P/L-Gaming auf AMD Basis

söLLa

Commodore
Hallo,

ich bitte um Meinungen zu folgender Konfiguration:

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz boxed
ASRock 990FX Extreme3
Transcend DIMM 2x 4GB DDR3-1333 CL9

+ (bereits vorhanden)

HD6850 1GB @ 775/1000
Be Quiet Straight Power 450W
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB
Western Digital WD30EZRX

Ich habe vor, die CPU dauerhaft auf (mindestens) Turbo-Niveau zu takten, sprich minimum 4,2GHz, eher lieber mehr. Dass ich mir dadurch eine Heizung anschaffe die unnormal viel Strom verbraucht ist mir klar. Der geringe Anschaffungspreis relativiert für mich aber diese beiden negativen Punkte, daher bitte keine Rechnungen zu Stromkosten etc.

Genutzt werden soll der Rechner vor allem für CS:GO, ein paar alten Spielen wie GTA San Andreas (:lol:) und für die ein oder andere CPU-lastige Simulation (FSX etc.), daher ein günstiger 6-Kerner. Office versteht sich von selbst. Da arbeite ich auch viel mit Winrar, wenn das flott geht wäre das auch nett :D

Folgende Fragen ergeben sich:

• Reicht mein altes Netzteil?
  • Ist der Leistungszuwachs spürbar?
  • Wird mein "alter" Xigmatek Achilles reichen um eine solche CPU zu kühlen?
  • Ist ein 990FX Board das richtige um ein wenig zu takten?

Ich komme deshalb ans Rechnen, weil mich der Umbau schlappe ~150 kosten wird. Gesucht wird eindeutig ein P/L-Kracher und kein "jeder letzte Frame ist wichtig"-PC.

Danke für eure Meinungen!

Also ich würde nicht von einem C2Q@3,2GHz auf einen FX-6350 umsteigen, Leistungszuwachs wäre bei ca 20-25% lt. gamezone.de (verglichen wurde ein Q9650 vs FX-6300). Also so viel zu investieren für so einen geringen Leistungszuwachs... würde ich eher nicht machen. Für die genannten Anforderungen sollte dein System aber locker noch reichen.

Spare lieber auf den Haswell-Refresh würde ich sagen.

Ich käme von einem E8200.

Achso, sry, hab Q8200 gelesen... also in dem Fall würde es sich lohnen :) würde ich sagen. (wobei ein günstiger C2Q fast günstiger wäre als das gesamte System auf AMD umzubauen... musst selber entscheiden...)

Für einen alten Quad zahlt man aber immer noch ~80€, daher die Überlegung knapp das doppelte auszugeben, dann aber wieder einiges an Leistung mehr zu haben. Denn der 6350 hat ja selbst ungetaktet gegenüber einem alten C2Q ~25% mehr Leistung :o

Wenn du eh übertakten willst reicht auch der FX-6300. Komt am Ende dann auf dasselbe raus.
RAM mindestens 1600MHz, besser mehr. Kostet eh alles gleich viel.
Das Asrock ist ein Billig-Mainboard.
Gibt bessere die sogar günstiger sind.
http://geizhals.de/?cmp=1025817&cmp=850618&cmp=648210

Der Achilles reicht.
Du kannst den aber nur von unten nach oben blasend montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q Pro bringt im schnitt 50€ bei ebay, e8200 20€, 4GB DDR2 G.Skil 30€

macht 100€

und davon holst du dir ein gebrauchtes 880G-board mit DDR3 USB3 sata-III, einen gebrauchten Phenom 965BE, und vier gig vom DDR3 speicher - bekommst du alles für ca. 150€

und hast so ca. 50% mehr rechenpower, und nur für 50€ dafür ausgegeben, und ein 965BE reicht vollkommen für deine anforderungen günstiger geht es nicht

Ich möchte schon neu kaufen, der Basteldrang möchte ja auch seit langem mal wieder befriedigt werden :D

Das ASUS M5A97 EVO R2.0 schmeckt mir auch ganz gut, hab mit Asus bisher eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.

Beim RAM hab ich die Wahl CL9 1333 oder CL11 1600. Wenn ich eh über den Multi takte, dann dürfte der 1333er RAM doch auch dicke reichen oder nicht?

Warum kann ich den Achilles nur um 90° gedreht montieren? Harmoniert er prinzipiell nicht gut mit AM3+ Boards oder liegt es an dem speziellen Asus?

Naja wenn der RAM wirklich solche Vorteile mit sich bringt (?!), dann bestelle ich halt in zwei Shops. Die Geschichte mit dem Kühler ist ärgerlich, da muss auch ein neuer her..

AMD FX-Series FX-6350 AM3+ BOX CPU
Scythe Mugen 4 CPU-Lüfter
ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 Sockel AM3+ Mainboard
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport

Ich würde bei CSV Computer bestellen. Habe mich jetzt für das Board aus dem Topic der empfohlenen Zusammenstellungen entschieden. Anstelle des Xigmateks muss halt dann ein Mugen her. Jemand Einwände oder werde ich Spaß mit dieser Konfig haben?

Danke, der Luftdurchzug in meinem Lian Li steht perfekt ;)

söLLa schrieb:
daher bitte keine Rechnungen zu Stromkosten etc.

Schön das mal zu lesen! Habe das Gefühl es gibt immer mehr "Balkenmesser", also Leute, die mit dem Lineal am Monitor die Länge der Balken nachmessen und danach "XX ist der Beste" brüllen. Was sie da eigentlich gemessen haben, wie das überhaupt ermittelt wurde und wie praxisrelevant das ist wissen sie nicht. Interessiert aber auch nicht, denn der Balken war ja länger!

Mag noch jemand was zu der Konfig sagen? :D

Zurück
Oben