News Overclocking & Undervolting: AMD AGESA 1.1.8.0 mit Curve Optimizer startet im Dezember

bad_sign schrieb:
Wir lachen darüber aber ich kann dir sagen, bei gut 30-40% aller Fälle sind genau das die Problemlöser. Vor allem der Neustart = Gold!
Da habe ich mich etwas irreführend ausgedrückt, sorry. "Reboot tut gut!" war und ist auch meine Standardantwort, wegen des von Dir beschriebenen Effekts.

Ich wollte nur scherzhaft ein paar Beispiele für "Kundenabwimmelungsevergreens" geben.

Tatsächlich resultieren die ernsthaften Probleme auch häufiger aus mehreren verzahnten Ursachen,. aber das ist eine anderes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Moep89 schrieb:
Verstehe ich das richtig, das UV läuft am Ende doch automatisch und adaptiv? Warum ist das dann nicht einfach standardmäßig so? Wenn der, wie angepriesen, alles auf meinen Prozessor abstimmt, warum muss ich das dann überhaupt aktivieren? Wieso lotet das nicht jede CPU dann immer automatisch optimal aus?
Weil das ein neues Feature ist und noch nicht Praxiserprobt.
Kann gut sein das Zen4 dies Standard drin haben wird.

Looniversity schrieb:
Mal laienhaft gefragt:
Wenn ich die Spannung runtersetze und dadurch die CPU mit einer höheren Stromstärke betreiben kann (so verstehe ich das jedenfalls), kann die höhere Stromstärke der CPU auf Dauer ebenfalls zu stark zusetzen? Natürlich
Höhere Stromstärke gibt's nicht. AMD hat zwar das PPT Limit welches in Watt ist, aber die Cores selber laufen im EDC limit welches in Ampere ist.

Da der Verbrauch der CPU's quadratisch mit der Spannung steigt ist undervolting besonders effizient um Stromverbrauch zu senken.
 
Mit untervolten bekommt ihr nix kaputt.. im schlimmsten Fall bekommen ihr n bluescreen oder der Rechner friert einfach ein/startet neu

Gibt es ein Tool was jeden Kern einzelnd nacheinander hochfährt/bencht? Oder wo man den zu testenden Kern genau einstellen kann ohne das da n sheduler reingrätscht

Einzelne Kerne gehen bei meinem 5950x auf -5000 und noch tiefer.. cinebench 20 multicore läuft sauber durch.. aber singelcore Bench macht der Rechner winke
 
Wüsste ich auch gerne. Was ich aktuell wieder zum Testen nutze ist Prime95. Da steigen dann bei zu hohem Wert einzelne Kerne aus. So taste ich mich aktuell ans Maximum.
 
SuperSabo schrieb:
Wüsste ich auch gerne. Was ich aktuell wieder zum Testen nutze ist Prime95. Da steigen dann bei zu hohem Wert einzelne Kerne aus. So taste ich mich aktuell ans Maximum.
Ja das Problem ist halt das der "threat" von der Zahl her ja nicht unbedingt der gleiche ist wie der entsprechende core "x" im curve Editor
Und jedesmal Windows Kern preferenzen mitzuteilen ist schon einiges geklicke
 
Mills97 schrieb:
So ein Hickhack wegen drei vier Prozent. Merkt man in der Praxis NULL.
Lass ihn doch seine drei vier Protzent Mehrleistung du Spielverderber.
Er wurde immerhin für seine Mühen belohnt. :daumen:
 
Man kann gewiss auch per Bios einzelne Kerne ausloten und auch für jeden Kern ne einzelne Spannung vergeben oder ist sowas eben doch nicht möglich bzw es geht ja nur Chiplet weise.Das heißt wenn der CHiplet A nur bis 1.3 z.b geht und chiplet B schafft es in 1.2 ,dann laufen auch die jeweiligen Kerne alle nur mit deren Spannung und nicht jeder Kern einzeln innerhalb des CHiplets mit unterschiedlicher Spannung.Das wäre ja noch cooler wenn das gehen würde,aber das wäre dann wohl für AMD zu aufwendig gewesen wenn das gegangen wäre,nicht wahr?
 
