P III - wie hoch darf der Multiplikator sein?

U

Unregistered

Gast
multiplikator PIII

Mein systewm bleibt bis 155 FSB(pci38.75)stabil jetzt hab ich mir überlegt mein 800 133 PIII durch einen 1100 100 PIII zu ersetzen liesst das motherboard(asus cuv4x) den multiplikator des cpu s einfach aus?Der aktuell höchste multiplikator is 8.

hmm

Wenn du auf deinem MB den Multi und den FSB getrennt einstellen kannst, dürfte das kein problem sein solch einen prozzi zu betreiben (8 * 155 = 1240 Mhz). Aber wenn du Dir einen anderen Prozzi drauftust dann solltest du vorher aber wieder den FSB runtertakten!

haben nicht alle intel-prozzis einen gelockten multiplikator? demnach ist es eigentlich sinnlos inwieweit dein board multiplikatormässig geht und was du daran machst - die cpu hat den multi halt intern fest verdrahtet (o.ä.) und generiert ihren internen takt einfach aus dem vom board zur verfügung gestellten fsb und dem eigenen multi.
warum aber willst du dir eine schnellere cpu mit niedrigerem bustakt holen? dir geht doch dabei speicherbandbreite verloren. schau dich lieber nach einem 133er pIII 1.1ghz um! sollte dir mehr bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup der PIII is gelockt aber die sache is die wenn ich einen kaufe der 133fsb von hause aus hat isses nicht mehr weit bis 155fsb und da is dann feierabend wenn ich z.B einen 1ghz mit 133 noch übertakten will hab ich weniger luft als mit einem 100fsb der n höheren multi hat die frage is nur ob das mobo auch n höheren aktzeptiert(im moment 8).

rechne doch einfach mal durch!

ein pIII 1100 mit 100mhz fsb hat einen multi von 11,0
ein pIII 1133 mit 133mhz fsb hat einen multi von 8,5

was dein board hier zum multi sagt ist schlichtweg egal, da der prozzi den bestimmt! solange das board die gewünschten fsb-frquenzen liefern kann bist du voll im rennen ;)

weiter geht die rechnerei ...

du sagst 155mhz ist das maximum deines fsb. gut!

also könntest du den pIII 1100 auf maximal 11,0 x 155mhz = 1705mhz bringen.
den pIII 1133 solltest du im günstigsten fall auf 8,5 x 155mhz = 1317,5mhz ziehen können.

nunja. ich denke der kern des pIII wird eh bei 1,3-1,4ghz ausgereizt sein, von daher würde ich rein prinzipiell der 1133er cpu den vorzu geben, denn durch den niedrigeren multi kannst du den fsb viel höher schrauben, wodurch dein gesamtes system beschleunigt wird. ich glaube kaum dass du den 1100er auf einem 133er fsb laufen lassen kannst, dass wird er denke ich nicht so locker wegstecken können wie der 1133er mit deinem maximal-fsb von 155mhz :)
aber es ist deine entscheidung, ich kann dir hier nur aufzeigen wie ich das ganze angehn würde. was auch immer du vorhast, tust, machst - lass es uns HIER wissen! ;)

Also wenn das mit dem multi wirklich so is 8)) hab ne wasserkühlung und wenn ich ne gute cpu erwische sind vielleicht 1.4oder1.5 drinn.

P3

jepp ich hatte mir ma nen P3 850 gekauft 100FSP dacht den könnt man geiler takten als die version mit 133 :( heul so wars aber leider nich bei nem FSP von 118 macht der schlapp kann auch am Ram liegen ka aber ich glaub selbst mit guten ram wird der wohl kaum mehr als 120 mhz Fsp machen :(

Welchen ram haste denn?Haste auch core spannung erhöht?Aaarg langsam regen sich die ersten zweifel wär natürlich möglich das der ganze ausschuss den 100fsb stempel erhält.....bis zu welcher freq. wurde der coppermine eigentlich gebaut?

Original erstellt von MeLLe
schau dich lieber nach einem 133er pIII 1.1ghz um! sollte dir mehr bringen ;)

Tachchen,

also nen 133er PIII mit mehr als 1GHz fuer das Coppermineboard CUV4X wirst du wohl kaum kaufen koennen. Du wird im Laden maximal den 1GHz Coppermine bekommen, denn der einzige schnellere Coppermine mit 133FSB, der 1.13GHz wurde nur sehr wenig hergestellt. Wenn du mir nen Haendler sagst, der den anbietet wuerd ich sofort zuschlagen...

