Owncloud 7 RC3 SQL Error

gigabyte²

Lieutenant
Hallo

ich habe mir heute eine Owncloud aufgesetzt. Eigentlich funtioniert alles super, aber wenn ich den Kalender aufrufen will kriege ich die Fehlermeldung

Code:
An exception occurred while executing 'INSERT INTO `oc_clndr_calendars` (`userid`,`displayname`,`uri`,`ctag`,`calendarorder`,`calendarcolor`,`timezone`,`components`) VALUES(?,?,?,?,?,?,?,?)': SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xE3\xB6nlic...' for column 'uri' at row 1

Vielleicht kann mir jemand beim lösen dieses Problemes helfen.

Zudem läuft die Cloud ziemlich langsam (Seitenaufrufe) dauern 2-5 Sekunden.

Verwendet wird Windows Server 2008 R2
PHP 5.5
MYSQL 5.5
und als Webserver dient IIS

MfG gigabyte²

Das hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich hab mir jetzt einen Linux-Server aufgesetzt mit Ubuntu LTS was braucht man mehr als eine Kommandozeile :) und die Seitenaufrufe sind auch sehr viel Schneller al unter Windows Server.

Gude gigabyte,

ich kann nicht verstehen, dass alle immer nur drauf schimpfen, anstatt den fehler zu suchen. Ich hätte mich gefreut mehr zu lesen als, ähh scheiss windows, denn es hätte mir vielleich schneller geholfen.

Ich habe meine owncloud 6 auf debian betrieben und da war auch nicht immer alles perfekt, geschweige davon die performance hat mich nächte gekostet. Aber so ist es halt, man muss es halt anpassen.

Die owncloud 7 RC3 betreibe ich dieses mal auf:
Webserver: IIS 8.5
MySQL 5.6.15 Full
PHP 5.5.15

Ich hatte ebenfalls den fehler, und ich habe mich durch einige Foren gelesen die ein ähnliches Problem beschrieben haben. Zwar bezog sich der Fehler nicht immer auf die owncloud, aber dadurch ist mir die Lösung in die Hand gefallen.

Du musst dich einloggen und unter Persönlich die Sprache auf English umstellen, danach habe ich einen iisreset gemacht und siehe da es geht. Du kannst es dann wieder auf Deutsch stellen. Vielleich hilft dir ja die Lösung.

Danach war mein Server auch etwas flotter in der Verarbeitung von der owncloud. Wo ich dir zustimme, ich habe bei windows bisher ein wenig mehr einstellen müssen, was bei debian z.b. direkt funktioniert hat, aber gibt sich nicht viel. So langsam läuft es so wie ich es mir vorstelle.

LG

Hallo!

Danke für den Tipp mit dem Umstellen der Sprache. Dieser hat auch bei mir zum Erfolg geführt.

Ich teste auch gerade Owncloud auf einem Windows Server 2012 R2 mit IIS8.5 wie Wimux. Jedoch habe ich aktuell Probleme, die Owncloud - Clients anständig zum laufen zu bringen. Die Clients können sich verbinden und synchronisieren auch ein Teil der Daten. Nach kurzer Zeit kommen jedoch Fehlermeldungen im Client "Operation Canceled" und "Connection closed". Diese Fehler treten jedoch nur auf, wenn ich über SSL die Daten synce. Schalte ich SSL ab, funktioniert das ohne weiteres.

Habt Ihr hier auch Probleme?

Grüße

Shihan

Servus Shihan,

du bist nicht alleine mit diesem Problem. Leider habe ich das selbe Problem, kann es aber noch nicht einortnen. Das seltsame ist, ein freund und ich haben die gleiche configuration nochmal laufen, allerdings im Rechenzentrum. Komischerweise erhalten wir dort nicht diese Fehler. Etwas ratlos bin ich auch, da ich im eventlog nichts kritisches finden kann.

Schön das du meinen Verdacht bestätigst, das es mit SSL was zu tun hat. Nur was, kann ich jetzt auch noch net sagen.

Das einzige was zwischen meiner cloud und der im Rechenzentrum anderst ist, ich habe keine Feste IP, das Rechenzentrum schon. 2. Ich habe ein selbstausgestelltes Zertifikat, das über meinen Zertifikatsserver ausgestellt ist, das Rechenzentrum hat ein ausgestelltes Zertifikat von Start SSL. sonst ist weitesgehend alles gleich.

Falls ich was finde, gebe ich dir bescheid.

Server muss erstmal wieder aus dem Backup geholt werden, da ich genervt das teil verkonfiguriert habe, da ich jeden Tag diesen Fehler erhalten habe.

lg
winux

Hi!

In der Zwischenzeit habe ich mir auch ein Zertifikat bei StartSSL ausgestellt. Dies wird nun auch erkannt. Die Synchronisierung funktioniert jetzt besser, jedoch noch nicht komplett. Von einem ca. 2GB großen Testordner mit 763 Dateien und 47 Unterordnern werden fast alle Objekte synchronisiert. Jedoch kann ich auch noch nicht sagen, woher die Sync-Probleme kommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an einer dynamischen IP-Adresse liegt. Zur Info: Ich nutze einen Windows Server für DHCP und DNS. Im "lokalen" DNS ist meine öffentliche Domain eingetragen (Owncloud). Diese zeigt direkt auf den internen Owncloud-Server. Den Server wollte ich erst veröffentlichen, wenn das ganze Konstrukt reibungslos funktioniert.

Sobald ich was herausfinde, werde ich es hier schreiben.

Grüße

Shihan

hey,

jo ich habe den Server aus dem Backup geholt und wieder flott gemacht. Also zunächst habe ich auf die Version 7.0.2 aktualisiert. Danach habe ich mein Zertifikat neu erstellt. Er läuft jetzt seit einem tag ohne fehler. Nem kumpel habe ich zugriff darauf gegebn und er synct fleisig.

Vielleicht liegt es bei dir an den Limits, die habe ich auch mal angepasst. Mein Kumpel hatte dazu einen Blogeintrag gefunden, der beschrieben hat, warum die Cloud bei größeren Dateien abbricht. Leider Finde ich den Artikel nicht mehr, aber ich kann dir nen Screenshot von meinen Einstellungen zuschicken.

LG
WINUX

Grüße,

für den Screenshot wär ich Dir sehr dankbar. Ich würde das dann mit meinen Einstellungen vergleichen.

Danke Dir vorab und Grüße

Shihan

Hi!
Nach dem Update des Clients auf die Version 1.6.3 scheinen die Probleme behoben zu sein. Ich werde weiter posten, wenn ich was herausgefunden habe.

Grüße

Shihan