ownCloud auf dem Raspberry Pi 2 - Probleme

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.587
Moin!

in den vergangenen Tagen habe ich erfolglos versucht ownCloud auf dem Raspberry Pi einsatzbereit zu machen.
Verwendete Hardware:

-Raspberry Pi2 mit 32 GB micro SD
-WLAN Stick im Pi
-FritzBox 7362 SL
-System: Raspbian

Ich habe mich an der Anleitung in der ct orientiert. Diese schien mir relativ gut verständlich.
Der Zugriff aus dem Heimnetz funktioniert nach der ersten Einrichtung auch einwandfrei. Problematisch wird es erst, wenn ich von außerhalb auf die ownCloud zugreifen möchte.

Konfiguriert habe ich in der Fritzbox:

-der Raspi wurde in "Raspi" umbenannt.
-er bekommt immer die gleiche ipv4 zugewiesen.
-unter Internet und Freigaben habe ich über myFritz den Raspi freigegben. (https://)
-->hieraus resultiert eine Adresse in der Art von: https://raspi.abcdefgh.myfritz.net:443/

Diese muss nun in die PHP Datei eingetragen werden. (var/www/owncloud/config)

dort habe ich stehen:

'trusted_domains' =>
array(
0 => 'ipv4 Adresse vom Raspi'
1 => 'Raspi'
2 => 'raspi.abcedfgh.myfritz.net'
),

Ich vermute, dass sich hier irgendwo der Fehler verbirgt. In der Error Log finde ich immer wieder den Hinweis, dass die oben angegebene Adresse (Comon Name auch im SSL Zertifikat, was auch noch angelegt wurde), nicht mit der Server Adresse übereinstimmt.

Folgende Befehle wurden auch noch ausgeführt:(um das SSL Zertifikat zu erstellen)

sudo openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl/apache.pem

-> hierbei wurde die 'raspi.abcdefgh.myfritz.net' angegeben.

sudo ln -sf /etc/apache2/ssl/apache.pem /etc/apache2/ssl/`/usr/bin/openssl x509 -noout -hash < /etc/apache2/ssl/apache.pem`

sudo chmod 600 /etc/apache2/ssl/apache.pem

Folgende Dateien wurden auch noch angelegt: (Natürlich in dementsprechenden Verzeichnissen abgelegt.)

NameVirtualHost *:80
Listen
--ipv4 des Raspi--:80
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>


<virtualhost *:443>
SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
DocumentRoot /var/www
</virtualhost>

Wenn ich von außerhalb die Adresse: raspi.abcdefgh.myfritz.net/owncloud aufrufe, kommt nur eine Errormeldung.
Wenn ich vom Heimnetzwerk aus raspi/owncloud aufrufe kommt eine Fehlermeldung wo unten steht, Adresse entfernt. Dann wird dort eine Adresse aufgeführt, die ich nirgends eingeben habe und ich finde auch im Router kein Gerät mit dieser Adresse.

Die Frage ist nun, was mache ich falsch?
 
NameVirtualHost *:80
Listen
--ipv4 des Raspi--:80
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>

Ich glaub da liegt dein Problem. Von außen hast du ja eine öffentliche IP und du hast bestimmt dort die private IP aus deinem LAN dort eingetragen?! Mach da mal nen * hin.
Hast du einen DSLite Anschluss und ggf. keine eigenen öffentliche IPv4 sondern CGN und ne eigene IPv6?
 
ipv6 habe ich in der Fritzbox deaktiviert, daran sollte es nicht liegen.

So:

NameVirtualHost *:80
Listen
-raspi.abcdefgh.mmyfritz.net-:80
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>

oder soll ich: raspi.abcdefgh.mmyfritz.net durch * ersetzen?

Edit: Keiner mehr eine Idee? Problem schlecht beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben