SSL + PFS mit Raspberry Pi 2 und Owncloud - bricht zusammen

KingBeike

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
354
Hi Leute,

meine 280x gibt langsam den Geist auf, produziert immer mehr Grafikfehler. Deswegen soll jetzt eine neue Karte her, die auch ein paar FPS mehr liefert.

Ich weiß natürlich, dass eine 390 (Sapphire oder PCS+) die Top-Empfehlung ist, wollte mich hier dennoch nochmal absichern.

Vorweg: Ich habe das Be Quiet! Straight Power E9 450W Netzteil verbaut

Laut Tests verbraucht die 390 mit dem gesamten System so um die 400W. Natürlich würde ich gerne OC betreiben, meine CPU läuft ja auch schon auf 4,5 GHz und wird wsl mehr Strom aus der Steckdose ziehen als die meisten CPU's in Testsystemen?

Da ich durchaus bereit bin 400€ für eine Graka zu zahlen, hab ich mich auch bei der 390x umgeschaut. Denke aber das macht wenig Sinn? 8% Performance für 100€, die ich wsl durch OC auch nochmal aufholen könnte. Zudem Verbrauch bei um die 450W.

Zu guter letzt: ich könnte eine GTX 980 für 400€ bekommen. Macht das Sinn? Im Hinblick auf die Leistung sicher ja. Ca. 18-20% mehr Leistung als die 390. Zudem wäre wohl kein neues Netzteil notwenig? (370W ca.)
Ich denke deshalb wäre die GTX 980 schon die sinnvollste Sache? Da ich mir ein Netzteil sparen würde, was ja auch mit 70-100€ dabei wäre.

Was mich natürlich für kommende Games etwas stutzig macht sind die 4GB vs 8GB Vram, auch wenn Black Ops 3 wsl schlecht optimiert ist, geht der Speicherhunger immer weiter hoch. Zudem ist die DX12 Performance bei AMD ja deutlich besser?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar :-)

PS: Bug? Das Thema hab ich nie so benannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine Sapphire 390 Nitro @1120MHz bei +13mV VCORE und meinem System liegt bei 450W!
Bedeutet das dein Netzteil obwohl es gut ist knapp wird bei OC!

Was für eine 980 kannst du denn haben für die 400€?

Gruß

Nico
 
DFacilla schrieb:
Hallo,

also meine Sapphire 390 Nitro @1120MHz bei +13mV VCORE und meinem System liegt bei 450W!
Bedeutet das dein Netzteil obwohl es gut ist knapp wird bei OC!

Was für eine 980 kannst du denn haben für die 400€?

Gruß

Nico

Dann wird wohl ein neues Netzteil fällig falls es AMD wird.

Aber ihr ratet mir eher zu einer 980 + meinem Morpheus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben