P/L - CPU und MB für MSFS als Upgrade

ruegen1

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
585
Moin, wer von Euch kann mir paar Tips gehen, in welche Richtung ich die letzten Schritte in Richtung Upgrade 2022 in bezug auf MB und CPU (hier am besten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, das Jahr war schon teuer genug :rolleyes:) gehen sollte.

vorhanden ist: neues 1000W Seasonic Prime NT TX-1000, neue MSI 4090 Gaming
behalten würd ich gern: 4x 16GB RAM DDR4 3200 und meine SSD´s
raus muss auf jeden Fall: MB MSI Z390 Gaming Plus Sockel LGA1151 inkl. 9700K

Hauptzweck: MSFS 2020, da limitiert jetzt die CPU zwischen 20 und 30 FPS (alles Ultra) an "schwierigen Stellen" in der Auflösung 3840x1080
Den Monitor würde ich gern behalten, das Upgrade auf einen Neo G9 mit 1600 Euro on top sprengt dann doch den Rahmen.
Wenn jemand ne Idee hat, den Flaschenhals anders zu weiten, immer her damit.
 
Alles auf Ultra ist das Problem bei dir in erster Linie. Du must dir eine paar youtube videos anschauen, in den erklärt wird was Leistung frisst, aber von der Grafik her keine grossen unterschiede macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn du stur nur auf Ultra stellst, wirst du auch mit der 4090 und der neuesten Intel bzw. AMD CPU nicht sorgenfrei bleiben (DLSS mal außen vor).

Einerseits ist der MSFS an manchen Stellen einfach nicht optimiert, anderseits fressen manche Ultra-Einstellungen "künstlich" Ressourcen noch und nöcher ohne einen wirklich signifikanten Unterschied auszumachen.

Ich verstehe deinen Wunsch, aber dafür ist die Software einfach nicht zugeschnitten.
Besser du schaust, wie @Bullet Tooth es sagt, ein paar Anleitungen und tweakst deine Einstellungen. Wenn es dann immer noch zu wenig ist (magst du nur hohe FPS oder sind dir konstante Frametimes wichtiger, eigentlich das A und O bei solch langsamen Simulationen?), dann kann man ja nochmals hinterfragen, warum.

Ich fliege stellenweise in großen Städten auch bei 30 fps, aber eben konstant und gemütlich, sodass es wenig bis gar keinen negativen Effekt hat.

Ansonsten ist der Weg aus dem CPU-Limit derzeit nur DLSS ... (va das kommende DLSS 3 mit der 4090, welches aber noch einige Fragezeichen und auch konzeptionelle Probleme mit sich bringt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verypacific
ruegen1 schrieb:
vorhanden ist: neues 1000W Seasonic Prime NT TX-1000, neue MSI 4090 Gaming
Diese min. 2500€ Kombination sei dir gegönnt. Jedoch passt es inhaltlich nicht zur Anforderung "Günstig / gutes P-L-V".

Die derzeit tauglichsten Prozessoren sind der 5800x3D auf AM4, dort kannst du deinen Ram behalten.

Sukzessive ausbauen und bereits heute ebenfalls solide mit daddeln lässt sich ab einem 7600x. Für den würdest du neuen DDR5-Ram benötigen. Sowie ein Mainboard für min. 300€, wenn es alle aktuellen Schnittstellen führen soll.

Wirkliche P-L wäre beim Ryzen 5600_ zu finden. Aber da dein i7 9700k keine Gurke ist, hält sich der Unterschied wohl eher in Grenzen.

ruegen1 schrieb:
Wenn jemand ne Idee hat, den Flaschenhals anders zu weiten, immer her damit.
Nicht alles auf ultra pfeffern.

Auf die CPU gehen Sichtweite, Schatten, Menge der Objekte, etc.

ruegen1 schrieb:
da limitiert jetzt die CPU zwischen 20 und 30 FPS (alles Ultra)
Hat sie das mit der 3080 nicht?
 
ruegen1 schrieb:
MB und CPU (hier am besten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis
[...]
neues 1000W Seasonic Prime NT TX-1000, neue MSI 4090 Gaming
hmm...

wenn du geld ausgeben willst -> 5800X3D und z.b. ein B550 Aorus Elite V2, wenn das alles kann was du brauchst.

und ja, mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Recharging schrieb:
Ansonsten ist der Weg aus dem CPU-Limit derzeit nur DLSS
wie das?
 
bin jetzt bei Alternate gelandet mit

https://www.alternate.de/MSI/PRO-Z690-P-DDR4-Mainboard/html/product/1787433

und

https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-13700K-Prozessor/html/product/1865238

Ich glaub, ich werd finanziell nochmal in den sauren Apfel beissen müssen, die ersten Tests sagen dem 13700K ja eine ordentliche Leistung voraus...dann steht das system nach 3 Jahren halt komplett neu da und für die alte Hardware gibts dann halt noch ein Taschengeld zurück.