Toengel@Alex

nen 1133er würde ich mir nicht holen, auch wenn Du dennoch einen Händler kennen solltest, der Dir diesen verschaffen kann. Erinnert euch! Es wurde deshalb kein Schlager, weil man diesen Proz nie richtig zum laufen gebracht hat. Instabil und viel zu heiß. Das war nun mal die Kotzgrenze der Coppermine - Cores.

Also Alternate.de bietet noch so ziemlich alles an gäbs denn noch ne alternative zum 1000-1100er?

Tja angeschissen zwar läuft mein 1100 100PIII mit 1320(bei 120) aber die gesamtperformance is beschissen 2800 3dmarks bei 3dmark2000 hatte vorher mit 800(930;155))3600 oder so aber was solls muss ne geforce3 her.

P III

Hallo......

Das mit dem FSB interessiert mich jetzt aber auch mal, wenn ich den 1100 Mhz FSB 100 auf FSB 133 ziehe die Spannung hochsetze müßte doch das ganze System wieder stabil laufen weil der PCI wieder mit 33 Mhz, der AGP wieder mit 66 Mhz und nur der Speicher dann halt mit 133 FSB läuft. Aber das macht ja rein theoretisch nix weil ich sowieso 166 FSB Specher hab. Wie verhält sich jetzt die ganze Sache nun, wenn doch dann alles wieder den eigentlich normalen Takt von 133 FSB hat, außer das halt die CPU mit 133 FSB statt den orginalen 100 FSB betrieben wird?

Denn einen 133 FSB P III zu kaufen ist net so das wahre zum übertakten, wenn ich mein P III auf FSB 150 Mhz oder höher ziehe läuft zwar alles stabil, jedoch bei Spiele hab ich Grafikfehler(kann den AGP auch net runtertakten), das bei 141 Mhz ist Ende im Gelände und das bringt net viel.

MFG Nico 77..........

Das kommt ganz auf Chipsatz im Allgemeinen und Mainboard im Besonderen an.

Wenn der Chipsatz per se 133MHz FSB unterstützt, wird bei einem FSB von 133MHz auch der PCI/AGP in korrekter Taktung angesteuert.

Wenn der Chipsatz das allerdings nicht unterstützt, wie z.B. der BX, so wird auch der AGP/PCI nicht automatisch mit dem richtigen Teiler beglückt, wenn man den FSB auf außerspezifische 133MHz setzt.

Einige Mainboards (haupts. von ABit) bieten jedoch die Möglichkeit, den Teiler, mit dem aus dem FSB der PCI/AGP Takt bestimmt wird, manuell zu ändern, so daß man bei diesen Produkten quasi gefahrlos, zumindest, was AGP/PCI-Takt angeht, einen FSB von 133MHz einstellen kann.

P III

Habe das Asus P3V4X, kann bei diesem aber nur PCI Takt, den Speicher und die Spannung anpassen den AGP leider nicht.

Also kann ich theoretisch P III 1 Ghz, FSB 100 problemlos stabil mit FSB 133 betreiben?

Original erstellt von Nico 77
Also kann ich theoretisch P III 1 Ghz, FSB 100 problemlos stabil mit FSB 133 betreiben?
Ja, wenn
a) das Board den Teiler korrekt zurückstellt und
b) deine CPU davon nicht explodiert (gut kühlen!).

Der AGP sollte an den PCI gekoppelt sein - wenn du den PCI anpaßt, tust du das automatisch für den AGP, der ja im Grunde auch nur ein erweiterter PCI ist.
Sollte ich hier falsch liegen (in der Praxis habe ich sowas noch nicht ausprobiert), möge man mich bitte korrigieren.

Original erstellt von Carsten
Einige Mainboards (haupts. von ABit) bieten jedoch die Möglichkeit, den Teiler, mit dem aus dem FSB der PCI/AGP Takt bestimmt wird, manuell zu ändern, so daß man bei diesen Produkten quasi gefahrlos, zumindest, was AGP/PCI-Takt angeht, einen FSB von 133MHz einstellen kann.

Tachchen,

das Gigabyte GA-6BXE kann das auch *freu* - warte zur Zeit nur noch auf meinen Slot-Sockel370 Adapter von ASUS...

Toengel@Alex

Zurück
Oben