Also.. ich benutze cb20 und prozesslasso im Moment um die Kerne zu testen..

Minus Offset eingeben.. booten.. CB anschmeißen und CPU Affinität festlegen und schauen ob der Bench durchläuft.

Und schau mir nebenbei hwinfo64 an

Core "x" im bios scheint wohl auch core x in hwinfo und in der Affinitätsmaske zu sein

Während core 0 bei -10 noch stabil ist und bei -15 aussteigt..
Macht core 1 noch bei -140 keine zicken

Edit.. bei -150 steigt auch core 01 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
@Blackfirehawk Klingt schon mal vielversprechend. Was meinst du mit CPU Affinität festlegen? Die Reihenfolge der Qualität der Kerne kann man doch auch im HWinfo auslesen "Core 0 Clock (perf #1/1 bis #7/8) bei mir.
Die Affinität beschreibt welcher core genutzt wird.. CB macht die Affinität beim Start des benches automatisch auf alle Kerne.. sprich er nutz bei mir unter Windows
core 0-31 (Kern +smt)
Mit der Affinität (Prozess Zugehörigkeit) kannst du einstellen welche Kerne benutz werde

Affinität core 0 + core1 entspricht Kern 1 auf deinem CPU
So kannst du gezielt nur die entsprechenden Kerne ansteuern beim benchen

Edit.. core 3 steigt erst bei - 2450 aus ! O.o
-2400 is stable.. zumindest im cb20 im schnelltest
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Sind die 2450 und 2400 etwa der CPU takt oder was denn sonst noch so?
Nein die negative magnitude im curve Editor.. ich gehe Mal davon aus das dies ein Wert ist wie der vcore auf dem core verringert wird
 
Ja, kann man. Allerdings bewege ich mich im niedrigen zweistelligen Bereich. Also -10 bis -25. Keine Ahnung was die anderen Jungs hier so treiben... :D

Testet ihr eigentlich mit PBO Limits Motherboard?
 
latiose88 schrieb:
Ah OK und das kann man somit bei jedem core etwa einzeln eingeben?
Ja, kannst jeden core einzelnd einstellen so..

Also core 3 geht bis -26000

@SuperSabo .. einen einstellen.. und mit Affinity testen.. von -10 bis -26000 war bisher alles dabei und ich bin Grad Mal bei 5 von 16 Kernen

Powerlimit is bei mir auf Mainboard gestellt

Edit interessant.. core4 geht zwar bis 35000.. aber über 30000 geht der Takt des Kerns in den Keller.. wo er mit 25000 noch auf 4.900mhz getaktet hat sind es mit 35000 nur noch 4.450

Also schlechtere Kerne steigen aus. Und bessere takten runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
latiose88 schrieb:
was sind das denn für werte - 26000 die Spannung ,Kern Takt oder was ist das denn alles genau?
Ich denke Mal Spannung pro Kern im Moment.. aber ich kann das noch nicht wirklich übersetzten in Volt oder so und das stört mich selbst so n bischen
 

Anhänge

  • 16062290511781756241621238540750.jpg
    16062290511781756241621238540750.jpg
    4 MB · Aufrufe: 322
Nun ich muss wohl nicht alles verstehe.Ich reduziere einfach die Spannung der Kerne,bis sie instabiel werden.Je weniger man da hat,desto sparsamer und Kühler wird die CPU werden.Mal sehen ob der Ryzen 9 3950x mit allcore 4,3 auch unter 1.3 Volt kann.Bisher habe ich ja nur immer was mit 1.3 gelesen und nicht überall scheint weniger als 1.3 wirklich stabiel zu laufen.Ich frage mich allerdings dann wie man es dann unter Ryzen 9 5950x es geschafft hat nur mit 1.1 Spannung die 4,3 /4,4 ghz zum laufen zu kriegen.Brauchen die 5000er etwa automatisch weniger Spannung.Hat AMD da echt sehr viel Optimierung hereingesteckt?
 
