P-ATA auf S-ATA Windows Installation kopieren?

[Arnold]

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus A8N SLI Premium mit zwei P-ATA (erste HDD mit Win XP System, zweite nur Daten) und zwei S-ATA Platten (nur Daten). Ich würde gerne P-ATA loswerden und die beiden durch neue S-ATA Platten ersetzen. Nun frage ich mich, ob ich die P-ATAs jeweils direkt kopieren kann (z. B. mittels Acronis Partition Expert). Hintergrund ist, daß ich mich erinnere gehört zu haben, das man nicht einfach von P-ATA auf S-ATA kopieren könne, aber ich möchte auf keinen Fall Win XP neu installieren müssen. Wie sollte man in diesem Fall vorgehen?

Besten Dank vorab

ich hab bei mir auf die p-ata installation die s-ata treiber installiert und anschließend mit norton ghost auf die s-ata platte kopiert. fertig wars. natürlich noch die bootplatte auswählen.;)

Mal ne Frage, was erhoffst du dir davon, wenn du P-ATA durch S-ATA ersetzt?

Es geht schlicht um Kapazität: die P-ATAs sind 120 GB, die S-ATAs werden 250 GB haben. Und neu P-ATA zu kaufen, macht bei meinem System wohl keinen Sinn.

Gut, das stimmt, hab gedacht es geht dir um die reine Speed, die is nämlich (bei der gleichen Baureihe) net höher bei SATA wie sich viele Leute denken...

MfG
Kim

Hallo,

mit Acronis True Image kann man wunderbar die Festplatte clonen ;) (auch von P-ATA auf SATA). Hab ich erst dieses Wochenende gemacht.

MfG Karsten

Wenn die S-ATA Treiber auf dem System bereits installiert sind,
sollte das kein Problem darstellen, die Platte per Image-Programm zu klonen und
nach evtl. Änderung der Bootreihenfolge im Bios von der S-ATA-Platte zu starten.

Es hat funktioniert. Die S-ATA Treiber waren ja schon auf dem System installiert, und Acronis True Image 8.0 hat die Sache zu einer schlanken Geburt werden lassen.

Danke für das Feedback

Zurück
Oben