Das mit den Einstellungen werd ich mal checken, war jetzt auch nur ein Testlauf, wie der MSFS sich auf komplett Ultra verhält. Und es sieht ja auch fantastisch aus!

Danke für die Tipps!
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?

Alternate ist nicht unbedingt der günstigste anbieter.

in den tests die ich auf die schnelle gefunden habe ist der 5800X3D im MSFS2020 (deutlich) schneller als der 12900KS. mMn fraglich ob der 13700K das aufholen kann.
Das Board muss in meinem Fall nicht volle Hütte bieten, ich nutze das meiste nicht.
hatte aber das falsche verlinkt, es ist dieses hier
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z690-A-Pro-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430013.html
 
ok, danke, werd ich mir mal anschauen!
 
ruegen1 schrieb:
Ich glaub, ich werd finanziell nochmal in den sauren Apfel beissen müssen, die ersten Tests sagen dem 13700K ja eine ordentliche Leistung voraus...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Intel-Fans nicht schlau werden wollen.

Zum demnächst erscheinenden 13700K kaufst Du zwangsläufig bei Intel ein Mainboard. das sein End of Life erreicht hat. Das gleiche Spiel hattest Du doch schon mit Deinem Sockel 1151-Mainboard und dem 9700K. Hättest Du damals auf AM4 gesetzt, könntest Du ohne Mainboard-Tausch den derzeit schnellsten Prozessor für Dein Lieblingsspiel einsetzen.

Mittlerweile ist natürlich auch Am4 EoL. Aber wenn Du meinst, auf RaptorLake warten zu können, kann es ja nicht gar so schlimm sei und Du wartest weiter und schaffst Dir im Frühjahr ein AM5-System mit 7800X3D an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
wenn alles klappt, sollte das neue System gute 3 Jahre reichen, das hat jetzt nichts unbedingt mit Intel-Fan zu tun....ich hatte jahrelang auch AMD und war immer zufrieden.
Auch der Gebrauchtmarkt darf meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden, ich verkaufe meine Hardware generell bei ebay, und da bekommt man schon gutes Geld für die Hardware.
Das relativiert so ein Update auf jeden Fall nochmal finanziell.
 
Juri-Bär schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Intel-Fans nicht schlau werden wollen.
Was soll man bei Flugsimulatoren oder Rennspielen auch machen?

DER 4k VR Headset der am Besten für dieses Genre taugt, läuft eben nicht sehr gut mit AM4 (alle Chipsätze) und da hilft dann auch die 5800 X3D nicht sehr viel, wenn das Headset nicht mal erkannt wird und die teuren Premium-Joysticks / Steamdecks die ganze Zeit an USB Disconnects leiden.

Spiele zur zeit MSFS VR mit einer 10900k / 3090 Kombination und bin auch am überlegen auf ein 13700k/13900k + DDR4-taugliches Board zu wechseln, weil ich noch 64GB B-Die RAM habe.

AM5 sieht sehr bescheiden aus und AMD schweigt erneut bei den Problemen, wer hat bei sowas noch Lust auf 7000 X3D?

Ich hoffe dass ein paar der MSFS G2 Spieler früh auf 13700k/13900k umsteigen und paar 4k VR-ULTRA Benchmarks über Manhattan zeigen, damit man auch sieht was die CPU bringt.
 
Kann ich dir am 20.10.22 liefern , wenn Alternate Wort hält. Habe die G2 für den MSFS hier liegen.
 
@ruegen1 Hast du ein Z690 Board bei Alternate für die 13th Gen CPU bestellt? Mich würde da mal interessieren ob da bereits der Bios Support für Raptor Lake drauf ist.
 
Ich geb Bescheid 👍
 
Der13700K wurde wie versprochen von Alternate gestern versandt, hängt aber grad noch in der Post und wird mich morgen erst erreichen.
 
Zurück
Oben