P 35-DQ6 DDR 2 4x1 GB geht das?

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Hallo habe zurzeit im meinen Board 2 x1 GB Kingston Hyper X DDR2 800 5-5-5-15 laufen ,meine frage is wenn ich nochmal 2 x1 GB vom selben Ram dazu kaufe und dann 4x1 GB habe laufen die dann immer noch im Dual channel und funzt das auch mit meinen Board thx schon mal für die antworten

AW: P 35-DQ6 DDR 2 4x1 GB geht das ???

Ja.

Allerdings solltest du ein 64Bit OS haben, um auch die volen 4 GB nutzen zu können.

Suchfunktion nutzen. Thema hatten wir schon tausend mal.

Was willst du mit 4GB RAM? Es reicht vollkommen aus, wenn du 2GB RAM am laufen hast, weil das alles gar nicht ausgenutzt werden kann. Außerdem haben Tests gezeigt, dass mit 4GB RAM keine Verbesserungen an Performance stattfand. Hier mal ein Link: http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram-2.htm

Von daher würde ich mir das Geld sparen und lieber etwas anderes davon kaufen!

Hier nochmal die Fazit's:

Benchmarktests: Bei den meisten Tests können wir einen kleinen Vorteil mit 4 GB Speicher im System verbuchen. Bei der PcMark Serie profitiert man am meisten, was mit den detaillierten Speichertests zu tun hat. Im Allgemeine kann man sagen, dass mehr Speicher im System nicht mehr Leistung bringen, aber mehr Reserven in bestimmten Bereichen.

Anwendungen: Dies waren nun die Anwendungen, die wir für unsere Messungen verwendet haben. Bei den beiden Dekomprimierungen ist uns aufgefallen, dass die Programme mit weniger Speicher besser auskommen. Der Grund dafür liegt auch in der Optimierung diverser Programme wie Winrar oder Winace, die sehr wohl auch mit wenig Speicher sehr gute Performance erreichen können. Bei den Photoshop Messungen konnten wir wiederum mit mehr RAM schnellere Umsetzungen erreichen.

Spiele: Bei den Games konnte man kaum einen Unterschied bemerken, ob man 2 oder 4 GB im System hatte. Nur bei X3 Reunion war das Spiel mit 4 GB glücklicher. Da dies ein sehr aufwendiger und Hardware fressender Test ist, kann man sich einen kleinen Vorteil mit mehr Ram gut vorstellen, da sehr viele Effekte im Benchmark vorhanden sind. Es wurde immer der erste Durchlauf gewertet, also uncached. Auch wenn ein Spiel ein wenig davon profitiert hat, einen richtigen Grund für 4 GB Ram für Games kann man bei diesen Resultaten eher nicht finden.

Das Endfazit: Für die heutige Zeit sind 2048 MB Ram für einen Heimanwender mehr als ausreichend. Auch wenn man zwischen mehreren Anwendungen herum zappt, wie wir, reicht die Menge vollkommen aus. Die doppelte Menge erfordert erstmal einen Verwaltungsaufwand, an dem es momentan scheitert. Bis es sinnvoll ist und von den Systemen voll, die Betonung liegt auf "voll", genutzt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin ist es einfach nur eine Geldsache, ob man sich 4096 MB Ram leistet.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mir 4GB Mushkin bestellt, allerdings 2x2 und nicht 4x1 ^^

naja, der Test ist ja noch von 2006, hab da neueren Test gefunden. Und vor allem muss man bedenken, dass man wie oben erwähnt Vista 64 bit braucht um sie voll ausnutzen zu können :D. Unter Vista bringts auf jeden Fall mehr als nur 2 GB

Mushkin XP2-6400 DDR2-800 CL4-3-3-10
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25072

Mushkin HP2-6400 DDR2-800 CL5-4-4-12 (meine :evillol:)
http://www.technic3d.com/article-507,1-mushkin-hp2-6400-4gb-kit-mehr-als-noetig.htm

Die Antwort ist Jein ^^ und btw 2x2 ist besser als 4x1, da weniger Stress etc, da oft Boards Probleme mit Vollbesetzung haben, auch OC soll mit 2x2 besser gehen als 4x1 kp warum, aber die forumdeluxxleutz sagen aus Erfahrung :D

Also wenn schon 4gb dann 2x2

"Die Benchmark-Resultate unterscheiden sich unter Windows XP und Vista nur marginal, wobei wiederum nicht zu vergessen ist, das XP effektiv nur 3 GB Speicher für die Anwendungen zur Verfügung stellt. Allerdings lief Vista mit 4GB Arbeitsspeicher spürbar weniger angestrengt. Wir hatten subjektiv den Eindruck, das Vista mit mehr Arbeitsspeicher mehr Reserven freisetzen kann, wenn wirklich mal Videobearbeitung, Server und Games gleichzeitig laufen.
Eines wurde unter Vista sehr deutlich, die Ladezeiten der Games verringerten sich spürbar, das kurzfristig installierte Stalker konnte seine Savegames in 25 Sekunden laden, was mit 2GB Speicher noch 43 Sekunden dauerte. Nachladeruckler, die immer wieder von genervten Spielern bemängelt werden, konnten wir auch nicht mehr attestieren, also auch hier ein deutlicher Fortschritt." (quelle: pc-experience)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben