P/L-Gaming < 500€

localhost666

Newbie
Moin PC-Experten!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Daher gucke ich auch immer hier im Forum und im FAQ-Thread. Nun soll es endlich soweit sein :)

Meine Anforderungen an den Rechner sind:

Spiele der letzten 2 Jahre (und gerne noch der weiteren 2) in Full-HD spielen zu können ("Ultra"-Grafik muss nicht sein).
Besonders wert lege ich da auf:
- die AC-Reihe
- Skyrim
- GTA 4+5
- Bioshock 3
- Guild Wars 2

Da ich als Student keine Reichtümer angehäuft habe, ist das hier mein Bauvorschlag (ca. 500€ Rechner + max 150€ Monitor):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779FT1GD)
1 x Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS VE247T, 23.6"
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Ich brauche einen neuen Monitor, da ich bisher am Notebook sitze.

Die Graka habe ich aufgrund des hervorragenden P/L-Verhältnisses und der Beigabe (Bioshock 3) gewählt.

Ich habe schon viele Benchmarks, Vergleiche und Bauvorschläge durchgeschaut, und meine, die Konstruktion taugt.
Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas mehr in den FX-8350 investieren sollte. Aber eigentlich sollte es gern in dem Preisrahmen bleiben.

Also, kann ich den so bei Mindfactory kaufen (nachts natürlich :D )?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den Monitor mal anschauen: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips234v-a777261.html. Den gibts auch noch etwas günstiger mit 21,5"
Ich würde die 25 bis 20€ eher in eine 7850 stecken anstatt in eine stärkere CPU. Da gibts dann auch noch mehr Spiele.
Vielleicht mal checken ob das Mainboard die CPU ohne Update frisst, sonst kann passieren dass beim start nix geht.

Sonst seh ich nix mehr im moment

Sind die 500€ Budget inkl. Monitor oder kommt der noch dazu? Mit den gewählten Komponenten liegst du nämlich schon bei über 600€ (geschätzt)

Sieht mir aber nach mehr als 500€ aus, eher 650€. Wie viel hast du denn nun inkl. Monitor zur Verfügung?

Sry, etwas unklar. 650€ All-Inclusive mit Monitor. Ich mache mal nen edit.

Du kannst dir den Monitor mal anschauen: http://geizhals.de/lg-electronics-fl...v-a777261.html. Den gibts auch noch etwas günstiger mit 21,5"
Ich würde die 25 bis 20€ eher in eine 7850 stecken anstatt in eine stärkere CPU. Da gibts dann auch noch mehr Spiele.
Vielleicht mal checken ob das Mainboard die CPU ohne Update frisst, sonst kann passieren dass beim start nix geht.

Sonst seh ich nix mehr im moment

Den Monitor hatte ich auch in meiner Auswahl, aber aufgrund der Größe wohl eher den ASUS.
Was meinst du mit "CPU fressen" ?

Achja und ist das Board UEFI-fähig für Win8?
Und muss ich noch Wärmeleitpaste kaufen oder Kabel?

Danke für eure schnellen Antworten!

Mit fressen meine ich dass das Bios/UEFI die CPU kennt und überhaupt der Rechner läuft. Schau da mal beim Hersteller auf die CPU Kompatibilitätsliste.
Der Unterschied zwischen den Beiden Monitoren liegt bei 0,6", der ASUS ist größer, der LG macht aber höchstwahrscheinlich das bessere Bild.
Win8 braucht nicht zwingend ein UEFI, läuft auch auf älteren Rechnern mit BIOS ohne Probleme.
Wärmeleitpaste ist auf dem Kühler der der CPU beiliegt schon drauf, es sollten mindestens 2 SATA Kabel beim Mainboard dabeiliegen, also ich hab noch kein Mainboard ausgemacht wo es weniger als 2 gab.

Das Board vom Startpost ist zu alt für die CPU. Du brauchst offiziell den 900er Chipsatz.
Bei Mindfactory z.B. dieses oder jenes.

Ansonsten sieht's ganz gut aus. Würde aber auch ein Graka Update in die 135€ Region empfehlen. Die 650Ti, wenn du auf die Nvidia Features stehst, oder die 7850, wenn du auf die Spiele scharf bist. ;)

Edit: Achja, einen anderen CPU-Lüfter würde ich bei dem Prozessor auch empfehlen.

- Das Mainboard muss nicht UEFI-fähig sein für Windows 8.
- WLP und Kabel liegen den entsprechenden Teilen bei. Bei dem Mainboard sind es 2-3 SATA Kabel, was normalerweise ausreicht.

Mit fressen meine ich dass das Bios/UEFI die CPU kennt und überhaupt der Rechner läuft. Schau da mal beim Hersteller auf die CPU Kompatibilitätsliste.
Der Unterschied zwischen den Beiden Monitoren liegt bei 0,6", der ASUS ist größer, der LG macht aber höchstwahrscheinlich das bessere Bild.
Win8 braucht nicht zwingend ein UEFI, läuft auch auf älteren Rechnern mit BIOS ohne Probleme.
Wärmeleitpaste ist auf dem Kühler der der CPU beiliegt schon drauf, es sollten mindestens 2 SATA Kabel beim Mainboard dabeiliegen, also ich hab noch kein Mainboard ausgemacht wo es weniger als 2 gab.

Ups, da hab ich vorhin in deinem Posting nur das 21,5" gelesen. :D Danke, dann nehme ich den lieber!

Das Board vom Startpost ist zu alt für die CPU. Du brauchst offiziell den 900er Chipsatz.
Bei Mindfactory z.B. dieses oder jenes.

Ansonsten sieht's ganz gut aus. Würde aber auch ein Graka Update in die 135€ Region empfehlen. Die 650Ti, wenn du auf die Nvidia Features stehst, oder die 7850, wenn du auf die Spiele scharf bist.

Edit: Achja, einen anderen CPU-Lüfter würde ich bei dem Prozessor auch empfehlen.

Wow, danke, das wäre ja gut in die Hose gegangen. Dann das Gigabyte. :)

Dann wäre ich jetzt bei dieser Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779FT1GD)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Stattdessen eventuell eine 7850:

http://www.mindfactory.de/product_i...-7850-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_793744.html

Go? :D

Zurück
Oben