OwnCloud + Pi-Hole + Searx = RasPi3?

PoD-BoT

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
598
Hi Leute,

ich habe vor eine Festplatte ins Internet zu hängen um Fotos von unseren Kindern und der unserer Freunde mit ihnen zu teilen und auch einen Upload anbieten.

Da ist mir als erste Idee der Raspberry Pi 3 mit OwnCloud gekommen.

Weil ich schon des Öfteren Ideen mit dem Raspberry Pi hatte, wollte ich Euch fragen, ob die so gemeinsam realisierbar sind.

Das Weiteren wollte ich Pi-hole in meinem Netzwerk aufsetzen um auf allen Geräten allgemein Werbung zu blockieren.

Außerdem möchte ich gerne meine eigene Suchmachine betreiben: Searx.

Da alle drei Dienste Debian (Raspbian (NOOBS)) kompatibel sind, denke ich es sollte möglich sein sie parallel laufen zu lassen.

Könnt ihr das bestätigen oder kommt sich da etwas in die Quere? Oder empfiehlt sich da gar ein anderes Gerät?


Vielen Dank im Voraus

PoD
 
Owncloud und Searx werden sich vermutlich erst mal in die Quere kommen, da sich beide an die Standardports binden (80 bzw. 443).
Einen der Dienste müsstest du dann über einen alternativen Port aufrufen.

Ansonsten dürfte das schon passen.
 
Auch das Admin-Interface von PiHole ruft man im Browser standardmäßig über http (Port 80) auf. Das müsste ebenso beachtet werden :)

EDIT: Ansonsten denke ich, dass der Pi stark genug ist.
Wenn du ein paar Euro mehr drauflegen magst, kann ich den Odroid noch empfehlen. Der ist potenter von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte PiHole mal ausprobiert aber mir waren irgendwie die Ansprechzeiten zu lang bis die Seiten geladen wurden.
Außerdem verschwindet zwar die Werbung im Browser aber die dafür vorgesehenen Div Container bleiben bestehen. Man sieht halt nur nen weißen Kasten

Generell sollte der Pi3 aber leistungsstark genug sein. Ich hab bei meinem Pi noch eine USB Netzwerkkarte angeschlossen um die maximale Übertragungsrate von 12,5 auf ca 22MB/s anzuheben (Vielleicht ist PiHole wegen der USB Netzwerkkarte so langsam. Hab ich nicht genauer untersucht)
 
Kyze schrieb:
Owncloud und Searx werden sich vermutlich erst mal in die Quere kommen, da sich beide an die Standardports binden (80 bzw. 443).
Einen der Dienste müsstest du dann über einen alternativen Port aufrufen.

Ansonsten dürfte das schon passen.

nichts was man mit virtual hosts nicht lösen kann ;)
 
Danke Euch für die Einschätzungen und Vorwarnungen, dann werde ich mir mal einen RasPi3 bestellen - die ODROIDs sind in der Tat besser ausgestattet, werde aber erst einmal mit RasPi probieren - und hoffe, dass ich bei Problemen auf Euch zurückkommen kann :)
 
AW: OwnCloud + Pi-Hole + Searx + Kodi = RasPi3?

Es kommt eventuell eine weitere Anforderung hinzu: Kodi/ OpenELEC/ LibreELEC, um in Zukunft das IPTV von Unitymedia überflüssig zu machen.

Möglich oder nicht möglich?

Edit: theoretisch wohl nur mit Kodi bis Version 15.2 (offiziell) und 16.1 (inoffiziell/ testing) möglich. Dabei gibt es schon Version 17.1.

Empfehlenswerter wäre wohl LibreELEC, aber nur als Dual-Boot, da eigene Linux-Distribution, also ungeeignet. Genauso OpenELEC.

Ob Kodi praktisch und flüssig möglich ist, in Verbdinung mit den anderen Diensten, müsstet ihr mir beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, LiveTV ist nicht so wichtig. Brauche ich dank waipu.tv auf dem Fire TV Stick doch nicht. Lediglich eine kostenlose Aufnahmefunktion wäre nützlich (bei Kodi kein Problem).

Ich hoffe mein RasPi3 kommt morgen an und ich kann mal etwas rumprobieren.
 
AW: OwnCloud + Pi-Hole + Searx + Kodi = RasPi3?

Hallo Leude,

vielleicht liest ja noch jemand mit... ich habe Anfang der Woche einen gebrauchten RasPi3 mit original Netzteil, Gehäuse und einer 8GB Class4 MicroSD Karte erhalten. Auf der µSD ist schon was vorkonfiguriert, deshalb benutze ich eine Samsung Evo 32GB Class10.

Also... was habe ich gemacht?
  1. Raspbian mit dem win32diskimager unter Windows auf die µSD gespielt
  2. in den PIXEL Desktop gebootet
  3. ein paar Settings eingestellt
  4. Pi-hole installiert "curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash" und konfiguriert
  5. Router angepasst: Static DNS auf den RasPi3 gesetzt --> läuft
... und bis dahin hatte ich schon einige Abstürze. Meist mit einem der folgenden oder Input/output Fehler:
Code:
EXT4-fs error (device mmcblk0p2): __ext4_get_inode_loc:4072: inode #128745: block 524366 comm cron: unable to read itable block
Bei der Lösungssuche bin ich über einen Thread gestolpert - ist es wahr, dass der RasPi µSD-Karten grillen kann?

... gesucht, gefunden... defekte Partition auf der µSD oder so. Hardreset des RasPis bringt nichts, also Karte in den Windows-Rechner gesteckt, chckdsk beim Auslesen gemacht --> keine Probleme. Wieder in den RasPi... System bootet wieder --> läuft.

BTW da fällt mir ein - Wieso hat die µSD nur 65MB?

Naja, so konnte ich das wiederkehrende Problem jedenfalls immer beheben und weiter im Programm:
  1. ownCloud Quellen der neusten Version hinzugefügt und bezogen
  2. MySQL bezogen, Datenbank + User erstellt
  3. eigenes SSL Zertifikat erstellt und Webserver (Apache) auf SSL umgestellt
  4. ownCloud in Apache konfiguriert und gestartet
  5. ownCloud im Browser aufgerufen und mit MySQL User angemeldet --> läuft
  6. Datenverzeichnis verschoben und Dateiverschlüsselung aktiviert
  7. Router mit No-IP-Zugang und Port Forwarding konfiguriert
  8. auf dem RasPi entsprechendes Modul installiert, damit man aus dem Internet drauf kommt --> läuft
Jetzt wollte ich ownCloud mal ein bisschen testen um herauszufinden, wie ich das am besten handhabe:
  • Für jeden Freund einen eigenen Benutzer?
  • Ein Share für alle mit Unterverzeichnissen für "Events"?
Letztere stellt sich als sinnvollere Lösung dar. Obwohl mir das Linksharing nicht sonderlich gefällt und damit keine Berechtigungen pro Verzeichnis möglich sind, sind die Anwender nicht sonderlich versiert und es ist dann einfacher zu bedienen...

Dann wollte ich ein paar Bilder von einem "Event" hochladen, um sie mit den Teilnehmern zu teilen und da musste ich feststellen, der RasPi kommt schon jetzt ganz schön ins Schwitzen.
Im Idle läuft er so bei ~45°C, aber wenn man die Services ordentlich nutzt, schnellt die Temperatur auf über 78°C. Das geht soweit, dass das rot blinkende Thermometer erscheint und sogar zum Absturz führt.

Dazu muss gesagt sein, dass ich den Upload remote mache und der RasPi quasi idlet, ich überwache nur die Last und Temp über einen HDMI Monitor. Ich habe über die klebbaren Kühlkörper nachgedacht, aber die scheinen ja nur gut zu passen und nicht viel an den Temps zu ändern... :freak:

Des Weiteren hatte ich während des Uploads Abstürze und Fehlermeldungen. Im ownCloud Log ist zum Beispiel folgendes zu finden (das war der Versuch alle Dateien wieder zu löschen, da der Upload nicht vollständig war):
owncloud.log schrieb:
Fatal
webdav
Exception: {"Message":"HTTP\/1.1 423 "Share mit Gruppe\/2017.01.29 Geburstag\/IMG_9142.JPG" is locked","Exception":"OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\Exception\\FileLocked","Code":0,"Trace":"#0 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Tree.php(179): OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\File->delete()\n#1 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/CorePlugin.php(285): Sabre\\DAV\\Tree->delete('Share mit Grupp...')\n#2 [internal function]: Sabre\\DAV\\CorePlugin->httpDelete(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#3 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#4 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(459): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit('method: DELETE', Array)\n#5 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(248): Sabre\\DAV\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#6 \/var\/www\/owncloud\/apps\/dav\/appinfo\/v1\/webdav.php(57): Sabre\\DAV\\Server->exec()\n#7 \/var\/www\/owncloud\/remote.php(164): require_once('\/var\/www\/ownclo...')\n#8 {main}","File":"\/var\/www\/owncloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/File.php","Line":342,"User":"ocadmin"}
2017-03-24T23:46:08+00:00

Wie sind Eure Erfahrungen so? Sind die Abstürze "normal"? Wie ist die Performance bei Euch so? Ich hatte eigentlich mit mehr Reserven gerechnet, bin ja erst bei zwei von vier Diensten, die ich gerne genutzt hätte...

Eine kleine erste Enttäuschung macht sich breit, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ideen für mich.

Danke im Voraus für's Lesen
PoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu oben:

  • Bezüglich µSD-Karte:
in GParted habe ich festgestellt, dass die µSD zwei Partitionen hat:
  1. /boot (/dev/mmcblk0p1, 63MB)
  2. / (/dev/mmcblk0p2, 29GB)
Letztere scheint die zu sein, die den RasPi zum Absturz bringt, ich verstehe jedoch nicht, wieso bei
Code:
df -Bk
nur diese Partitionen/ Mounts angezeigt werden:
Code:
Dateisystem      1K-Blöcke    Benutzt   Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/root        30033932K   4818764K   23935332K   17% /
devtmpfs           469532K         0K     469532K    0% /dev
tmpfs              473864K         0K     473864K    0% /dev/shm
tmpfs              473864K      6572K     467292K    2% /run
tmpfs                5120K         4K       5116K    1% /run/lock
tmpfs              473864K         0K     473864K    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1      63503K     20755K      42748K   33% /boot
tmpfs               94776K         0K      94776K    0% /run/user/1000
/dev/sda1      1953479676K 254165040K 1699314636K   14% /media/pi/Mags2TB_Wildberry

  • Bezüglich Temperatur:
da muss ich mir wohl mal was überlegen. Die Heatsinks sind wohl relativ unwirksam, dann lieber gleich einen Lüfter. Laut diesem Video erreicht man Temperaturunterschiede von 20°. Mal sehen, wie ich den in dem Gehäuse (oneninedesign) unter bekomme.

  • Bezüglich ownCloud:
läuft soweit jetzt erst einmal, ein Kumpel hat auch schon problemlos Bilder und Videos hochladen können. Wenn ich allerdings innerhalb des Netzwerkes schnell Bilder hochschieben will, überlastet/ überhitzt der Pi wieder und stürzt ab. Ist das ein normales Verhalten??

Ich wollte noch eine 2TB USB HDD anhängen, aber das hat gestern noch nicht richtig geklappt - da muss ich noch einmal etwas Zeit reinstecken...

Würde mich über Kommentare eurerseits freuen.

Grüße
PoD
 
@PoD-BoT

Also dein Pi3 hat irgendein anderes Problem. Kann es sein, dass dieser Übertaktet, Overvolted ist?
Was schreibt Linux zur Temperatur oder wie hast du die Temperatur gemessen?

Ich frage, weil mein Pi3 seit über einem Jahr durchläuft und dieser hat sehr viel zu erledigen :)
 
dalini, mit OC/ OV des RasPi3 habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich heute Abend mal machen. Edit: bzw. gucken, ob da etwas gemacht wurde.

Die Temperatur steht einmal im Dashboard von Pi-hole und über das CLI:
Code:
# vcgencmd measure_temp
temp=58.0'C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OCmäßig wurde nichts an dem Pi gemacht... der Govenor steht auf ondemand und die arm_freq ist auskommentiert... Andere OC-Parameter sind nicht in der config.txt zu finden.
Ergänzung ()

Wieso funzt das Umhängen des Datastores auf die USB HDD nicht (mehr)? Ich hatte ihn vom Standardpfad nach
Code:
/home/pi/Downloads/ocdata
verschoben - was natürlich auch auf der µSD-Karte liegt - und in der config.php entsprechend angepasst.
Wenn ich den Datastore nun nach
Code:
/media/pi/Mags2TB_Wildberry/
verschiebe und die config anpasse, sagt er beim Aufruf der ownCloud:
Data directory (/media/pi/Mags2TB_Wildberry/ocdata) is invalid
Please check that the data directory contains a file ".ocdata" in its root.
In der Tat existiert die Datei .ocdata, allerdings ohne Inhalt. Das ist in dem angepassten Verzeichnis
Code:
/home/pi/Downloads/ocdata/
aber genauso - funktioniert allerdings.

Habe die USB HDD extra ext4 formatiert... Berechtigungen passen auch: www-data:www-data

???
Ergänzung ()

Okay, habe den Mount hinbekommen:
Code:
# sudo mount -w /dev/sda1 /media/pi/Mags2TB_Wildberry/
# sudo chown -R www-data:www-data /media/pi/
# sudo more /var/www/owncloud/config/config.php |grep datadirectory
  'datadirectory' => '/media/pi/Mags2TB_Wildberry/ocdata',
Der komplette Mount muss www-data:www-data-Berechtigung haben (und gegebenenfalls als read/write eingebuden werden).

Aber WTF ich gucke mir Bilder im Browser an und nach ~10 Bildern stürzt der Pi ab...??? Dann muss ich wohl die Gallery-App deaktivieren... bescheuert!
Ergänzung ()

Weitere Probleme... ich lade ein paar Bilder und Videos von meinem Handy per ocloud-App hoch und nach ein paar Minuten stürzt die Mühle ab... da stimmt doch was nicht!?

Meint ihr es hilft eventuell den Governor zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits...

Ich bin mir nicht sicher ob und warum es an der Speicherkarte gelegen haben sollte, jedenfalls habe ich das Image 1:1 auf eine andere kopiert und da lief der Pi ohne Abstürze. Das Temperaturproblem bestand trotzdem weiterhin. Da ich bei Abstürzen immer irgendeine Fehlermeldung mit der zweiten Partition der SD-Karte hatte, nehme ich mal an es lag daran...
Code:
/dev/mmcblk0p2

Nichts desto trotz habe ich einen Odroid-C2 zu einem guten Preis geschossen und habe alles auf der CLI von Debian nachgestellt. Mittlerweile läuft die owncloud stabil, wenn auch nicht ultra performant. Das mag wohl an meiner Internetverbindung liegen... 32/1 Mbit/s.

Falls jemand an dem Setup, Step-by-Step, interessiert ist, kann ich das gerne posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben