P III 650Mhz System noch zu irgendwas gut?

justanotherdude

Lt. Junior Grade
Hallo werte Community,

auf dem Dachboden liegt noch ein sehr altes FSC Scenic 600 Desktopsystem herum.

Bevor ich das Teil entsorge: Fällt euch noch irgendetwas ein, was man damit halbwegs sinnvolles anstellen kann? Oder ist schlachten und auf Sammler hoffen das einzig sinnvolle?

Specs:

PIII 650Mhz

RAM: 512MB SD-Ram (max. lt. Board)

GPU: Nvidia Riva TNT2 Vanta 32MB*

HDD: 40GB Seagate IDE*

ODD: 08/15 CD Rom / Liteon CD Brenner*

Board: ??? Ich habe keine Ahnung, es ist ein Sockel 370 System / Board, hat einige PCI Slots, Com Schnittstellen, LPT usw.

NIC: Realtek Netzwerkkarte, 100Mbit*

* Diese Teile wurden nachträglich mal eingebaut und gehörten nicht zur Standardkonfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Mailserver mit WinXP und Hamster oder Linux.

die NASA hat mal so altes Zeugs gesucht. Vll. sollteste mal ne Anfrage starten!?

Gruß

nicknackman1

in die Ecke stellen und ab und zu abstauben und freude drann haben:p

Distributed Computing :D
+ Heizung.

Dos + Windows 98 installieren und Spiele aus deiner Kindheit spielen?

Als Server für einfache Aufgaben wie ein Mail oder FTP-Server kann man den noch gebrauchen. Vielleicht ist auch noch ein Webserver z.B. für Owncloud drin. Aber bedenkte, ein Raspberry Pi hat die selbe Leistung, aber einen wesentlich geringeren Strombedarf.

Nabend und danke für die vielen Antworten!

@bananen_admiral: Im Ernst? Mein oller PIII steht auf etwa einer Stufe mit dem Raspi? Ach du schei*e^^

Nagut, da ich keinen Mailserver benötige und mein NAS sich um FTP & co. kümmert, bleibt wohl nur eines: Einlagern und hoffen, dass er eines Tages aufgrund des Alters evtl. an Wert zulegt.

@ floklo4: Die Idee behalte ich auch mal im Hinterkopf, wobei ich das auch afaik mit ner VM auf meinem Rechner machen könnte. Aber hey, wenn retro, dann richtig ;-)

Danke euch allen für den geistigen Input.

Gruß vom dude

Zuletzt bearbeitet:
mit einer vm geht einiges, mit einem originalen alten rechner geht aber manches mehr

Zurück
Oben