Overlocken aber nur probleme

StarTürk

Banned
Wer kann mir helfen beim OC ich komme glaub nicht mit den speicher timings klar. meine hardware :

/AMD Athlon 64 X2 3800+ E6 Stepping
/Asus A8N-SLI Premium
/Zalman CNPS 9500
/Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, KHX3200A/1G)
/Xpertvision-Palit GF7900GT

400 MHZ
Tcl : 2
Tras : 6
Trcd : 3
Trp : 2
Trc : 11
Trfc : 14
Trwt : 5
Twr : 3
Comand Rate 1

benutz jemand die gleiche speicher wie ich. das sind die standart einstelungen im bios für den ram.

Stell im Bios auf SPD und dan OC`en. (macht die sache leichter) Wenn du dein Ram syncron laufen lassen willst, also FSB bei CPU und Ram gleich, solltest du die VCore des Rams etwas anheben.

Nun ja ich müsste die gleichen haben nur aber als 2GB-KIT.

Solltest die Spannung erhöhen und zwar von 2,6 Volt auf 2,65 Volt wenn sie mit den Timings laufen sollten von 2-3-2-6...
So gibt es Kingston vor.

Meine laufen auf 2-3-2-5-8-10-1-2-1T bei 2,7Volt @201Mhz (System Asynchron übertaktet). Keinerlei Fehler bei Memtest und Prime95.

Wenn du Ocen willst musst du die Speichertimings stark zurückdrehen. Ausprobieren musst du das selber wie weit sie gehen.

Meine laufen ohne Probleme bis 230Mhz bei folgenden Latenzzeiten 3-3-3-8-12-14-3-3-1T, Will ich noch höher muss ich die Latenzzeiten noch weiter zurückschrauben.... Nun, nicht jede Hardware ist gleich auch wenn man die selben wie ein anderer hat. Ist mit der CPU auch nicht anders. Man muss beim OCE´n immer selber probieren und nur in ganz langsamen Schritten übertakten, dann gleich wieder auf Stabilität testen,...
Wird dir sicherlich alles einigermaßen bekannt sein denke ich!

Ausprobieren musst du selber wie weit du kommst. Am besten immer mit Prime95 auf Stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet:
sufu, gibt's schon soviel threads zu.

baFh

Dr. Doom schrieb:
Nun ja ich müsste die gleichen haben nur aber als 2GB-KIT.

Solltest die Spannung erhöhen und zwar von 2,6 Volt auf 2,65 Volt wenn sie mit den Timings laufen sollten von 2-3-2-6...
So gibt es Kingston vor.

Meine laufen auf 2-3-2-5-8-10-1-2-1T bei 2,7Volt @201Mhz (System Asynchron übertaktet). Keinerlei Fehler bei Memtest und Prime95.

Wenn du Ocen willst musst du die Speichertimings stark zurückdrehen. Ausprobieren musst du das selber wie weit sie gehen.

Meine laufen ohne Probleme bis 230Mhz bei folgenden Latenzzeiten 3-3-3-8-12-14-3-3-1T, Will ich noch höher muss ich die Latenzzeiten noch weiter zurückschrauben.... Nun, nicht jede Hardware ist gleich auch wenn man die selben wie ein anderer hat. Ist mit der CPU auch nicht anders. Man muss beim OCE´n immer selber probieren und nur in ganz langsamen Schritten übertakten, dann gleich wieder auf Stabilität testen,...
Wird dir sicherlich alles einigermaßen bekannt sein denke ich!

Ausprobieren musst du selber wie weit du kommst. Am besten immer mit Prime95 auf Stabilität testen.

Danke für euren rat das hier hab ich nicht kapiert?

2-3-2-5-8-10-1-2-1T

ab der 10 hab ich das nicht verstanden 10.1.2 ?

Wie haste es so eingestellt :

400 MHZ
Tcl :
Tras :
Trcd :
Trp :
Trc :
Trfc :
Trwt :
Twr :

Zuletzt bearbeitet:
A) Heißt das Wort "Standardeinstellungen".
B) Gibt es beim A64 keinen FSB mehr.
C) Kann man ein A64-System nicht asynchron betreiben.

Also auf SPD würde ich gerade nicht schalten, da im SPD nur die timings bei 166Mhz oder 200Mhz gespeichert sind.
Es hat sich bewährt, die timings erstmal höher, als Normalzustand zu setzen, den Speicher übertakten und anschließend wieder herabsetzen, bis es instabil wird. Parallel dazu natürlich auch die Spannung anheben.

Ich habe ca. 3 Tage gebraucht um alles auszuloten.

bye Hübie

@ Hübi

Komischerweise läuft mein 4800+ X2 auf 2,625 Ghz. Die Speicher auf 201Mhz. Multi 10,5.
Der HT auf 1000Mhz (HT x4), PCI Synchronisation @ 33 Mhz,..........
Sie Speicher laufen also komischerweise nicht synchron mit der CPU also läuft mein System bzw die Speicher asynchron.

So was bitte schön geht jetzt daran nicht?!

Hier meine Einstellungen:

TCL: 2
Tras: 5
Trcd: 3
Trp: 2
Trc: 8
Trfc: 10
Trwt: 1
Twr: 2
Memory Timing: 1
(Command Rate)

Spannung: 2,7 Volt

Der A64 holt sich seinen Takt aus dem Referenztakt. Ergo kann nichts asynchron laufen ;)
Um besser zu verstehen wie ein A64 funzt solltest du das lesen.

bye Hübie

@ Hübie

Hab ich schon mal gelesen.!

Folgendes:
Mein Speichertakt ist nicht synchron mit der CPU und auch die PCI-Clock-Synchronisation läuft nicht synchron mit dem Takt des CPU. Damit ist mein System asynchron egal ob der CPU eigenständig rechnet oder nicht,........

Wenn es synchron wäre müssten die Speicher auf ca 220 Mhz laufen und die PCI-Synchronisation müsste auf "to CPU" gestellt sein, wenn meine CPU auf 220FSB eingestellt wäre z.B.,...

Das verstehe ich unter Synchron und Asynchron.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mein problem daran liegen das es nur ein single chanel ist bzw. nur ein gb modul ist und keine 2 gb speicher?

Das stellt eigentlich kein Problem dar. Wenn dann eher der gegenteilige Fall.

@Dr.Doom: Na ja dann kann ich aber zum Sehen auch Hören sagen, wenn du das synchron/asynchron nennst. Wie kommst du darauf, das der Speicher 220Mhz hätte um "synchron" zu laufen?

bye Hübie
ps: ich nenne mich Hübie :freak: :rolleyes: ...ich nenne dich auch net Dr. Dumm, oder?!

Läuft das zu zeit gut so wie es jetzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben