P/L Gaming CPU

Jacen

Ensign
Hallo Leute,

Ich suche derzeit ncoh Komponenten für ein Gaming System, mit dem auch ab und zu Multimedia- Aufgaben wie Video schneiden und umwandeln sowie Bildbearbeitungen in wirklich kleinem Sinne, also minimale Photoshop- Bereiche, eher Freeware Tools wie GIMP :D ausgeführt werden sollen.

Dabei bin ich immer mal wieder über verschiedene CPU's gestolpert. Ich plane eigentlich nicht zu übertakten, also kein k-Modell zu kaufen.
Mir wurde gesagt, dass mit einem Z-Board dennoch bis zu 400Mhz mehr bei NICHT-K-Modellen möglich wäre wegen BLCK. Leider weiß ich nicht, was das ist.
Kann mich jemand da aufklären? Ist das sehr kompliziert oder unsicher?

Da wären der i5-3350p, der i5-3450, der i5-3470, der i5-3550 und der i5-3570. Und dann finde ich immermal wieder diese neuen Xeon CPU's, welche mir nach wie vor völlig unbekannt sind und ein Rätsel darstellen.

Ich suche aus diesen CPU's - vielleicht gibts ja noch andere in der Sparte? - nun die beste P/L CPU mit genügend Reserven um ein Gaming System mit mindestens ner 7870, evtl 7950 oder dem nVidia Pendant anzutreiben.
Gleichzeitig würde ich mir das BLCK OC - wenn möglich - offen halten wollen, weil eine K CPU ohne OC zu direkt zu planen mir unlogisch erscheint.

Auch sind mir einige Begrifflichkeiten in Zusammenhang mit CPU's unklar, so zum Beispiel SMT etc.

Finde verschiedene Dinge darüber, nur nicht recht irgendetwas, mit dem ich was anfangen kann.

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass der i5-3350p wohl ein i5-3450 ohne integrierte Grafik ist. Gibt es sonst noch Unterschiede?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Jeder 4-Kern Ivy Bridge hat genug Reserven für deine Aufgaben und Spiele.

Anstatt dem Z77-Board kauf lieber ein B75 Board und investier die gesparten Euro in eine etwas schnellere CPU. Das bringt mehr, ist sicherer und einfacher.

Mit nem Z77 kannst du den Turbo-Multiplikator um 4 Zähler hoch stellen, macht 400Mhz mehr. BCLK ist der Systembustakt an dem nicht nur die Cpu hängt, das geht meist bis 105 statt 100 Mhz problemlos.
Der i5-3550 hat als Multi für den Turbo für alle 4 Kerne 35, d.h. 35x100Mhz. Mit einem Z77 Board kann man da mit 2 kleinen Einstellungen im Bios 39x105 machen, also 4095 statt 3500Mhz.
Beim i5-3450 ist es 33 -> 37, beim 3470 34 -> 38, beim 3570 37 -> 41 etc.
Da gimp und co auf wenigen Kernen läufen wirst du da von 500 Bonus-Mhz mehr haben als wenn du am Mainboard 10€ sparst. Verbrauch, Lebenserwartung etc. ist daher quasi gleich.

SMT hieß früher HT. HT steht für Hyperthreading. Heißt, dass jeder CPU Kern dem betriebssystem 2 virtuelle Kerne vorgaukelt. Im Taskmanager sieht man dann statt 4 also 8 Kerne.
Was das bringt? Es können statt 4 jetzt 8 Threads (Aufgaben) gleichzeitig bearbeitet werden.
Ist die COU jetzt doppelt so schnell? NEIN! natürlich nicht. Es führt nur dazu, dass die sich in der CPU befindenden Einheiten besser auslgelastet werden.
Nur, finde mal programm die mehr als 4 Threads unterstützen, bzw so stark parallelisiert programmier sind!
Eben. Außer manchem Videoumwandlungsprogrammen fällt mir nichts ein!
games schon gar nicht! Da sind die CPUs mit aktiviertem SMT sogar oft 2% langsamer, weil die 4 zusätzlichen Kerne verwaltungsaufwand bedeuten.
Es gib sogar sehr wenige Ausnahmen, wo Spiele sogar sehr empfindlich auf SMT reagieren. Aber sollte kein Problem sein, bzw werden die meisten Zocker in ihrem Leben nicht erwischen ;)

Die Xeons sind eigentlich relativ gleich den Desktop CPUs, haben aber oft noch zusätzliche Features.
Einfach die Datenblätter vergleichen!

Das mit dem OC per Multiplikator ist mitr den K CPUs total easy, ohne K geht fast nichts! Würde ich nicht empfehlen, macht das ganze System nur instabiler, weil an dieser Mhz Schraube noch viel mehr als nur die CPU dranhängt.
Also entweder Z77 Board mit K CPU (zB i5-2500K Sandy Bridge), oder nicht K CPU mit zB H77 Chipsatz.
Den Sandy i5-2500K würde ich sogar gegenüber den Ivys empfehlen, da er gleichschnell ist (Ivys sind in Spielen maximal 2% schneller!!), sich aber viel weiter takten lässt, da Ivy durch die viel kleinere Fläche zur Wärmeabgabe viel wärmer wird als Sandy.
Auch in Sachen Stromverrbauch ist der Ivy Vorteil sehr gering.
Also zum nicht übertakten nimm nen Ivy Quadcore mit einem H77 Chipsatz (um eventuell die integrierte Grafik für den Notfall oder zum Stromsparen im Nicht-gaming-Betrieb nutzen zu können), sonst den Sandy i5-2500K mit nem Z77 Brett

MfG

Loopman schrieb:
Jeder 4-Kern Ivy Bridge hat genug Reserven für deine Aufgaben und Spiele.

Anstatt dem Z77-Board kauf lieber ein B75 Board und investier die gesparten Euro in eine etwas schnellere CPU. Das bringt mehr, ist sicherer und einfacher.

Danke für die Antwort, welche würdest du denn da empfehlen? ohne jetzt in i7- Bereiche vorzustoßen ...

Na-Krul schrieb:
Mit nem Z77 kannst du den Turbo-Multiplikator um 4 Zähler hoch stellen, macht 400Mhz mehr. BCLK ist der Systembustakt an dem nicht nur die Cpu hängt, das geht meist bis 105 statt 100 Mhz problemlos.
Der i5-3550 hat als Multi für den Turbo für alle 4 Kerne 35, d.h. 35x100Mhz. Mit einem Z77 Board kann man da mit 2 kleinen Einstellungen im Bios 39x105 machen, also 4095 statt 3500Mhz.
Beim i5-3450 ist es 33 -> 37, beim 3470 34 -> 38, beim 3570 37 -> 41 etc.
Da gimp und co auf wenigen Kernen läufen wirst du da von 500 Bonus-Mhz mehr haben als wenn du am Mainboard 10€ sparst. Verbrauch, Lebenserwartung etc. ist daher quasi gleich.

Danke für diese Erklärung, das leuchtet wenigstens ein. Klasse =)

Du scheinst deinem Vorposter zu widersprechen. Also lieber 10€ mehr im Vergleich zum H77 und das 400-500 MHz Übertakten offenhalten als 10€ zu sparen für ein B75 Board, sehe ich das richtig?

Multi's sind eine Sache. Da müsste ich nochmal schauen was P/L mäßig für mich hinkäme. Empfehlung des Hauses?

Wie siehts mit anderen Features aus?
Habe meine ich iwo gelesen der i5-3470 hat etwas (Bezeichnung vergessen T.T) das dem i5-3450 (und dann wohl auch dem i5-3550p?) fehlt und sich positiv auf Video- bzw. Bildbearbeitung auswirkt? Stimmt das so in etwa?

Gibt es außer der Grafik- Einheit noch unterschiede zwischen 3350p und 3450?

Danke für die Hilfe, echt ein klasse Forum :D

Smartbomb schrieb:
Das mit dem OC per Multiplikator ist mitr den K CPUs total easy, ohne K geht fast nichts! Würde ich nicht empfehlen, macht das ganze System nur instabiler, weil an dieser Mhz Schraube noch viel mehr als nur die CPU dranhängt.

Richtig.

Also entweder Z77 Board mit K CPU (zB i5-2500K Sandy Bridge), oder nicht K CPU mit zB H77 Chipsatz.

In den meisten Fällen reicht der B75.

Den Sandy i5-2500K würde ich sogar gegenüber den Ivys empfehlen, da er gleichschnell ist (Ivys sind in Spielen maximal 2% schneller!!),

Falsch! IB ist schneller als nur die 2% in Spielen.

sich aber viel weiter takten lässt, da Ivy durch die viel kleinere Fläche zur Wärmeabgabe viel wärmer wird als Sandy.

Kann man pauschal nicht sagen, jede CPU ist da anders. Man kann Glück haben, man kann Pech haben.
Ergänzung ()

Jacen schrieb:
Du scheinst deinem Vorposter zu widersprechen. Also lieber 10€ mehr im Vergleich zum H77 und das 400-500 MHz Übertakten offenhalten als 10€ zu sparen für ein B75 Board, sehe ich das richtig?

Es ist zwar relativ einfach, aber wie gesagt hängt da noch einiges andere dran, als nur die CPU. Das muss keine Probleme bringen, kann aber Probleme machen.
Und der Aufpreis vom B75 zum Z77 sind mindestens 20€, meist 30 und mehr.

Noch mal ganz langsam:
Bei einer K-Cpu und einem Z77 Board kann man den Turbomultiplikator (je nach Mainboard) bis 63 anheben, bei einer nicht-K-Cpu und einem Z77 Board kann man den Turbomultiplikator um 4 erhöhen, man kann es also nicht für alle Cpus vereinheitlichen sondern muss es für jede getrennt listen, wie ich es oben getan habe: i5-3450: 37, i5-3470: 38, i5-3550: 39, i5-3570: 41. Das ganze funktioniert so nicht mit einem H77 Board.
Wenn man diesen Turbo anhebt wird das System nicht instabil.

Ach ja, wie immer, frag 10 Leute man bekommt 10 Antworten :D

Smartbomb schrieb:
SMT hieß früher HT. HT steht für Hyperthreading. Heißt, dass jeder CPU Kern dem betriebssystem 2 virtuelle Kerne vorgaukelt. Im Taskmanager sieht man dann statt 4 also 8 Kerne.
Was das bringt? Es können statt 4 jetzt 8 Threads (Aufgaben) gleichzeitig bearbeitet werden.
Ist die COU jetzt doppelt so schnell? NEIN! natürlich nicht. Es führt nur dazu, dass die sich in der CPU befindenden Einheiten besser auslgelastet werden.
Nur, finde mal programm die mehr als 4 Threads unterstützen, bzw so stark parallelisiert programmier sind!

Alles klar, HT sagt mir wieder was und der Rest ist auch klar, dennoch vielen Dank. Aso brauch ich kein SMT, sehr gut. Was wiederrum heisst, der i5-3450 bzw i5-3350p wäre eine Option für mich, oder?

Smartbomb schrieb:
games schon gar nicht! Da sind die CPUs mit aktiviertem SMT sogar oft 2% langsamer, weil die 4 zusätzlichen Kerne verwaltungsaufwand bedeuten.
Es gib sogar sehr wenige Ausnahmen, wo Spiele sogar sehr empfindlich auf SMT reagieren. Aber sollte kein Problem sein, bzw werden die meisten Zocker in ihrem Leben nicht erwischen ;)
Ja das leuchtet ein ^^ Und selbst wenn's andersherum wäre möchte ich für 2% nicht 20€ mehr zahlen müssen bei der CPU :D

Smartbomb schrieb:
Die Xeons sind eigentlich relativ gleich den Desktop CPUs, haben aber oft noch zusätzliche Features.
Einfach die Datenblätter vergleichen!

Werd ich nochmals tun, doch welcher Xeon welchem i5 entspricht ist mir nach wie vor ein Rätsel. und ich vermute mal, dass die Features wieder Fragen aufwerfen werden :p

Smartbomb schrieb:

Ein Verfechter von sparen also und kein Risiko eingehen, gut. Was sagst du zum B75 Board?

Smartbomb schrieb:
Den Sandy i5-2500K würde ich sogar gegenüber den Ivys empfehlen, da er gleichschnell ist (Ivys sind in Spielen maximal 2% schneller!!), sich aber viel weiter takten lässt, da Ivy durch die viel kleinere Fläche zur Wärmeabgabe viel wärmer wird als Sandy.
Auch in Sachen Stromverrbauch ist der Ivy Vorteil sehr gering.
Also zum nicht übertakten nimm nen Ivy Quadcore mit einem H77 Chipsatz (um eventuell die integrierte Grafik für den Notfall oder zum Stromsparen im Nicht-gaming-Betrieb nutzen zu können), sonst den Sandy i5-2500K mit nem Z77 Brett.

Sorum hab ich das noch nie gehört und betrachtet, las immer von 10%. Und jetzt noch "veraltete" Hardware kaufen? Hmm...
Das mit der Wärme macht denke ich Sinn, ist ja 32 vs 22nm Architektur wenn ich da nicht irre. Aber die i5-2.Gen empfiehlst du nur bei OC. Auch gut.

Nachdem, was ich so lese hier würde ich mich dann wohl eher für ein nicht zu OC'ndes System entscheiden wollen, da OC wieder mehr Geld kostet.
Wäre dann also ein i5-3.Gen ohne K und ein nicht Z77- Board.
Jetzt ist die Frage, was sich da lohnt.

Stehe also - wenn ich das richtig sehe - vor folgender Auswahl:

i5-3350p + B75 Board //kein SMT / HT, keine integrierte Grafik in CPU + Board
vs
i5-3450 + H77- Board //kein SMT / HT, integrierte Grafik in CPU + Board
vs
Xeon CPU + ?Board. //bislang unbekannte Größe :D

Was wäre hier die angemessene Variante? Und welche CPU's empfehlen sich da P/L mäßig?
Welcher Xeon ist da ebenbürtig? Und welches Board für einen Xeon? Fragen über Fragen, ich schmeiß mich in die Datenblätter und hoffe auf eure kompetente Auskunft =)

Alternativen zu o.g. CPU / Board- Kombi's?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Es ist zwar relativ einfach, aber wie gesagt hängt da noch einiges andere dran, als nur die CPU. Das muss keine Probleme bringen, kann aber Probleme machen.
Und der Aufpreis vom B75 zum Z77 sind mindestens 20€, meist 30 und mehr.

Japp, ging von H77 aus, + 10€ (wohl eher 20 :( ) für Z77 und -10€ für B75, kommt also mit ca 20 bzw 30€ hin. Plane eh eher ein Board um ~75€, derzeit schwebt mir eins dieser Boards vor.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Noch mal ganz langsam:
Bei einer K-Cpu und einem Z77 Board kann man den Turbomultiplikator (je nach Mainboard) bis 63 anheben, bei einer nicht-K-Cpu und einem Z77 Board kann man den Turbomultiplikator um 4 erhöhen, man kann es also nicht für alle Cpus vereinheitlichen sondern muss es für jede getrennt listen, wie ich es oben getan habe: i5-3450: 37, i5-3470: 38, i5-3550: 39, i5-3570: 41. Das ganze funktioniert so nicht mit einem H77 Board.
Wenn man diesen Turbo anhebt wird das System nicht instabil.

Also wenn ichs richtig sehe:

Keine Instabilität durch 4fache Anhebung des Multis, höchstens Instabilität durch Takten von höherem Bustakt (BLCK) von höher als 100 MHz?

Das das mit H Board nicht geht hab ich begriffen, logischerweise auch nicht mit einem B75 Board.

Dennoch wären bei 4facher Multierhöhung und 100MHz Bustakt ja 400 MHz drin, für 1-Kern-lastige Anwendung mögliche OC Reserven ohne K CPU. Bei K Cpus müsste ich ja auch bessere Lüfter haben und würde eh mehr ausgeben.

Lohnt sich eine Reserve von 400 MHz durch Z77- Board zum Preis von ca 25€ gegenüber einem B75 Board?

Zuletzt bearbeitet: (weitere Antworten)
Mit einem H77 Board kannst du den Turbo aller 4 Kerne auf das Niveau es Turbos von einem Kern anheben, der meist höher ist. Im Schnitt bekommst du so +200 statt +400Mhz. Der Vorteil der Z77 Boards ist, dass man auch den Turbo für 1 Kern um 4 erhöhen kann und daher höhere 1 bis 2 Kernleistungen bekommt.
Und die BCLK kannst man meist bis 105 anheben ohne dass es instabil wird. Kann man ruhig testen (z.B. Prime95), da geht nichts kaputt. Zur Not schmiert die Kiste ab und man versucht es mit 104. Kaputt gehen kann nur was wenn man die Spannungen gravierend erhöht. Das ist alles keine Hexerei, muss man keine Angst vor haben, einfach vorher genau fragen.
Und man kann auch Pech haben und +4 funktioniert nicht bei der Standardspannung, dann nimmt man nur +3. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Lohnt sich eine Reserve von 400 MHz durch Z77- Board zum Preis von ca 25€ gegenüber einem B75 Board?

Man darf ja auch nicht vergessen, das man für 20€ mehr anstatt einem 3450 auch schon einen 3570 bekommt, sind schon mal 300Mhz mehr. Also ich persönlich hole mir die mehr Mhz lieber über den herkömmlichen Weg, als über Übertaktung.

Na-Krul schrieb:
Mit einem H77 Board kannst du den Turbo aller 4 Kerne auf das Niveau es Turbos von einem Kern anheben, der meist höher ist. Im Schnitt bekommst du so +200 statt +400Mhz.

Neija ,also wenn ich das richtig sehe, dann taktet die CPU bei 1-Kern-lastigen Anwendungen ja auch nur einen Kern u.U. maximal hoch, bei mehr-Kern-lastigen etwa geringer. Beispielsweise 3,6GHz 1 Kern vs 3,5GHz 2 Kern. Zahlen mal aus der Luft gegriffen, hab da nicht nachgeforscht grade. Stimmt das Verhältnis so in etwa?

Wenn ja: dann mach H77 "OC" für mich eigentlich ja keinen Sinn, da die Mehrzahl der Anwendungen wohl eher Single- Core lastig sind, oder? Jedenfalls Games, Office und Gimp.
Da würde sich das sparen zum B75 ja lohnen. Notfalls leg ich mir ne Reserve Graka in den Schrank :D Meine alte Radeon 1650 oder so ^^

Na-Krul schrieb:
Der Vorteil der Z77 Boards ist, dass man auch den Turbo für 1 Kern um 4 erhöhen kann und daher höhere 1 bis 2 Kernleistungen bekommt.

Kann man denn hier trotzdem das H77 OC durchführen? Also auch allen Kernen den Turbo eines einzelnen Kerns zuweisen?

Na-Krul schrieb:
Und die BCLK kannst man meist bis 105 anheben ohne dass es instabil wird. Kann man ruhig testen (z.B. Prime95), da geht nichts kaputt. Zur Not schmiert die Kiste ab und man versucht es mit 104. Kaputt gehen kann nur was wenn man die Spannungen gravierend erhöht. Das ist alles keine Hexerei, muss man keine Angst vor haben, einfach vorher genau fragen.
Und man kann auch Pech haben und +4 funktioniert nicht bei der Standardspannung, dann nimmt man nur +3. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Ja Okay, werde sowieso keinen Boxed Kühler verwenden wollen. Nur ob max 100MHz zusätzlich gegenüber den 400 durch Erhöhung des Multis mir das evtl Risiko wert sind sehe ich dann. Fankt scheint zu sein, dass 400MHz und etwas mehr durch Z-Board jedenfalls auf Single-Core-Anwendungen erreichbar sind. Auch auf alle 4 Kerne?

Xeons sind ein kleines Rätsel. Dieser hier war der günstigste Quad- Core den ich fand. Die Datenbeschreibung flutet wieder über mit irgendwelchen Features. *google anwerf* Neija, mein Abendprogramm ist ja gesichert xD

Und wo ich das grade lese meine ich auch gefunden zu haben, was den i5-3450 vom i5-3470 unterscheidet, und zwar dieses VT-d, was sich ja auf Video und Bildbearbeitung auswirken soll. Stimmt das so?

Dann muss ich jetzt nurnoch herausfinden, warum der mit 174€ teurer ist als der i5 3470 mit 163€. Und ob der evtl vertretbare Mehrpreis gerechtfertigt ist, grade für meine Anwendungen. Hätte der den entsprechend viele Multis? Oder würdet ihr mir die Xeons eher abraten?

@Na-Krul
Witzbold, es gibt schon B75 Boards für <50€, da ist der Unterschied wieder bei 25€. Wie du es auch drehst und wendest, ein Z77 Board ist immer teurer wie ein gleichwertiges B75 Board. Und den Aufpreis kann man halt in eine bessere CPU investieren. Ein Z77 lohnt sich also eigentlich nur, wenn man richtig Übertakten will und nicht nur dieses Minimalziel erreichen möchte.
Ergänzung ()

Jacen schrieb:
Ja Okay, werde sowieso keinen Boxed Kühler verwenden wollen. Nur ob max 100MHz zusätzlich gegenüber den 400 durch Erhöhung des Multis mir das evtl Risiko wert sind sehe ich dann.

Wie gesagt, der BCLK ist immer so eine Sache. Zusätzliche PCI(e) Hardware ist öfter mal davon betroffen, z.B. Sata-Controller. Es kann dir niemand garantieren das dadurch alles stabil läuft. Die popeligen 100MHZ sind es aber dann auch nicht wirklich wert. Hier geht es nur noch darum zu zeigen, ich habe diese und jene MHZ Zahl mit meiner CPU erreicht.

Xeons sind ein kleines Rätsel. Dieser hier war der günstigste Quad- Core den ich fand. Die Datenbeschreibung flutet wieder über mit irgendwelchen Features. *google anwerf* Neija, mein Abendprogramm ist ja gesichert xD

Ist auch nicht uninteressant. Wenn du nicht richtig Übertakten möchtest (geht damit nämlich nicht), dann ist das oft sogar die bessere Lösung, da diese auch noch Hyper-Threading beherrschen. bringt in vielen Situationen auch noch mal 5-30% Mehrleistung. Viele haben aber keine integrierte Graka mit dabei, wirst du aber wahrscheinlich auch nicht brauchen.

Und wo ich das grade lese meine ich auch gefunden zu haben, was den i5-3450 vom i5-3470 unterscheidet, und zwar dieses VT-d, was sich ja auf Video und Bildbearbeitung auswirken soll. Stimmt das so?

VT-d ist für die Virtualisierung gedacht und hat mit Bild/Videobearbeitung nix zu tun. Wenn du nicht besonders viel mit VMWare oder ähnlichem arbeitest, bringt dir das nichts.

Na-Krul trifft den Nagel auf den Kopf! Hör auf ihn! Oder auf sie, weiß ich ja nicht ;)

@Loopman: Die Ivys sind insg so 3-6% schneller als die Sandys, das Beispiel mit maximalerMehrleistung war mit +7%.
Bei Spielen maximal 3%, eher 1-2%.
Benchmarks u.a. hier von Computerbase und co.
Zudem sind Ivys hauptsächlich Fertigungsshrinks, also von 32nm auf 22nm FinFETs, Intel nennt das "the worlds first 3D Transistors" lol. FinFETS gibts schon lange ;)
Auch sonst gibts minimale Änderungen an der CPU, was Ivy laut Intel zu mehr als nur einen nackten Shrink macht. Aber zusätzliche Features und dergleichen hat Ivy nicht zu bieten. Und deutlich geringeren Stromverbauch auch nicht. Der ist gerade einmal messbar, das wird niemand merken. Weder an der Kühlung noch an der Stromrechnung.
Die DIE Oberfläche der CPU Kerne ist auf grund 32nm --> 22nm sehr viel kleiner geworden (genaue Zahlen bitte selbst googlen). Zuerst grölten viele, dass die Ivys nur so heiß werden weil Intel den heatspreader (den "Deckel" der CPU) nicht mehr direkt per Metall, sondern per einfacher Wärmeleitpaste auf dem CPU DIE befestigt hat.
Mit Versuchen, wobei man den Heatspreader entfernte hat man festgestellt, dass es so gut wie keinen Unterschied macht. Die Temperaturdifferenzen zwischen Sandy ind Ivy blieben gleich.
Weil auch nur viel wenigere Fläche zum Wärmeabtransport gegeben ist. Was beim Übertakten zum Problem wird, weil die Dinger deutlich schneller höhereTemperaturen ereichen, was heißt, dass der Lüfter des hoffentlich guten CPU Kühlers lauter aufdrehen muss, um den Chip auf akzeptabler temperatur zu halten unter (Voll)last).

Aber ja, den Maximalen Turbo kannst du im BIOS ebenfalls festsetzen. Da würde ich aber nicht von oc sprechen, sondern eher vom fixen Einstellen der Taktreserve ;)

Also: Ein Sandy i5-2500K kostet weniger als zB ein Ivy i5-3570K, ist praktisch gleich schnell, ihm fehlen keine Features oder ähnliches, die Architektur ist weder alt und aiuch nicht ineffizient (schau dir mal die erste generation Bulldozer im Desktiopeinsatz an), geht aber viel besser höher takten (zB mit einem Thermalight HR-02 Macho, samt Arctic MX-4 Wärmeleitpaste), was in Summe einer deutlichen höheren Leistung entspricht. Für weniger geld als bei Ivy. Natürlich steigt der Stromverbauch beim Übertakten, erst recht wenn man die Spannung anhebt, aber die Sandys sollten eigentlich alle ohne Spannungserhöhung auf um die 4Ghz gehen.

Also: Entweder günstiges Mainboard und nonK CPU, H77 Chipsatz für Option der integrierten Grafik ODER Sandy K CPU mit Z77 Board.
Diese 3 Möglichkeiten erscheinen mir am sinnvollsten.

Übrigens: Sinn machen gibt es nicht, irgendetwas kann sinnvoll sein oder irgdnetwas kann Sinn ergeben, aber Sinn machen gibt es nicht!

Loopman schrieb:
Man darf ja auch nicht vergessen, das man für 20€ mehr anstatt einem 3450 auch schon einen 3570 bekommt, sind schon mal 300Mhz mehr. Also ich persönlich hole mir die mehr Mhz lieber über den herkömmlichen Weg, als über Übertaktung.

Danke für den Tip!

Na-Krul schrieb:
Nimmst einfach http://geizhals.de/756265 dann kosten die 400Mhz 0€ mehr, ist auch ein gutes Board das man bedenkenlos kaufen kann. Dann kannst du trotzdem einen 3570 drauf setzen und die Mehrleistung auch noch mitnehmen. ;)

Also 20€ mehr in 3570 investieren und dafür effektiv mit Asrock Z77 Board ca 700 MHz rausholen? Na das klingt doch mal nach nem Deal... Sind die 700 MHz nur 1-Kern-mäßig verwertbar oder lässt sich das auch auf 2 bzw mehr Kerne übertragen?

Asrock schien mir nicht so klasse wegen dem engen Aufbau auf dem Board und ich noch keinen Lüfter fix gewählt hab, aber der Civetta oder ein anderer wie der Scythe Katana sollten schon drauf passen. Natürlich leise und gut Kühlen für schmales Geld ;)
Auf den mSata und DVI- Anschluss gegenüber dem Gigabyte Board sowie den einen PCIe-Anschluss kann ich verzichten. Bei den Lüftern wohl auch erstmal aufs PWM,weil die in dem von mir gewünschten Case eingebauten wohl eh kein PWM haben. Doch - wenn da nicht ein Adapter bei ist o.ä. für den "normalen" 4 Pin Molex (Nr 2 auf Bild) - ich müsste schon 3 Lüfter Anschlüsse für das Case haben oder eben sowas noch kaufen.

Außerdem las ich bei Toms Hardware, dass diese Lucidlogix Virtu MVP nicht ausgereift ist und bei eingen Spielen auch zu Nachteilen führt. ist das zwangsläufig aktiv mit den Mainboard / Chipset Treibern oder ist es eine Option, die ich nicht nutzen muss, aber kann?

Vielen Dank für die Erklärungen und die Geduld, ich bin sicher ein schwerer Kunde :freak:

Jacen schrieb:
Neija ,also wenn ich das richtig sehe, dann taktet die CPU bei 1-Kern-lastigen Anwendungen ja auch nur einen Kern u.U. maximal hoch, bei mehr-Kern-lastigen etwa geringer. Beispielsweise 3,6GHz 1 Kern vs 3,5GHz 2 Kern. Zahlen mal aus der Luft gegriffen, hab da nicht nachgeforscht grade. Stimmt das Verhältnis so in etwa?

Wenn ja: dann mach H77 "OC" für mich eigentlich ja keinen Sinn, da die Mehrzahl der Anwendungen wohl eher Single- Core lastig sind, oder? Jedenfalls Games, Office und Gimp.
Da würde sich das sparen zum B75 ja lohnen. Notfalls leg ich mir ne Reserve Graka in den Schrank :D Meine alte Radeon 1650 oder so ^^

Kann man denn hier trotzdem das H77 OC durchführen? Also auch allen Kernen den Turbo eines einzelnen Kerns zuweisen?
...

Als letztes Beispiel zum Schluss einen PC den ich vorgestern zusammen gebaut und ne Runde Cinebench 11.5 drüber gejagt habe:
Z77 Board für 75€, i5-3570 für 185€
Standardturbo für 1 Kern 38x100Mhz (3,8Ghz) - Cinebench 11.5: 1,6
geändert auf 42x100Mhz (4,2Ghz) - Cinebench 11.5: 1,75
Standardturbo für 4 Kerne 36x100Mhz (3,6Ghz) - Cinebench 11.5: 6,0
geändert auf 40x100Mhz (4,0Ghz) - Cinebench 11.5: 6,76
Cinebench ist sicher ein Programm, welches ziemlich das Maximum einer Cpu ausnutzen kann, es verdeutlicht schön den Effekt. Ob man das jetzt im Alltag braucht/spürt sei dahin gestellt. Wenn der i5-3450 auf dem B75 Board (Cinebench 11.5 4 Kerne [3,3Ghz]: 5,5) mal nicht mehr ausreicht bilde ich mir ein, dass der i5-3570 auf dem Z77 mit seinen 23% mehr Leistung noch eine Weile genügt. Die notwendige Spannung wurde jedenfalls im Vergleich zur Standardspannung um 0,075V gesenkt was in besseren Temperaturen und niedrigerem Verbrauch mündet.

Loopman schrieb:
@Na-Krul
Witzbold, es gibt schon B75 Boards für <50€, da ist der Unterschied wieder bei 25€. Wie du es auch drehst und wendest, ein Z77 Board ist immer teurer wie ein gleichwertiges B75 Board. Und den Aufpreis kann man halt in eine bessere CPU investieren. Ein Z77 lohnt sich also eigentlich nur, wenn man richtig Übertakten will und nicht nur dieses Minimalziel erreichen möchte.
Ich glaube es ging Na-Krul hier um ein H77 Gigabyte Board, dem er ein Z77 Asrock als Alternative gegenüberstellte und die preislich auf dem gleichen Niveau liegen.

Loopman schrieb:
Wie gesagt, der BCLK ist immer so eine Sache. Zusätzliche PCI(e) Hardware ist öfter mal davon betroffen, z.B. Sata-Controller. Es kann dir niemand garantieren das dadurch alles stabil läuft. Die popeligen 100MHZ sind es aber dann auch nicht wirklich wert. Hier geht es nur noch darum zu zeigen, ich habe diese und jene MHZ Zahl mit meiner CPU erreicht.
Also kurz gesagt brauch ich nicht, danke! Gut zu wissen.

Loopman schrieb:
Ist auch nicht uninteressant. Wenn du nicht richtig Übertakten möchtest (geht damit nämlich nicht), dann ist das oft sogar die bessere Lösung, da diese auch noch Hyper-Threading beherrschen. bringt in vielen Situationen auch noch mal 5-30% Mehrleistung. Viele haben aber keine integrierte Graka mit dabei, wirst du aber wahrscheinlich auch nicht brauchen.
Aber SMT / HT bringt mir fürs Gaming und meine eher beschränkten kleinen Freeware bzw. nicht professionelle Bild- und Video- Bearbeitung doch nichts und ist unter Umständen ja auch eine Bremse:

Loopman schrieb:
VT-d ist für die Virtualisierung gedacht und hat mit Bild/Videobearbeitung nix zu tun. Wenn du nicht besonders viel mit VMWare oder ähnlichem arbeitest, bringt dir das nichts.

Alles klar, dann bin ich da "falsch abgebogen", hab mich geirrt ^^

Smartbomb schrieb:
Na-Krul trifft den Nagel auf den Kopf! Hör auf ihn! Oder auf sie, weiß ich ja nicht ;)

@Loopman: Die Ivys sind insg so 3-6% schneller als die Sandys, das Beispiel mit maximalerMehrleistung war mit +7%.
Bei Spielen maximal 3%, eher 1-2%.
Benchmarks u.a. hier von Computerbase und co.
[...]Was beim Übertakten zum Problem wird, weil die Dinger deutlich schneller höhereTemperaturen ereichen, was heißt, dass der Lüfter des hoffentlich guten CPU Kühlers lauter aufdrehen muss, um den Chip auf akzeptabler temperatur zu halten unter (Voll)last).

Schon verstanden, Ivys sind wärmer als Sandys. K-Overclocking wollte ich aber nicht betreiben. Dennoch danke, Lautstärke ist ja nicht all zu unwichtig.

Smartbomb schrieb:
Aber ja, den Maximalen Turbo kannst du im BIOS ebenfalls festsetzen. Da würde ich aber nicht von oc sprechen, sondern eher vom fixen Einstellen der Taktreserve ;)
Woauf hst du dich bezogen? Habe grade den Faden verloren ...

Smartbomb schrieb:
Also: Ein Sandy i5-2500K kostet weniger als zB ein Ivy i5-3570K, ist praktisch gleich schnell, ihm fehlen keine Features oder ähnliches, die Architektur ist weder alt und aiuch nicht ineffizient (schau dir mal die erste generation Bulldozer im Desktiopeinsatz an), geht aber viel besser höher takten (zB mit einem Thermalight HR-02 Macho, samt Arctic MX-4 Wärmeleitpaste), was in Summe einer deutlichen höheren Leistung entspricht. Für weniger geld als bei Ivy. Natürlich steigt der Stromverbauch beim Übertakten, erst recht wenn man die Spannung anhebt, aber die Sandys sollten eigentlich alle ohne Spannungserhöhung auf um die 4Ghz gehen.

Habe ein K-Overclocking bereits verworfen, danke trotzdem. Habe zudem noch Arctic Cooling MX2 hier liegen. Der Macho ist mir zu groß und auch etwa teurer als ich zu investieren plane, zudem für ein NON-K-OC System Modell wohl ein bisschen oversized. Dachte bei unter 20 € rein nach Daten bisher an Scythe Katana oder EKL Alpenföhn Civetta.

Smartbomb schrieb:
Also: Entweder günstiges Mainboard und nonK CPU, H77 Chipsatz für Option der integrierten Grafik ODER Sandy K CPU mit Z77 Board.
Diese 3 Möglichkeiten erscheinen mir am sinnvollsten.
Wie gesagt, K Cpu ist raus. Aber gut, verringert eine Qual der Wahl bei der Auswahl.

Smartbomb schrieb:
Übrigens: Sinn machen gibt es nicht, irgendetwas kann sinnvoll sein oder irgdnetwas kann Sinn ergeben, aber Sinn machen gibt es nicht!
Stimmt schon, recht hast du. Wie gesagt ... macht Sinn :evillol::lol:

SMT hat der 1220v2 aber noch nicht, das fängt glaub ich erst ab dem 1230v2 für knapp 200 euro an, aber trotzdem sehr interessante cpu

Na-Krul schrieb:
Ob man das jetzt im Alltag braucht/spürt sei dahin gestellt.
Ich zweifle dran, aber danke für diese Benchmarks! Ich kenne mich mit diesen Programmen nicht aus, weiß nur, dass meist mehr = besser ist. Cinebench las ich öfters in Listen, grade wenn ich bei Notebookcheck die CPU's bzw. GPU's nachgeschaut habe.
Na-Krul schrieb:
Wenn der i5-3450 auf dem B75 Board (Cinebench 11.5 4 Kerne [3,3Ghz]: 5,5) mal nicht mehr ausreicht bilde ich mir ein, dass der i5-3570 auf dem Z77 mit seinen 23% mehr Leistung noch eine Weile genügt.
Würde ich wohl auch so sehen. Top danke!
Na-Krul schrieb:
Die notwendige Spannung wurde jedenfalls im Vergleich zur Standardspannung um 0,075V gesenkt was in besseren Temperaturen und niedrigerem Verbrauch mündet.
Woher kommt diese Erkenntnis? Oder dieses Undervolten? Hast du das selbst gemacht oder kam es durch das Multi- erhöhen automatisch?
Ergänzung ()

leupster schrieb:
SMT hat der 1220v2 aber noch nicht, das fängt glaub ich erst ab dem 1230v2 für knapp 200 euro an, aber trotzdem sehr interessante cpu

Ist auch für mich unwichtig, wie gesagt brauche kaum mehr als 2 Kerne, hab den 4- Kerner nur als Reserve und gute Grundbasis gedacht. SMT / HT hat der 1220v2 nicht, richtig, und es nach allem was ich bisher gelesen habe auch erst beim 1230v2 mit SMT los, auch richtig. Und ja, PCGH ist nicht grade eine de Quellen, die ich sonst seriös und kompetent nennen würde. Aber ich brauche auch keine simulierten 4 extra Kerne, also keine "8 Kerne".

Hauptnutzung der Leistung liegt bei Gaming, Video und Bilder sind reine kleine Hobby- Ergänzungen. Da kommt nichts professionelles à la Photoshop extrem.

Da spar ich mir lieber das Geld und hol mir die Leistung vom i5-3570 wenn ich das jetzt richtig sehe =)

Zuletzt bearbeitet: (Links)
Einfach selber ausprobieren. Takt schrittweise hoch, schauen ob es stabil läuft, falls ja Spannung am Ende schrittweise runter (nach jedem Schritt Win starten und Prime o.ä. länger laufen lassen) bis der Rechner abschmiert. Dann wieder 1-2 Schritte hoch und man hat ein stabiles, schnelles, sparsames System.

Diese ganze Turboerhöhung funktioniert übrigens mit keinem Xeon.

Zurück
Oben