latiose88 schrieb:
Nun ich muss wohl nicht alles verstehe.Ich reduziere einfach die Spannung der Kerne,bis sie instabiel werden.Je weniger man da hat,desto sparsamer und Kühler wird die CPU werden.Mal sehen ob der Ryzen 9 3950x mit allcore 4,3 auch unter 1.3 Volt kann.Bisher habe ich ja nur immer was mit 1.3 gelesen und nicht überall scheint weniger als 1.3 wirklich stabiel zu laufen.Ich frage mich allerdings dann wie man es dann unter Ryzen 9 5950x es geschafft hat nur mit 1.1 Spannung die 4,3 /4,4 ghz zum laufen zu kriegen.Brauchen die 5000er etwa automatisch weniger Spannung.Hat AMD da echt sehr viel Optimierung hereingesteckt?

Naja allcore stable bin ich iwo bei 4.45-4.5 bei etwa 1.3 allcore takt mim 5950x

Ich denke Mal bei unter 1.3 steigen die ersten Kerne aus.. manche gehen weiter runter aber mim allcore vcore wirst du nur den max niedrigsten stabilen Mittelwert bekommen

Und wenn ich den curve Editor richtig verstehe.. kannst du nun einzelne Kerne niedriger als 1.3vcore bekommen..was bedeutet das der gemittelte vcore tiefer wird

Bei nem 4 oder 6 Kerner ist wahrscheinlich alles relativ ..aber je mehr Kerne desto mehr Einsparpotential ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das beduetet auch das die ganze CPU auch weniger Stromverbrauch hat sowie auch kühler ist.Weil Kerne können sich ja auch gegenseitig aufheizen.Wenn aber nun mehr als die hälfte weniger Spannung hätte,werden auch die nicht so gerne nach unten gehen können ebenso automaitsch kühler sein als wie wenn alle bei 1.30 Volt wären.
Mir ist das schon aufgefallen das die Kerne kühler sind und auch der Stromverbrauch herunter gegangen waren.Zuvor lief mein 3950x noch bei 1.40 Volt spannung weil das Mainboard es so hoch gestellt hatte.Habe mich nur gewunder gehabt warum ich so viel strom verbrate und warum ich auf 81 Grad gekommen war.Nun weis ich das die Spannung entscheidender ist als der Takt. ALso zumindest wenn es um Stromverbrauch und Temperatur geht ,versteht sich.

Achja danke für die info,nun weis ich es ja das es 1.3 Volt auch beim 5950x ist.Dann hat der jenigen entweder den Game Modus an oder mit tricks es geschafft so kühl und so nen geringen Stromverbrauch zu erreichen.Die Person wo nen 5950x getestet hatte,hatte mit 4,4 ghz mit 1.1 volt spannung unter Cinchebench 20, 63 Grad.

Stromverbrauch war glaube ich bei 178 Watt gewesen.Alles dank Ryzen Master geschafft.Dachte unter 1.3 Volt würde die CPU bei einzelnen cores aussteigen,scheint ja eben doch nicht so zu sein.
Wie es wohl die Person es geschafft haben könnte und kann sowas auch der 3950x sowas oder eher nicht so?
ALso COre Temp zeigte bei ihm alle cores bei 4,4 ghz an.Scheint ja ne richtige Spar CPU zu sein.Im moment braucht meiner wegen der hohen 1.35 Volt ja noch 200 Watt an Strom.Muss das ganze wohl noch etwas weiter anpassen. Damit ich ebenso einen vorgeschmack auf den Nachfolger bekomme.
Nun ich denke mal ich fahre den 5950x dann doch nicht mit 4,4 ghz sondern lieber mit nur maximal 4,3 ghz,das reicht mir schon aus.Dann wird auch die CPU sparsamer werden.Ja der Takt entscheidet halt eben mit.
Denn ist der nicht gar so hoch,dann kann man mit der Spannung auch etwas weiter runter gehen und somit ist die CPU noch sparsamer und noch Kühler als mit nem höheren Takt.DIe letzten % mehr an Leistung waren schon immer unverhältnismäßg hoch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben