• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Beta 2 bringt Junker Queen, neue Helden-Optik und Kritik

Hmm wenn sie schon so anfangen, wird es sehr spannend, wie sie wieter Monetarisieren.
Macht aber auch Sinn, immerhin sind Lootboxen psychologisch gesehen äußerst effektiv und irgendwie muss man den Wegfall ja ersetzen und da muss man dann schon mal kreativ werden um die selbe Menge Geld zu erhalten.

Ansonsten ist es wie üblich: wer die Gier akzeptiert und ignoriert, der sorgt am Ende dafür, dass es im nächsten Update/Titel noch schlimmer wird. Dementsprechend ist der Weg Kritik zu äußern und nicht zu konsumieren der beste, denn leider bleiben einem als Nutzer am Ende nicht mehr als öffentliche Kritik und ein Verzicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die erste Beta von OW2 habe ich seit Stunde 1 gespielt und auch sehr ausführlich, die 2. Beta wird noch interessanter, ich freue mich auf den heutigen Feierabend :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Ach und das weißt du woher?
Zählst du die weitreichenden Missbrauchsvorwürfe nicht zu aktuellen Vorfällen?

Was für eine Frage. Woher?...öh, Augen auf, ein mal aktuell aufpassen bitte. Mit jeder Neuigkeit tritt Blizzard mit Anlauf in irgendein Fettnäpfchen oder Skandal.

Missbrauch, kranke Monetarisierung, fragwürdige Diversity Skala, etc.

Wann war Blizzard denn zuletzt mal positiv in Neuigkeiten vertreten?
Ergänzung ()

Jin222 schrieb:
aber ich denke man hat hier wirklich versucht etwas zu ändern
Ich glaubs, wenns hält. Das waren Schnellschussreaktionen. Rechenschaft, ernsthafte Konsequenzen? Bisher Fehlanzeige.
Ergänzung ()

Jin222 schrieb:
Diablo Immortal ist ein klassisches Handyspiel, die kosten nahezu alle Geld
Mag sein, machts aber nicht besser. Bleibt dadurch halt minderwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Quaussi
Wie schwer kann es sein, bei einer Meldung den Namen des neuen Helden richtig zu schreiben.
ComputerBase: Ja.
 
@tollertyp
Wie ist falsch und wie richtig? Oder wurde es bereits geändert? Es geht jetzt aber bitte nicht um Junkerqueen <-> Junker Queen?!
 
Powl_0 schrieb:
Mit jeder Neuigkeit tritt Blizzard mit Anlauf in irgendein Fettnäpfchen oder Skandal.
Da fragt man sich ja ob die das mit Absicht machen oder durch ihre Größe da "reinstolpern".
Mitarbeiter A: "Schreib dann man kann Teil 1 für 40,- plus viele Goodies und zusätzlich noch sofortigen Beta Zugang kaufen"
Mitarbeiter B: "Ok: Beta Zugang für 40,- plus Teil 1 und Goodies"

Powl_0 schrieb:
Wann war Blizzard denn zuletzt mal positiv in Neuigkeiten vertreten?
Also das Diablo Immortal auch für PC angekündigt wurde war eigentlich positiv. Aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern.
 
MrHugelberg schrieb:
"nach nur 6 Jahren eingestellt" meinst Du das gerade ernst? Ich weiß wirklich nicht, was du sonst so für Spiele kennst, aber welches Spiel wird denn bitte mehrere Jahre supported ohne, dass man auch nur ein einziges Mal zahlen muss
Also zuerst einmal sind 6 Jahre für eines der (Zitat Blizzard) „meistgespielten Onlinegames“ nicht wirklich lange und nicht wirklich beeindruckend. Und OW1 erhält seit 3 Jahren schon kaum noch Content. Und mich würde das Alles überhaupt nicht stören und es wäre mir völlig egal welche Perversionen Blizzard in ein Overwatch 2 einbaut, solange ich als Spieler bei Teil 1 bleiben könnte.

Das kann ich aber nicht, weil Teil 1 in Teil 2 aufgeht und die für MICH wichtigen Features 6vs6 und 2-Punkte-Karten rausgenommen werden. Das Spiel in der Form wie ich es kannte und liebte wird also ab Oktober nicht mehr existieren.

MrHugelberg schrieb:
Einzig der PvE sollte mal ein neues Spiel werden, wobei ich glaube dass dieser nun auch in F2P implementiert wird. Ich weiß es ist Blizzard und da kam die letzten Jahre nur noch Mist bei rum, aber mein Gott, wartet doch erstmal ab wie es sich entwickelt. Ohne Infos zur Monetarisierung gibt es absolut keinen Grund zu meckern, da wir nicht einen einzigen Cent zahlen müssen.
Kein Mensch weiß genau wie alles wird, weil die Informationslage total intransparent ist und Häppchenweise erfolgt.

Ursprünglich hieß es mal bei Ankündigung von Overwatch 2 es wird primär ein umfangreiches PvE-Erlebnis und Spieler von Teil 1 und Teil 2 können trotzdem Cross-Play spielen. Das wäre ideal gewesen - und den meisten Leuten auch sicher 40€ wert. Von dieser Ursprünglichen Ankündigung ist nicht mehr viel übrig: Teil 1 wird kaputt gepatcht, in seinen ursprünglichen Inhalten beschnitten und als F2P OW 2 vermarktet mit vermutlich noch heftigerer Monetarisierung und der einst zentrale PvE-Modus von OW2 wird (vielleicht) als Nice-to-have mal lieblos nachgereicht.

datoml schrieb:
Kommt nur mir es so vor, dass man überhaupt kein neues Spiel mehr kaufen kann, weil es komplett mit Micro-Transaktionen zugemüllt ist?
Wenn sich das nicht in naher Zukunft wieder ändert, seh ich für die Game Industrie Schwarz. 🤬
Die Lage ist schlimm. Was hab ich früher an Geld für gute Spiele ausgegeben. Mit Ausnahme einiger Nintendo und Sony-Exclusives ist der Markt heute doch dahingehend tot, dass er von minderwertigen F2P-Online-kompetitiv-Schrott mit exzessiver monetarisierungmechanik geflutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Vitche und Azeron
Powl_0 schrieb:
Deine Art "Tipp" ist immer nur ein schlechter Versuch, so ein dreistes Verhalten seitens einer Firma zu entschuldigen.
Nein, das war einfach nur eine sarkastische bzw. zynische Reaktion auf das undifferenzierte "rumgeheule" in dem Thread.
Powl_0 schrieb:
Kritik üben darf man trotzdem und berechtigt ist sie auch.
Richtig und Ich denke Kritik ist auch für das ein oder andere hier berechtigt. Aber sind wir mal ehrlich den meisten hier geht es nicht um konstruktive Kritik sondern einfach nur darum auf Blizzard "einzuschlagen".
Powl_0 schrieb:
Wann war Blizzard denn zuletzt mal positiv in Neuigkeiten vertreten?
Siehe Punkte darüber, die meisten sind doch gar nicht gewillt eine Nachricht zu Blizzard unparteiisch zu betrachten und evtl. die positiven Dinge daraus herauszufiltern. Die Welt ist nicht Schwarz oder weiß, sie besteht einfach nur aus einer Vielzahl an Grautönen.
Powl_0 schrieb:
Mag sein, machts aber nicht besser. Bleibt dadurch halt minderwertig.
Unpopular Opinion: Betrachtet man Diablo Immortal als das was es ist, eine Mobile Game, dann ist es eigentlich verdammt gut, wahrscheinlich eines der besten die es gibt.

Nochmal zu OW2. Natürlich wäre es fürs Image besser gewesen das Watchpoint Paket nicht anzubieten aber am Ende ist Activision Blizzard ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Das anbieten des Pakets ist auch nicht moralisch verwerflich. Unternehmenspolitisch ist es wahrscheinlich ein verdammt genialer Zug das Paket zu veröffentlichen und es verkauft sich sicher richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Jin222
Ich oute mich mal als Käufer des "Watchpoint" Pakets... Ich habe auch ein paar Nächte drüber geschlafen und geil find ich es auch nicht. Blizz hätte sich besser daran getan, das nicht anzubieten. Aber es passt nun mal zur aktuellen Unternehmensphilosophie, die jeden ankot....

Und machen wir uns nix vor. Jeder der das Paket kauft, tut dies wegen der Beta. Von daher ist die Kritik schon gerechtfertigt. Trotzdem sollte man nicht außen vor lassen, dass man noch anderen Krempel kriegt und wahrscheinlich alleine die 3 Battle Pass Seasons einen Gegenwert von ~30-45€ haben.

Ich kann nur hoffen, dass OW2 kein Pay to Win wird. OW1 war ein Vollpreistitel und ich hab in den 1500 Stunden Playtime nicht eine Lootbox gekauft. Ich hoffe, dass OW2 das Konzept weiter beibehält und nur der unnütze kosmetische Kram Geld kostet.

Ich hasse Pay2Win wie die Pest. Ein Grund warum ich Immortal auch gar nicht angefangen habe zu spielen.
 
Jin222 schrieb:
Ich verstehe das Geheule gegen Blizzard und speziell gegen Overwatch 2 überhaupt nicht und so langsam geht mir das unglaublich auf die Nerven.....

Ja, bei Blizzard lief einiges falsch in der Vergangenheit aber ich habe von dieser Schmiede nahezu immer super Spiele erhalten und werde diese auch weiterhin kaufen. Jedes Wow-Addon macht mindestens mal 100 Stunden Spaß (für viele Leute tausende Stunden) und das für 40€, vollkommen guter Deal für MMO-Fans selbst wenn ein Addon mal nicht so der Hammer ist.

Was Overwatch betrifft, ich spiele seit release und habe mittlerweile etwa 2.500 Stunden auf meinem Konto und noch immer Spaß mit dem Spiel. Bezahlt habe ich dafür glaube ich 40€?
Ja, sie haben den ersten Teil die letzten zwei Jahre etwas verhungern lassen aber man weiß weshalb.
Nun folgt ein Overwatch 2, Free to play und trotzdem jammern alle rum.....
Niemand muss sich irgendetwas kaufen, das ist alles optional und jeder entscheidet für sich selbst.

Klar, Dinge wie das mit dem Skin für Subs ist Müll.... moderner Müll, der aber mittlerweile aus Marketing-Gründen überall betrieben wird, wie auch das künstliche hochpushen der Zuschauerzahlen aber so ist das heute nunmal.

Was wir nun bekommen ist ein Overwatch 2 das jeder für Umme spielen kann (zumindest PvP), das deutlich mehr Helden und Karten in Zukunft erhalten wird da man einige Leute eingestellt hat und optional kann man sich wie auch in vielen anderen Spielen einen Pass holen und nun? Was gibts hier zu meckern.+

Ich für mich habe mir das Watchpoint-Pack sofort gekauft und ich verrate euch auch weshalb.
Ich spiele nahezu nur Overwatch und gebe daher auch so gut wie kein Geld für andere Spiele aus und wenn es etwas neues für "mein Spiel" gibt, dann gebe ich das sehr gerne aus, da es zusätzlich die Entwicklung unterstützt.
Endlich mal einer der es verstanden hat! Ich dank dir :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
seyfhor schrieb:
Also das Diablo Immortal auch für PC angekündigt wurde war eigentlich positiv. Aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern
Direkt gefolgt davon, dass der PC Port total Gülle ist...
Ergänzung ()

Ezee schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich den meisten hier geht es nicht um konstruktive Kritik sondern einfach nur darum auf Blizzard "einzuschlagen".
So kann man natürlich auch einfach alles abwinken. Na und wenn sie nur einschlagen wollen, die angebrachten Punkte stimmen ja meist trotzdem.

Berechtigte Kritik darf auch mehr als 1x kommentiert werden.
Ergänzung ()

Ezee schrieb:
Unpopular Opinion: Betrachtet man Diablo Immortal als das was es ist, eine Mobile Game, dann ist es eigentlich verdammt gut, wahrscheinlich eines der besten die es gibt.
Nö. Genau durch die absurde Monetarisierung wird es verdammt schlecht.

Die Gameplay Systeme an sich sind großteils gut. Die Fülle an Inhalten ebenso.

Aber das allein ist eben nicht das ganze Spiel. Und das beste Gameplay mit viel Inhalt wird halt am Ende trotzdem zu einem greußlichen Spiel, wenn all das durchzogen ist von Monetarisierung, die kaum dreister sein könnte.

Die positiven Unterpunkte bringen mir nichts, da ich das Produkt nur als Ganzes nutzen kann.
 
Ich halt von der Monetarisierung nix, irgendwann kommt der Tag wo irgendein Skin wieder maximal ablenkt, die Hitboxen haben in Overwatch ja auch noch nie mit den Models übereingestimmt, geschweige mit den Animationen.

Rein Technisch interessiert mich jedoch ob die jetzt endlich das Know How haben ein Model erstmal zu streamen anstatt vollständig zu laden.
Das Framehitching in Ow1 war zum kotzen wenn Jemand n Held wechselte der keine Default Skins hatte. Genauso was die Interpolation angeht, ob das jetzt endlich Smooth ist oder ob kleinere Chars wie Tracer nach wie vor mit dem Kopf in 10 Richtungen teleportieren bei entsprechendem ADADAD spam.
 
Beg1 schrieb:
2 CP ist der größte Mist den jemals ein Mensch designed hat, Kämpfe um Chokepoints mit absurden Spamcharakteren + Schilden hatten nichts mit Skill zu tun, zudem war es super frustrierend wenn man als DPS 10 Minuten auf ein Match gewartet hat, nur um dann nach 50 Sekunden (mit ca. 1 Teamkampf) zu gewinnen...

Sehe ich genauso. Die erste OW2 beta im April (oder wann das war) hat mir direkt besser gefallen als das originale OW. Fühlte sich direkt nen schritt balancter an. Ich hoffe sie vermasseln es nicht und hauen einen wirklich guten, würdigen Nachfolger raus
Beg1 schrieb:
Zur News und der Monetarisierung:
Im Endeffekt kauft man mit diesem 40€-Paket die ersten 3 Battlepasses, was vermutlich ~30€ entspricht, dann gibt es noch ein paar Skins + Betazugang + paar kosmetische Sachen - so schlimm ist der Deal nicht, zumindest wenn man ohnehin schon ständig Overwatch spielt.

In meinem ersten Post hier heute vormittag habe ich das noch heftig kritisiert, mir war aber nicht bewusst das tatsächlich "so viel" im Paket steckt. Ich habe daraufhin im laufe des Tages genau recherchiert und mir das Paket tatsächlich vorhin auch gekauft. Somit meine Meinung mehr oder weniger geändert denn ich sehe das so:

Ich habe die Overwatch Origins Edition und nicht die Legendary, folglich bekomme ich direkt die 10 Legendary skins, welche ich noch nicht besitze. Dazu die 2 neuen Skins aus diesem Pack, sind also 12 neue Skins und manche von den Legendary Skins sehen wirklich erstklassig aus mMn.

Ferner würde ich sowieso mindestens 1-3 Battle Passes kaufen nach Release des Spiels da ich gerne durch die Battle Passes durchlevele. Das macht mir Spaß und ich finde die Belohnungen auch immer meilenweit besser als ein kosmetischer ingame shop in welchem jeder Skin maßlos überteuert ist. Da man in diesem Pack den ersten Battle Pass automatisch bekommt sind das schonmal 10€ gespart. Durch die 2000 VC, mit der man sich noch 2 weitere Battle Passes kaufen kann sind das weitere 20€ gespart, womit es einen Gegenwert i.H.v. 30€ hat, alleine das. Obendrauf kommt noch der direkte Betazugang und das irrelevante aber schöne Profil-Icon.

Insgesamt halte ich also den Gegenwert bei einem Preis von 40€ mehr oder weniger gegeben, zumindest solange man die Legendary Edition von Overwatch nicht besitzt sondern wie ich "nur" die Origins (habs damals am releaseday gekauft und auch schon seit 2017 nicht mehr gezockt, freue mich aber dadurch umso mehr als Teil 2. Hab nach 5 Jahren Pause richtig Lust drauf :D)
Beg1 schrieb:
Die Twitch-Aktion hingegen finde ich ziemlich übel, 15$ für einen Skin an Streamer zu spenden (über Subs) wäre ja noch irgendwie akzeptabel (wenn man genau diesen Skin unbedingt haben möchte), aber die ausgewählten Streamer sind etliche Millionäre, da mit "Support a Streamer" zu werben wirkt wahnhaft.
Das sehe ich ähnlich. Diese Aktion ist wirklich DAS ALLERLETZTE und ich finde auch nicht ok wenn man 15€ an einen Streamer "spenden" sollte für einen Skin. Das ist von vorne bis hinten einfach ein absolutes NOGO, ich hoffe Blizzard bekommt dafür die Rechnung. Der Skin hätte einfach ein drop werden sollen indem man einem Streamer einfach paar Stunden zuschaut denn auch damit hilft man jedem Streamer. Je mehr Zuschauer, desto höher steht er in der Kategorie und lockt umso mehr Zuschauer an und dies führt auch unter Umständen dazu das er auf der Hauptseite von Twitch beworben wird und damit massivst mehr Zuschauer bekommt. Das wäre ok gewesen aber ich zahle niemals auch nur einen Cent für solch eine Aktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Cyron2k
Ich werde es vermutlich mal installieren, wenn es raus ist, damit ich die Boni wegen OW1 bekomme und dann schaue ich mal, ob es da Bot Play gibt oder ob Paladinz immer noch das Original ist.
 
Zurück
Oben