P 4 3.4 Ghz overclockingpotential?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo PC Freaks

Ich möchte mir eventuell die schnellste Northwood CPU zulegen.

Hat jemand Erfahrungen, bzw. Tipps, wie hoch das Üertaktungspotenzial einer solchen liegt?

Gekühlt wir diese mit einem sehr guten Lüfter. (Luftkühlung Thermalright SP94)

Für alle Tipps und Infos danke ich allen schon jetzt und verbleibe

mit freundlichem Gruss

Andreas

verschoben --> overclocking, topic angepasst...
bitte das nächste mal drauf achten!

wie man so sagt lassen sich mit den northwood cpu's so ca. 3,6-3,8 gig erreichen. mit extrem guter kühlung auch mehr als 4 gig. das liegt am northwood-kern selbst. nicht am modelll das man kauft.

da kann ein 2,4c genauso bis 3,8 gehen wie ein 3,4. muß man halt bei jeder cpu ausprobieren.

der unterschied liegt in den jeweils gelockten multiplikatoren: der 3,4 hat also multi 17 gelockt. dass kann neben dem prewis auch ein sehr deutlicher nachteil sein:

besser ist es immer, den fsb hochzusetzen, nach dem man sich eine cpu mit kleinem multi gekauft hat. das macht halt eine größere speicherbandbreite und damit mehr performance.

ich habe hier z.b. nach wie vor einen 2,4c mit multi 12. der läuft mit fsb 282mhz rund 3,4 gig. und ist damit deutlich schneller als jeder unübertaktete 3,4.

ein 3,0 mit multi 15 könnte ein sehr guter kompromisss sein: 250mhz fsbx15 wären 3750mhz. das könnte schon ein gute kompromiss sein aus fsb und multi. jedenfalls für den anfang.

ein 2,8 mit 268x14 wären auch 3,75 gig. kommt halt immer auf die jeweilige cpu an.

hat auch schon leute gegegeben, die haben ihr board auf fsb 325mhz getrieben und aus einem 2,4c northwood mit multi 12 3,9 gig rausgeholt.

leider scheint mein board ohne voltmod für die northbridge nicht mehr als fsb282mhz mitzumachen.

unter 3,2 gig läuft mein northwood selten. und zwar wie gesagt der kleine 2,4. und ohne erhöhung der cpu-volts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem 3,2 sehr zufrieden wenn ich will schafft er auch die 4 Ghz und einen FSB von 250 Mhz mehr habe ich noch nicht ausgetestet.

Es kommt immer auf ein wenig glück an. Wenn du pech hast macht der 3,4 schon bei 3,6 Ghz schluß.

Also am besten den 3 Ghz kaufen das ist wie gesagt immer noch das beste es sei den du hast so viel Glück wie ich ;) (DAS ERSTE MAL DAS ICH SOVIEL GLÜCK MIT EINER CPU HATTE)

4Ghz.JPG

Hallo

kann ich perfekt!57 nur zustimmen.

Nutze auch einen 2.4er läuft bei mir mit FSB250 24/7 ohne Probleme.
280 hatte ich auch schon versucht und lief auch.
Bin jetzt aber nicht so der OCen Spezi, aber ein bischen darf ja erlaubt sein ;)

Ob du hier jemanden findest der einen 3.4er OCed?

Cu

@perfect!57

Besten Dank für die hilfreichen Tipps.

Nun es ist schon richtig dass beim erhöhen des FSBs, die Gesamt Performance massiv ansteigt, sofern das Mainboard und der Speicher da mitmacht!

Damit dieses synchron betrieben werden kann, brauche ich mindestens DDR 500 Ram!

Diese sind leider noch nicht zu vernünftigen Preisen zu haben.

Ein super Mainboard habe ich mir schon zugelegt. (Asus P4C800-E Deluxe)

Dieses werde ich nächste Woche abholen.

Da ich schon sehr schnellen Speicher besitze, (Corsair TwinX-3200LL V. 1.2) den ich nicht unbedingt ausrangschieren möchte, habei îch mir überlegt, diesen wenn es geht zu behalten!

Wenn ich also nen 3.4 Gig kaufe und mit meinem Speicher der maximal auf 220 Mhz mit schärfsten Timings arbeitet, könnte ich theoretisch 3740 Mhz herausholen!! (Multi von 17 =1*220=3740)

Oder ich kaufe einen 2.8 Gig M0 Stepping!! und neuen DDR 500 Speicher, den ich dann auf 3.5 Gig jagen könnte! Dies hätte den Vorteil, dass der FSB dan genau mit 1000 Mhz läuft!

Welche Variante würdest du mir empfehlen?

Der Preis spielt auch ne Rolle aber nicht die wichtigste.

Mein Ziel ist es ein stabiles System zu haben das mit 3.5-3.6 Ghz läuft!

Besten Dank schon zum voraus

Beste Grüsse sendet dir

Andreas

könnte man den FSB unlocken, so wäre der 3400Mhz NW viel besser zum OC geeignet, als der 2400er. Grund. der 3400Mhz hat wesentlich weniger Stromhunger als der Pendant mit 2400Mhz, wenn sie denn mit 3400Mhz laufen sollte. War das logisch genug? falls nicht, bitte posten.

sonst hat perfekt natürlich recht. Falls locked, die niedrigste CPU stufe wählen, diesen dann via FSBErhöhung übertakten.

So wo hast du den das gelesen oder géhört ? Der 3,4 hat weniger strom hunger als der 2,4 ???

Dir ist schon klar das der 2,4 mit 1,525 Volt betrieben wird und der 3,4 mit 1,55 Volt alleine durch die höhere Spannung verbraucht er schon mehr leistung mal abgesehen von der Taktung

Und zum 20 mal : Es gibt keinen freigeschalteten Multi bei einem Pentium ! Nur ES versionen !

afaik braucht der 2,4 1,525 V und der 3,4 wie du sagst 1,55. Versuche mal einen 2,4 mit 1,55 V als 3,4 er zu betreiben? imho unmöglich, da wenn es ginge, intel diese CPUs nicht als 2,4er verkaufen würde.

Ich sagte auch könnte. Konjunktiv. Mir ist bewusst, dass es nicht geht. Nur ginge es, wäre ein 3,4er einem 2,4 vorzuziehen, da der 3,4er definitiv weniger Grundspannung benötigt, um diesen Takt zu erreichen, als der 2,4er.

@BodyLove

Ok in dieser hinsicht hast du schon recht.Jetzt müsste man nur noch einen ES haben :( leider gibt es so wenige davon

@fantasia
Naja also ich empfhele dir immer noch den 3 Ghz oder 3,2.

Ich denk wenn du genug Kohle hast hol dir den 3,4 und betreibe ihn auf 220 Mhz FSB ist eigentlich eine gute Lösung.

So jetzt lasse ich mal meine Erfahrung raus als ganz frischer Pentiumjünger :D
Ich habe den allseits so geliebten Prescott ;)
Hab mal gestern nen vorsichtigen Versuch mit ocen gestartet, Ergebnis:
Von 2,8 auf 3,5 Ghz bei einer Vcoreerhöhung von 0,05V
Dabei lief das RAM synchron dazu bei 250 MHZ FSB.
Wenn ich meine Wakü drauf hab wird nochmal ein Versuch gestartet!

@Zock

Dein Tipp war für mich eine guter.

Ich denke auch mit einem 3.2 oder 3.4 er fahre ich am besten, da ich ja schon hochwerigen Speicher besitze.

Auch wenn ich nicht eine super CPU erwische, denke ich diese trotzdem auf 3.5-3.6 zu bringen. Was doch schon beachtlich ist.

Somt bleibt mir der Kauf der teuren DDR500 Riegel erspart.

Besser den Spatz in den Händen als die Taube auf dem Dach!!

Machts Gut und bis bald oderspäter Einmal.

Hm teuer ist immer relativ ;)
Hab für meine OCZ DDR550 1GB bei ebay 320€ gelöhnt!
Ich denk das war ein Schnäppchen :P

Klar is nur die frage wie stabil das dann auch läuft....

Mein P4C lässt sich auch auf FSB 250 (1000) betreiben was dann 3,75 GHZ entspricht :)

UNd dass mit Luftkühlung.

Well don INTEL :daumen:

Das Sprich auch für OC-Potential

Cu Rockzentrale

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben