyal - 26900 (+5,27%),

Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob 60W Mehrverbrauch und Garantieverlust 5% - 6% mehr Leistung rechtfertigen. Aber alleine das die Karte nicht mehr ins PPT läuft und natürlich unter Wasser deutlich kühler und leiser bleibt als unter Luft, finde ich als Ergebnis, dafür das es eigentlich eine "günstigere" 4090 ist, schon ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AthlonXP und Micke
Na dann bin ich mal gespannt, bis die ersten "wurde ich bei Kleinanzeigen betrogen?" Themen auftauchen - wenn man einfach cross-flashen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
AMD-Karten kann man seit Jahren mit dem MPT weit außerhalb der (Strom- und MHz-)Spezifikationen betreiben. Das ist nicht mal nachweißbar im Nachgang und da kräht auch kein Hahn nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
JohnDeclara schrieb:
.... 510W PPT und 3100MHz Clockspeed.
Ich wüsste nicht warum ich mir eine Grafikkarte einbauen sollte, die 510 Watt Peak verbrauchen könnte. Gut, ich betreibe mein System auch in WQHD und habe keinerlei Ambitionen auf UHD zu wechseln. Aber:

Allerdings schockt mich die Angabe von "510 Watt" wirklich 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
kado001 schrieb:
Allerdings schockt mich die Angabe von "510 Watt" wirklich 🙄
Wenn du dir die YT-Videos von dem anschaust, der die Sperre umprogrammiert hat... der flasht auf eine Asus Strix ein 1000W-Bios. Das ist wirklich crazy :D
Da sind meine 510W PPT, für ein Stromsysten das bis 600W ausgelegt ist, noch völlig human ;):D
 
Hab mal aus meiner Tuf 4090 eine Strix OC gebastelt. Bin mal gespannt wie sich die Karte verhält. :evillol:

Wer damit rumspielen möchte unbedingt vorher das Backup des original rom file machen !

Schade, dass man der 4070 nicht mehr VRam einflashen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Dann kommen ja bald die Threads wie "ich habe kein Bild mehr", "ich habe Streifen im Bild" etc., weil "ich habe doch nur so ein BIOS verbessert wie in dem Youtube-Video".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und whats4
Hier eine Tüte Mitleid an die Dummen.

Problematisch ist doch nur der bescheidene Ist- zustand. Alles was unter UV läuft sollte generell freigeschaltet sein.
NV selber sollte mal etwas von dem AI Bullshit in die Telemetrie stecken. Die Karten könnten zu jeden Zeitpunkt maximal Effizient laufen und noch schneller sein.
 
Bei mir hat sich das Flashen positiv ausgewirkt. Insgesamt mehr Stabilität sowohl beim UV als auch beim OC. Bin zufrieden. Die ganzen Tools lesen noch korrekt alle Sensoren aus und die Temp ist im grünen Bereich bei Automatik und angenehmer Lautstärke. Einen Versuch m.E. allemal wert unter kompatiblen Karten zumal sich das Risiko mit einem Dualrom in Grenzen hält. Im Laufe der Woche soll ja noch eine benutzerfreundliche Bedienung der Oberfläche dazukommen.
 
Hmm kann ich das BIOS von 4070 Ti auf meine 4070 flaschen? Ja geht, aber funktioniert das dann auch? 😄
 
Hier wird die ganze Zeit nur darüber geredet, dass ein Bios Flash Vorteile beim Übertakten bringt. Ein genau so wichtiger Punkt finde ich ist, dass man ein lautes Modell auch zu einem leisen Modell machen kann. Zum Beispiel bei meiner Palit 4070ti Gamerock Classic laufen die Lüfter bei 30% mit 1200 rpm. Habe schon lange das Suprimx x Bios auf meiner Karte drauf. Beim Suprimx Bios laufen die Lüfter mit 800 rpm bei 30% Lüftergeschwindigkeit! Also für Leute, die einen Silent Lüfter haben wollen, wäre ein Bios Flash auch sinnvoll. Mit den Suprimx-Bios laufen nicht mehr 0,95 Volt bei 2715mhz. Nur noch 2685. Es kann also sein, dass mit einem anderen Bios die alten undervoltingWerte angepasst werden müssen.
Ergänzung ()

iceball09 schrieb:
Hmm kann ich das BIOS von 4070 Ti auf meine 4070 flaschen? Ja geht, aber funktioniert das dann auch? 😄
Das wird mit sicherheit nicht funktionieren.
 
Experte18 schrieb:
laufen die Lüfter bei 30% mit 1200 rpm.
Beim Suprimx Bios laufen die Lüfter mit 800 rpm bei 30% Lüftergeschwindigkeit!
Wie wo was? :hammer_alt:
 
Tr8or schrieb:
Ja? Habe das suprim x BIOS schon lange auf meiner palit drauf. Jetzt läuft die Karte mit 400 Umdrehungen weniger bei 30 %. Mit undervolting dreht der lüfter maximal mit 1100 RPM. Die palit fängt erst bei 1200 RPM überhaupt an zu drehen. Die Karte ist quasi unhörbar.:schluck:
 
30% sind immer 30% der maximalen Lüfterdrehzahl. Das kann nicht einmal 1200rpm und dann 800rpm sein ;)
 
Tr8or schrieb:
30% sind immer 30% der maximalen Lüfterdrehzahl. Das kann nicht einmal 1200rpm und dann 800rpm sein ;)
Ist das so schwer zu verstehen oder schreibe ich wirklich so undeutlich? Mit den Standard palit BIOS laufen die Lüfter mit 1200 RPM bei 30 %. Mit dem Msi BIOS mit 800 RPM bei 30%. 400 Umdrehungen weniger und das setzt sich natürlich fort . Ich glaube bei 45 % laufen die Lüfter dann mit 1200 RPM. Die lüfter mit dem palit BIOS drehen schon bei 30% mit 1200 RPM . Resultat: die Karte ist viel leiser.

Viele haben das suprim x BIOS geflasht weil das die niedrigsten lüfterdrehzahlen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben