News OwnCloud 7 verbessert Teilen von Dateien und Ordnern

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das herausragende Merkmal der heute veröffentlichten Community-Version von OwnCloud in Version 7 ist das verbesserte Teilen von Dateien und Ordnern über mehrere Instanzen hinweg. Zudem wurde das Web-Interface überarbeitet und der Shared-Folder abgeschafft. Auch an der Geschwindigkeit wurde weiter gearbeitet.

Zur News: OwnCloud 7 verbessert Teilen von Dateien und Ordnern
 
geil, geil und nochmal geil. Mein Server wird immer besser und wertvoller für mich! Für mich und meine Freunde und Kommolitonen schon unabdingbar.

Was OC da leistet, das ist der Wahnsinn. Bin mal auf die CSS und php Beschleunigungen gespannt. Aber mit meinen schon eingestellten "tweaks" läuft die cloud sowieso schon schnell! :)
 
Die Dateien werden in einer Instanz freigegeben und in einer anderen eingebunden, sodass eine automatische Synchronisation stattfindet.

Was jetzt, nur eingebunden oder wirklich synchronisiert (= Daten werden auf den anderen Server übertragen ohne dass ein lokaler Client nötig ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bearbeiten mit mehreren Personen gleichzeitig ist nicht möglich, oder? Für so etwas braucht man doch Google Drive. Und ob das wirklich sicherer ist, die Daten auf einem eigenen CloudServer lagern? Vor allem im Unternehmen würde ich auf so etwas weniger vertrauen als auf Lösungen von Google oder MS.
 
Nein, Owncloud würde ich nie in einem Unternehmen einsetzen wo es auf Datensicherheit ankommt. Dafür gibt es bei Owncloud viel zu oft kritische Sicherheitslücken, derzeit liegt die Entwicklungspriorität auf neue Features. Owncloud ist noch nicht ausgereift genug um es ernsthaft außerhalb des Intranets in Betracht zu ziehen ... außer die Daten sind eh nicht sensibel. Ich verbinde nur per VPN mit meiner Owncloud-Installation.

Habe aber noch eine 2. Owncloud-Instanz für den Datenaustausch mit Bekannten.
 
@über mir: kann es sein, dass du safety und security miteinander vermischt?

@topic: sehr cool, gerade am updaten. Mittlerweile kann ich Owncloud als ausgereift einstufen. Vorallem der PC-Client hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.
 
Homofürst schrieb:
@über mir: kann es sein, dass du safety und security miteinander vermischt?
Musst du genauer erklären. Bemängelt habe ich nur die Security und die entsprechenden Aspekte der Datensicherheit, insbesondere den Schutz vor Angreifern bzw. unzulässiger Weitergabe. Inwiefern ist das was vermischt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lässt sich die alte Version über das Admin Panel updaten? Bei mir steht immer "aktuell", also keine Updates zu finden.

Insgesamt bin ich bisher im privaten Umfeld mit OC sehr zufrieden!

VG,
Mad
 
x.treme schrieb:
Nein, Owncloud würde ich nie in einem Unternehmen einsetzen wo es auf Datensicherheit ankommt. Dafür gibt es bei Owncloud viel zu oft kritische Sicherheitslücken, derzeit liegt die Entwicklungspriorität auf neue Features.
Es gibt eine Enterprise Version von Owncloud, diese ist für Unternehmen gedacht. Dort landen neue Features erst nach einer Test Phase.
 
Wer Microsoft-Word-Dokumente bearbeiten muss, kann dies ab sofort tun. Nachdem OwnCloud 6 das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten im Odt-Format auf dem Server einführte, startet OwnCloud 7 nun in einem ersten Schritt die Integration der proprietären Microsoft-Formate. Hierzu muss auf dem Server allerdings OpenOffice oder Libre Office installiert sein, die die eigentliche Konvertierung übernehmen. Dann können Word-Dokumente geöffnet, mit anderen zusammen bearbeitet und dann wieder als Word-Dokumente gespeichert werden.

Mit anderen zusammen bearbeitet ?
Also mehrere User in einem Dokument gleichzeitig Online ?
Das wär wirklich mal sehr praktisch und ein Grund OwnCloud zuzulegen.
 
Soll und kann OC damit ein Ersatz für andere, vllt. kostenpflichtige Groupware-Lösungen sein?
 
Klingt ja erst mal ganz spannend.

Habe derzeit noch OC 5 auf meiner DS213+ Installiert.

Dann könnte man ja mal über einen Upgrade nachdenken
 
rolandm1 schrieb:
Klingt ja erst mal ganz spannend.

Habe derzeit noch OC 5 auf meiner DS213+ Installiert.

Dann könnte man ja mal über einen Upgrade nachdenken
Auf jeden Fall! ;) Habe damals mit der 4er Version angefangen, und seit dem hat scih verdammt viel getan.
Wie auch schon gesagt wurde, der PC Sync-Client ist echt der Wahnsinn mitlerweile.

Und zu der RasPi-Frage: Ja, es läuft noch. Mit ein oder zwei php-tweaks sogar verdammt flüssig. (Bildervorschau beispielsweise deaktivieren).
 
Hi,

also ich bin nach wie vor auf Version "ownCloud 5.0.10 (aktuell)" und weder im Updater noch im Backend werden Updates gefunden. Irgendwie finde ich das nicht so wirklich komfortabel, wenn ich da jetzt von Hand ein Update / Upgrade einspielen muss.

VG,
Mad
 
Hab seit heute mein Raspberry und hab damit schon den ganzen Tag rumgespielt :D
Wollte jetz dann auch mal meine eigene Cloud machen... Weiß jetzt, aber nicht ob ich OwnCloud oder Seafile nehmen soll. Ich hab in anderen Forums gelesen, dass OwnCloud mehr Umfang bietet, aber voller Bugs ist.
Was ist eure Erfahrung?
 
Habe gerade eine Instanz von 6 auf 7 gehievt: Problemlos.

Läuft deutlich schneller, sieht besser aus und hat wirklich coole neue Features.
Mir gefallen vor allem das nun mögliche Ausblenden von geteilten Kalendern sowie das simultane Bearbeiten eines Dokumentes mit mehreren Usern. Die Unterstützung des Microsoft-Formats teste ich nachher noch.

Bis jetzt: :daumen:


Randnotiz zum Vorgehen beim Update:
  1. Neue Version runterladen
  2. Backup machen !!! (Datenbank, ownCloud-Datenverzeichnis, Website-Verzeichnis [Windows: htdocs, Linux: /var/www])
  3. Alte Website-Dateien bis auf config.php (und ggf. .htaccess) verschieben/überschreiben/löschen und neue dorthin entpacken
  4. Neu einloggen
  5. Aktualisierungs-Button anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren ob datt ding inzwischen sonderzeichen und ÄÖÜ korrekt erkennt,
bzw nicht beim ordnerscannen abricht und oder den prozessor stundenlang komplett auslastet.


muss sagen das mein erfahrungen über 4 versionen echt unterirdisch waren.

naja ... imho ist das ding mmer noch net in seinen grundfunktionen stabil ...

wenn mir mal sehr langweilig iss installier ichs ma wieder ...

mfg
 
Ich kann mich mit OwnCloud nicht anfreunden, man tritt von Fehler in Fehler, Inkompatibilitäten von vorn bis hinten.
Da gefällt mir Pydio, wenn auch umfangreicher, deutlich besser. Allein schon das man da das Addon Problem nicht hat.
 
ZerHaKKeR schrieb:
Mich würd mal interessieren ob datt ding inzwischen sonderzeichen und ÄÖÜ korrekt erkennt,
bzw nicht beim ordnerscannen abricht und oder den prozessor stundenlang komplett auslastet.


muss sagen das mein erfahrungen über 4 versionen echt unterirdisch waren.

naja ... imho ist das ding mmer noch net in seinen grundfunktionen stabil ...

wenn mir mal sehr langweilig iss installier ichs ma wieder ...

mfg
So schlechte Erfahrungen? Bei mir läft es fehlerfrei. Habe es seit 13 Monaten auf meinem selbstgebauten Linux Homeserver, und es ist bisher nichts gravierendes gewesen.
 
Zurück
Oben