P/L HDD gesucht für Visualisierung

HolyDreamz

Lieutenant
Brauche demnächst für eine Arbeit die Visualisierung am Rechner erfordert eine neue HDD.
Größe ist nicht wichtig, hauptsache schnell.
Dabei wird meist auf ca. 0,5GB große Dateien zugegriffen, diese werden dann mit Programmen
dargestellt und verändert ausgegeben.
Sollte ich da eher zu ner Raptor greifen oder reicht eine der neuen HDDs?
Weiss nicht ob das so gut mit Videoschnitt vergleichbar ist...
Danke im Voraus.

Spontan hätte ich auch gesagt, nimm ne Raptor ;)

Aber wenn du die Daten sequentiell ließt reicht ne moderne schnelle Platte aus. Also in großen Stücken.
Hast du dagegen viele verteile Zugriffe auf Teilbereiche der Daten bringts die bessere Zugriffszeit der Raptor.

Erklär mal bitte genauer was du machen willst, dann kanns besser verstehen.

Es geht um eine Arbeit, bei der ich 3D Aufnahmen bearbeite.
Wie gesagt 0,5GB je Aufnahme.
Aus den Aufnahmen werden bestimmte Bereiche rausgefilter und dann seperat dargestellt und abgespeichert.
Im Endeffekt wird nur die eine Datei geöffnet und dann eine oder mehrere kleine gespeichert.
Diese "kleinen" werden dann weitervearbeitet mt anderen Programmen, Lichteffekte etc.
Welche neue Platte hat den höhere Datendichten usw?
Wie gesagt würden auch unter 100GB reichen als System- und Arbeitsplatte.
Hab gesehen dass die 750GB HDDs schnell sind, aber 200€ sind dann doch zuviel!

Wenn die Schreib und Lesevorgänge paralell sind, wie es bei Videobearbeitung der Fall ist, würden sich 2 Physikalische Laufwerke anbieten, weil der Kopf dann nicht ständig hin und her müsste. Hängt halt davon ab wie die Software arbeitet, also ob die Quelldatei komplett im RAM liegt oder nicht.

Verallgemeinert kann man sagen, je neuer die Platte (Modellreihe) desto schneller, auch wenn es zwischen den Herstellern kleine Unterschiede gibt. Ich persönlich nutze nur WD-Platten, bin ich sehr zufireden mit.

Datei ist volständig im Arbeitsspeicher geladen, ich habe in der Software selber eine Previewfunktion und speichere dann ab und zu mal zwischen bzw. ganz ab.
Also parallel ist da eigentlich nicht viel!

Dann sollte eigentlich eine schnelle Platte reichen.

Was du nehmen kannst steht ja oben schon

Danke,
bleibt die Frage ob die 36GB langsamer ist als die 74GB?
die 150er sind zu teuer, fallen also weg!

Also die 74 sind schneller, liegen im reinen lesen und schreiben aber nur unweit über normalen 7200er Platten, wenn ich nicht grandios flasch liege, spart aber einiges Geld oder bingt Platz...
Schnelle Zugriffszeiten, weil parallele Zugriffe oder viele kleine Daten hast du ja eigentlich nicht.

Wenn du schon ne Raptor willst würd ich zur 150GB/160GB Version raten, alles andere lohnt bei den Platten nicht mehr so ganz.

hm, dann evtl. Infos dazu welche 500GB aktuell schnell ist?
Die Datendichte per Platter wurde ja erst bei den 750GB erhöht soweit ich weiss?

die kommenden samsung F1 und seagate 7200.11
aber das dauert noch etwas bis die kommen

ansonsten sind wirklich die 1000 und 750gb im mom die schnellsten(hitachi 7k100 und wd7500aaks)

aber eine aktuelle wd oder samsung T166 sind auch nchtn so weit von entfernt

wenn wirklich die transferrate sehr wichtig ist könnte man auch ein raid 0 nutzen

mache zwar nicht das was du machst hab aber auch immer mit 3D/video dateien in der größe zu tun und habe den (subjektiven) vergleich eine raptor vs. raid0 und da steigt das raid0 bei großen dateien besser aus.

was mich am meisten überrrascht hat war beim benchmark die zugriffszeit von 8ms!

bensen schrieb:
wenn wirklich die transferrate sehr wichtig ist könnte man auch ein raid 0 nutzen

Zurück
Oben