Overheat Protection Warnung obwohl nichts überhitzt.

O

Oskar0703

Gast
Hallo, ich hätte gerne Hilfe zu einen problem das ich habe.

Ich habe ein Asus Maximus Formula von Reublic of Gamers, und seit ich den CoreeDuo auf den Core2Quad upgegradet hab, sagt es mir manchmal, wenn ich ins BIOS gehe mit EntfernenTaste, das Die overheatprotection der southbridge sich aktiviert hat, wenn ich im HWMONITOR die temps anschaue sind es aber nur temps zwischen 30 und 50 grad, und im BIOS ist die overheat protection nur aktiv bei 80 grad. versteh nicht wo der fehler liegt seit dem cpu upgrade, das bios ist auch auf dem neuesten stand.
danke schonmal für die hilfe
 
Hallo,
genaue CPU bezeichnung(en), ebenso des Mainboards (wenn es nur eines davon gibt, auch gut, aber ich weis es nicht und werde es mir auch nicht raussuchen ;) ) wären ein erster hilfreicher Schritt

Andere Frage, BIOS reset nach dem tausch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Dann schaue doch mal ob die Mainbordkühler richtig aufliegen und oder ab nem gewissen alter des Mainboards (immerhin Sockel 775)vielleicht mal die Wärmeleitpads oder die Paste der Heatsink des Mainboards tauschen.
Wie warm fühlt sich denn die Heatsink auf dem Mainboard an? Schließlich könnte es auch ein Auslesefehler des Prorammes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Es ist ein Intel Core 2 Quad Q9505 reingekommen, und das Board ist das Asus Maximus Formula. Bios reset wurde 3 mal zur sicherheit durchgeführt,
Die kühler liegen richtug auf, und die wärmeleitpads unter den riesigen kühlkörpern sind noch in Ordnung. Die kühlkörper fühlen sich kalt an. Nur die southbridge ist leicht erwärmt aber nicht so heiß das man es nicht anfassen kann, also alles normal. Kann es vielleicht am bios liegen? Das bios ist schon aktuellstes, es gibt kein neueres. Aber in dem handbuch des mainboards auf der asus seite steht 45 nm intel core 2 quad werden unterstützt
 
Wie mien Vorredner schon gesagt hat, schau mal nach wie der Kühler der Southbridge auf dem Mainboard noch sitzt, vielleicht muss die Paste dort mal getauscht werden nach all den Jahren. Bei der Generation liegt die Southbridge noch außerhalb des Prozessors auf den Mainboard, deswegen hat die CPU-Temperatur auch nichts damit zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Wie kann ich den riesigen kühlkörper entfernen ohne das mainboard zu zerstören? Denn der kühlkörper ist an der southbridge an der northbridge und quer über das mainboard mit solchen komischen stiften befestigt. Und teilweise angeschraubt, als ich die schrauben gelöst hatte sass er trotzdem noch richtig fest auf dem board ohne die möglichkeit es zu lösen
 
Die Stifte sind auf der Rückseite geschlitzt, da musst du die zusammendrücken, dann kann man die einfach raus ziehen, dafür brauchst du aber freien Zugang zur Rückseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Ok danke, und wie kann ich den kühlkörper wieder an einem stück dann auf das board zurückbringen? Weil ich habe leider keine 4 hände um es gleichzeitig wieder aufs board zu machen, der ist echt sehr gross der kühlkörper. Wäre dann wärmeleitpaste oder wärmeleitpads das mittel der wahl? Ich hab noch mx4 paste hier, wärmeleitpads müsste ich erst noch besorgen
 
Die Pads auf den Spannungswandlern und den Chipsatz schient ja noch keine Porbleme zu machen, die kannst du also weiter verwenden. Nur wenn auf dem Chipsatz Paste sein sollte, solltest du diese auch austauschen. Dann die auf der Southbridge entfernen und durch neue Paste ersetzten, deine sollte vollkommen in Ordnung dafür gehen. Den Ganzen Kühlkörper wieder auflegen und nacheinander die Stife reinstecken und die Schrauben wieder rein machen
Ergänzung ()

Im Gehäuse geht das alles natürlich nicht
 
Oskar0703 schrieb:
Die kühler liegen richtug auf, und die wärmeleitpads unter den riesigen kühlkörpern sind noch in Ordnung
Wie kommst du zu dieser Aussage wenn du nichtmal weißt wie du den/die Kühler entfernt bekommst? Schau dir die Sache an und wenn ein Passivkühler "kalt" ist, dann kann schonmal was nicht richtig sein, denn dann könnte man sich den Kühler sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Okay , nur müsst eich jetzt noch wissen wo die southbridge genau liegt, ob es unten rechts das ding ist wo nach chipsatz aussieht oder da wo der grösste teil des kühlkörpers ist wo mit schrauben befestigt ist, in den anleitungen fand ich nichts
 
Und achso ja, alte Wärmeleitpaste und alte Pads können manchmal wie kleber wirken, dann probieren ob es sich durch Drehbewegungen lösen lässt
Ergänzung ()

Wo die Schrauben liegen, darunter ist die Soutbridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
  • Ok ich versuche dann erstmal die stifte zu lösen, schaue mir das ganze an, und schau ob auf dem chipsatz paste oder ein pad liegt. Das wird eine schwere geburt den abzubekommen, mein bekannter der das board damals zusammengebaut hat, hat mir nicht mehr sagen können was drunter ist, da das board ja von 2007 /2008 ist. Danke erstmal für die hilfe ich probiere mejn glück, und melde mich sobald ich das problem gelöst habe.
 
Okay, viel Erfolg dir dabei. Schau auch nach, vielleicht ist das von der Rückseite noch irgendwie befestigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
hallo, also habe es mit viel feingefühl abbekommen, die pads gewechselt, und der fehler ist immernoch vorhanden. das war eine fummelarbeit den kühler abzubekommen. ich vermute es liegt an der lüftersteuerung von der grafikkarte. wenn diese auf manuell steht und mit 80 prozent dreht statt mit den üblichen 15 prozent dann kommt der überhitzungsfehler, lüfter wurden gesteuert über amd catalyst software
 
Zurück
Oben