Overclocking - Ziel möglich? - Upgrade erforderlich? Darauf verzichten?

j-s

Newbie
Guten Abend,

Ich bin häufiger Leser hier aber gerade neu angemeldet und mir nicht sicher ob mir overlocking/undervolting überhaupt noch weiterhelfen kann aber ich frage euch einfach mal :)

Evtl. braucht es für meine Ziele aber doch ein Upgrade -> welches ich allerdings aktuell (AM5 RAM Preise) auch nicht als realistisch erachte... :/

Nun aber erstmal zu meinem system:

AMD Ryzen 9 5900X - 12x3.7GHz
=> OVERLOCKED auf 4.7GHz mit 1.304v
Temp ~80°C

32GB DDR4 3600MHz Team Group T-Force Vulcan Z - DDR4 (2x16GB)

=> UPGRADE auf 4x16GB (NOCH NICHT übertaktet...!!!)

AMD Radeon RX 7900 GRE 16GB
=> leichte Übertaktung möglich aber schnell über 80°C, bei starker Übertaktung schnell bei über 90°C... (hier könnte ich evtl. im Tower mehr/bessere Kühler einbauen für bessere Temps?)

Systemtreff Gaming Mid Tower AirForce GT1

* Systemtreff ITS-Raven - Prozessor - Luftkühler

* Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4

* 850W MSI MAG A850GL PCIE5 80+ Gold
=> UPGRADE MSI MPG A850G

* 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0

* 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0

Ich habe bisher also primär nur die CPU Übertaktet, was so auch recht gut funktioniert.

Mein Ziel ist allerdings Call of Duty Warzone in 1080p mit 180fps zu spielen und gleichzeitig ~500 tabs laufen zu haben.

Aktuell erreiche ich aber nur ca. 120 fps...

In der Zukunft werde ich wahrscheinlich das neue COD2026 zocken wollen (was mutmaßlich ein großes Engine-Upgrade erhält) und gleichzeitig ~Tabs am laufen haben.

Ich könnte Geld investieren aber will keine großen Summen für ~15% mehr Leistung ausgeben (was wohl bei X3D zu erwarten wäre, allerdings evtl. mit den Tabs weniger gut klarkommt), das kommt dann doch lieber in Silber...

Nun seid ihr also gefragt, was lässt sich mit OC aus meinem System rausholen? Brauche ich ein Upgrade? Soll ich aktuell besser auf 180 fps verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bei den Ryzen CPUs übertaktest du durch Undervolten. Lese dich mal in das Thema Curve Optimizer ein. :)

Die nächste Frage wäre, in welche Auflösung möchtest du die FPS erreichen und welche Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Wanderwisser, j-s und eine weitere Person
j-s schrieb:
mit 4 riegeln erreicht du eher weniger als mehr Performance
Zum spielen bringen dir 64 GB eher wenig bis nichts

j-s schrieb:
Ich habe bisher also primär nur die CPU Übertaktet, was so auch recht gut funktioniert.
Das tut sie bei bedarf auch von alleine, dank precision boost overdrive..
Edit: was @Benna sagt..

j-s schrieb:
Aktuell erreiche ich aber nur ca. 120 fps...
bist du im Blindtest in der lage den unterschied zwischen 120 und 180 FPS wahrzunehmen? Ich kenne wenige die das schaffen.

j-s schrieb:
gleichzeitig ~500 tabs laufen zu haben.
finde ich nicht sonderlich viel.. Ich war auch schon auf 5000 Tabs, hatte zu der Zeit 16GB RAM und habe auch flüssig gespielt

j-s schrieb:
=> UPGRADE MSI MPG A850G
wozu? bei dem Setup reichen auch 650W. Vermutlich geht auch noch weniger

du kannst schauen ob du einen 5700X3D bekommst. Damit hast du eventuell in spielen etwas mehr performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Alpirsbacher80, j-s und 2 andere
j-s schrieb:
OVERLOCKED auf 4.7GHz mit 1.304v
Btw. Sollte der nicht automatisch auf 4.8 Ghz takten PBO aktiv?
Allcore OC bringt dir beim zocken absolut nix.

Edit: wie @madmax2010 schreibt, evtl. Nach einem 5700x3d. Bin damals von einem 5900x auf einen 5800x3d und ich bin der Meinung, es hat sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, j-s, Benna und eine weitere Person
Ja, eine X3D-CPU wird im Gaming schon was bringen...sind aber halt nur 8-Kerner...in deinem Fall dann ein (Kern-)Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: j-s
Das ist doch ein gutes Setup so wie es ist. Ich würde es so lassen und frühestens in 1-2 Jahren mir Gedanken machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: j-s
Wie sehen denn deine FPS aus OHNE 500 Tabs offen zu haben? Und warum überhaupt genau 180 FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, DJMadMax, Fragger911 und eine weitere Person
j-s schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X - 12x3.7GHz
=> OVERLOCKED auf 4.7GHz mit 1.304v
Temp ~80°C
Keine Ahnung was du eingestellt oder ausgetestet hast, aber schneller wirst du beim Zocken mit 4,7Ghz nicht.
Und wenns zu heiß wird musst du die Lüfter auf 100% setzen oder dir einen besseren CPU Kühler holen (ich glaube ab 80° beginnen Ryzen 5000 mit leichter Taktabsenkung bis die harte Bremse bei 90° kommt).

1767903811565.png

j-s schrieb:
AMD Radeon RX 7900 GRE 16GB
=> leichte Übertaktung möglich aber schnell über 80°C, bei starker Übertaktung schnell bei über 90°C... (hier könnte ich evtl. im Tower mehr/bessere Kühler einbauen für bessere Temps?)
Tja, dann dreh die Lüfter auf 100% oder lass es wenn die Karte offensichtlich schon am Limit läuft.
Ansonsten wenn die schon 2-3 Jahre alt ist, dann mal entstauben und mit guter Wärmeleitpaste erneuern.

j-s schrieb:
Keine Ahnung warum du ausgerechnet von 32GB Ram upgraden willst, denn Spiele brauchen es nicht.
Zudem sinkt mit Vollbestückung das OC Potenzial, also wieder ein Schuss ins eigene Knie.

j-s schrieb:
Mein Ziel ist allerdings Call of Duty Warzone in 1080p mit 180fps zu spielen und gleichzeitig ~500 tabs laufen zu haben.
Muss das unbedingt gleichzeitig sein? Reichen nicht auch 50 Tabs?
Also auch an dieser Stelle wieder ein Schuss ins eigene Knie.

j-s schrieb:
Nun seid ihr also gefragt, was lässt sich mit OC aus meinem System rausholen?
Brauche ich ein Upgrade?
Soll ich aktuell besser auf 180 fps verzichten?
1. Plattform-seitig mit ordentlicher PBO Curve und Ram OC mit 2x16GB zwischen 10-15%.
Bringt aber nichts, wenn deine Grafikkarte zu 99% der Flaschenhals sein sollte.
Die Grafikkarte muss, wie du selbst erkannt hast, erstmal kühler werden um überhaupt Spielraum nach oben zu haben.

2. Nicht auf nem 1080p Monitor

3. Ja, 100-150fps reichen doch auch für ein flüssiges Spielerlebnis oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, coxon, Azghul0815 und eine weitere Person
Benna schrieb:
Bei den Ryzen CPUs übertaktest du durch Undervolten. Lese dich mal in das Thema Curve Optimizer ein. :)

Die nächste Frage wäre, in welche Auflösung möchtest du die FPS erreichen und welche Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?
Undervolten habe ich bereits probiert, bei 1,05v habe ich auch sehr gute benchmark ergebnisse erzielt ALLERDINGS starke fps drops (mit Graka übertaktung von 160 fps auf bis zu 60 fps drop ist teilweise EXTREM) diese drops treten auch bei der "normalen - automatischen" Übertaktung auf und fühlen sich schwerwiegender an als +40 fps...

1080p mit meinem 180hz Monitor
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mit 4 riegeln erreicht du eher weniger als mehr Performance
Zum spielen bringen dir 64 GB eher wenig bis nichts

Das tut sie bei bedarf auch von alleine, dank precision boost overdrive..
Edit: was @Benna sagt..

bist du im Blindtest in der lage den unterschied zwischen 120 und 180 FPS wahrzunehmen? Ich kenne wenige die das schaffen.

finde ich nicht sonderlich viel.. Ich war auch schon auf 5000 Tabs, hatte zu der Zeit 16GB RAM und habe auch flüssig gespielt

wozu? bei dem Setup reichen auch 650W. Vermutlich geht auch noch weniger

du kannst schauen ob du einen 5700X3D bekommst. Damit hast du eventuell in spielen etwas mehr performance
Aufgrund einiger Tabs war ich bei 32GB mit zocken fast VOLL, deshalb haben die 64GB doch viel geholfen...

Die Automatische Übertaktung hat zu regelmäßigen starken fps drops geführt bis auf 60 fps, was sehr unschön war...

Ich behaupte JA, ich merke den Unterschied stark aber muss diesen Test erstmal machen (sag mir gerne wie ;) )

Lieber zu viel als zu wenig verfügbare Leistung (hatte schon mit Übertaktung geplant...)

Die angeblichen ~15% mehr Leistung würden sich aber mit meinen Tabs nicht so gut ergeben oder?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Btw. Sollte der nicht automatisch auf 4.8 Ghz takten PBO aktiv?
Allcore OC bringt dir beim zocken absolut nix.

Edit: wie @madmax2010 schreibt, evtl. Nach einem 5700x3d. Bin damals von einem 5900x auf einen 5800x3d und ich bin der Meinung, es hat sich gelohnt.
Ja aber ich hatte damit starke fps drops bis auf 60 fps...

Mehr als 15% mehr Leistung? Viele Tabs kein Problem für den?
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Wie sehen denn deine FPS aus OHNE 500 Tabs offen zu haben? Und warum überhaupt genau 180 FPS?
Gute Frage... muss ich mal testen ;) 180 FPS wegen meinem 180 hz Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
j-s schrieb:
Ja aber ich hatte damit starke fps drops bis auf 60 fps...

Mehr als 15% mehr Leistung? Viele Tabs kein Problem für den?
Hatte ich mit meinem 5900x nie, zumal du ja auch net einfach so auf 1.05V UV sollst, sondern PBO nutzen und da vor allem den Curve Optimizer. im Best Case Szenario takten alle Kerne unter Last auf 4.8 Ghz (hat der 5900x nicht auch +200 Mhz "Auto OC?) bzw noch höher (falls stabil). Gegen de Drop bei der Spannung hilft dann etwas aggressiveres LLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Benna
ruthi91 schrieb:
Keine Ahnung was du eingestellt oder ausgetestet hast, aber schneller wirst du beim Zocken mit 4,7Ghz nicht.
Und wenns zu heiß wird musst du die Lüfter auf 100% setzen oder dir einen besseren CPU Kühler holen (ich glaube ab 80° beginnen Ryzen 5000 mit leichter Taktabsenkung bis die harte Bremse bei 90° kommt).

Anhang anzeigen 1694854

Tja, dann dreh die Lüfter auf 100% oder lass es wenn die Karte offensichtlich schon am Limit läuft.
Ansonsten wenn die schon 2-3 Jahre alt ist, dann mal entstauben und mit guter Wärmeleitpaste erneuern.

Keine Ahnung warum du ausgerechnet von 32GB Ram upgraden willst, denn Spiele brauchen es nicht.
Zudem sinkt mit Vollbestückung das OC Potenzial, also wieder ein Schuss ins eigene Knie.

Muss das unbedingt gleichzeitig sein? Reichen nicht auch 50 Tabs?
Also auch an dieser Stelle wieder ein Schuss ins eigene Knie.

1. Plattform-seitig mit ordentlicher PBO Curve und Ram OC mit 2x16GB zwischen 10-15%.
Bringt aber nichts, wenn deine Grafikkarte zu 99% der Flaschenhals sein sollte.
Die Grafikkarte muss, wie du selbst erkannt hast, erstmal kühler werden um überhaupt Spielraum nach oben zu haben.

2. Nicht auf nem 1080p Monitor

3. Ja, 100-150fps reichen doch auch für ein flüssiges Spielerlebnis oder nicht?
Die fixen 4,7 Ghz haben meine starken FPS drops (auf bis 60 FPS!) vollkommen gestoppt, ich habe nun stabile ~120 FPS OHNE FPS drops!

Die Lüfter habe ich ab 60°C auf 100% gestellt. Setup ist nun ein bisschen über 1 Jahr alt.

RAM Upgrade wegen der Tabs, war mit zocken bis knapp am Limit bei 32GB...

Luxus Thema, ich WILL es gleichzeitig, dafür habe ich auch gutes Geld ausgegeben und könnte auch mehr investieren, wenn es dann so läuft wie ich will...

Ich dachte auch das die GPU limitiert, wurde aber eines besseren belehrt, die CPU ist der limitierende Faktor, bessere Grafik packt die Graka easy, durch Grafik runterschrauben kaum nutzen...

Also erst einmal in die bessere Kühlung investieren?

@j-s UV bitte immer per Curve Optimizer, nicht über den VCore!

Jetzt nochmals: In welcher Auflösung möchtest du die 180 FPS schaffen und welche Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
j-s schrieb:
Luxus Thema, ich WILL es gleichzeitig, dafür habe ich auch gutes Geld ausgegeben und könnte auch mehr investieren, wenn es dann so läuft wie ich will...
Nun, einerseits ist ein 1080p Monitor kein „Luxus“ wenns ums zocken geht, sondern eher 15-20 Jahre alter Standard.
Mainstream ist WQHD und Luxus 4K.

Andererseits sieht man Wettkampfsportler auch nicht mit 10Kg Extra Gepäck im Rucksack rumlaufen, aber genau das hast du vor.
Probleme dadurch holt kein OC der Welt raus.

Selbst wenn du durch 50-100 Euro Invest in Kühler und Lüfter für Verbesserung sorgst, die Karte auseinanderbaust für neue Wärmeleitpaste und wir dann noch vom best case scenario ausgehen und aus der Grafikkarte quetscht du ebenfalls 15% raus, dann bist du immer noch nicht auf 180fps.
Sondern ausgehend von 120fps auf 138.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
j-s schrieb:

Na wenn dein Speichercontroller das mitmacht wär ich echt überrascht !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und Fragger911
j-s schrieb:
RAM Upgrade wegen der Tabs, war mit zocken bis knapp am Limit bei 32GB...
knapp am Limit bedeutet nicht voll. RAM wird nicht unbedingt leer gemacht, wenn es nicht sein muss.
Gerade in FullHD sind 64GB quatsch.
bei deiner CPU hast du mehr und bessere Performance mit 32GB@3600Mhz ams mit 64GB@3000MHz
3600MHz sind mit 2 Riegeln realistisch. Mit 4 Riegeln wirst du vermutlich nicht viel weiter als 3000MHz übertakteten können..

j-s schrieb:
Ich dachte auch das die GPU limitiert, wurde aber eines besseren belehrt, die CPU ist der limitierende Faktor, bessere Grafik packt die Graka easy, durch Grafik runterschrauben kaum nutzen...
in 4k würde die GPU limitieren, FullHD sind halt andere faktoren wichtig

j-s schrieb:
ch WILL es gleichzeitig, dafür habe ich auch gutes Geld ausgegeben und könnte auch mehr investieren, wenn es dann so läuft wie ich will
wie viel Geld willst du ohne Mehrwert maximal ausgeben? Mit einem 5700X3d kannst du wohl ca 10% mehr raus holen, Wenn du 180FPS willst, brauchst einen neuen PC, denn aus Sicht deiner Anforderungen bist du in einer Upgrade Sackgasse. Mit dem PC warst du schon vor einem Jahr nicht unbedingt gut beraten, wenn du upgraden willst. AM5 Hardware gabs es da auch schon.

j-s schrieb:
Also erst einmal in die bessere Kühlung investieren?
wenn deine CPU nicht überhitzt bringt dir das nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Alpirsbacher80, Azghul0815 und eine weitere Person
j-s schrieb:
die CPU ist der limitierende Faktor, bessere Grafik packt die Graka easy, durch Grafik runterschrauben kaum nutzen...
Vermutlich, aber die CPU kann halt Average nicht mehr. Kannst mal mit PBO versuchen oder SMT aus...
j-s schrieb:
UPGRADE auf 4x16GB (NOCH NICHT übertaktet...!!!)
bringt im Gaming von CoD, wie schon von @madmax2010 erwähnt, genau gar nix. eher wirds schlechter, weil die vielleicht nur noch bei 3200MT/s oder 2933MT/s laufen.

j-s schrieb:
500 tabs laufen zu haben.
WIESO? Das kostet natürlich RAM aber wieso hat man 500! Tabs offen?

Ein 5800x3d bringt dir vielleicht 10-15% mehr Leistung, aber viel mehr wirst du halt nicht rausholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fragger911
Azghul0815 schrieb:
WIESO? Das kostet natürlich RAM aber wieso hat man 500! Tabs offen?
offene tabs im Tab-Tree sind viel besser als bookmarks. Die Kontextwchsel in der CPU tun viel mehr weh, als der RAM den die belegen. Man sollte die schon hibernaten lassen, aber dann sind auch 4-5 Stelligr Zahlen kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Benna
Es wird doch wohl recht einfach sein, das einfach auszuprobieren. Wie die anderen schon sagten: Undervolting ist der Weg.

Ein paar Artikel weit reinlesen, das ganze entsprechend im BIOS bzw. für die Grafikkarte in der Adrenalin-Software einstellen, Benchmarks wie Cinebench, OCCT und/oder 3DMark, sowie Games 2-3h laufen lassen, schauen ob es stabil ist.

Dabei Screenshots von den genannten Softwares machen, um Vergleiche zu haben. Wenn dein Ziel geschafft ist: Gut.

Wenn nicht, hast du halt etwas Zeit verloren, bist aber was UV angeht, schon etwas versierter und kannst dann immernoch an ein Hardware-Upgrade denken.

TLDR; Ausprobieren ist "gratis", Hardware-Upgrade kann man sich danach immernoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

ich hatte meinen 5800X "damals" mit Ryzen Master automatisch Curve per Core undervoltet.
Klappte super. Ob das noch möglich ist, kannst du ja mal testen. Dauert aber eine weile. Also ggf.
anwerfen und ins Bett ^^.

Ansonsten musst du selbst die Kerne testen was die abkönnen. Danach RAM Takt und Timings anziehen.
Meine 32 GB (4x8) haben ohne viel fummeln 3600 C16 gemacht oder 3200 C14.
Ich könnte notfalls auch nochmal genau schauen, die Kiste hat meine Frau nun =)

Zurück
Oben