P14 Pro A-RGB Daisy Chain

Knighty

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.315
Hallo zusammen!
Ich habe eine Liquid Freezer 3 Pro 280 A-RGB und wollte dort einen weiteren Lüfter in die RGB-Daisy-Chain hängen. Der bleibt aber leider komplett dunkel. Im Gehäuse sind drei weitere P14 Pro in einer Daisy Chain, auch dort tut sich als vierter Lüfter in der Kette nichts. Das board ist ein ROG Strix B850-F, in dessen Anleitung pro header von 3A und 120 LEDs die Rede ist. Der P14 braucht 0,4A, macht bei vier Stück auch nur 1,6A und 48 LEDs. Bei ner LF3 360/420 wären es ja auch VRM-Lüfter plus 3 weitere, das muss ja auch funktionieren.
Es ist auch völlig egal welche Software ich nutze, selbst im BIOS leuchtet alles, außer dem vierten Lüfter (der übrigens an sich funktioniert, wenn ich ihn an eine andere Position in der Kette hänge).
Hat hier jemand diese oder eine ähnliche Kombi und nen Tipp für mich?
 
Durch das Daisy Chain vielleicht zu viel Spannungsfall auf der Leitung und deswegen bleiben die LEDs einfach aus? Vielleicht gibts Y Kabel, also Header Y Kabel und dann 2x die P14 mit rgb durchverbinden.
 
Wäre einen Versuch wert, muss ich aber erst eins organisieren. Seltsam isses dennoch, wie gesagt ne LF3 mit 3 Radiatorlüftern scheint ja auch zu gehen und das ist ja nix anderes als ne 280er mit einem zusätzlichen Lüfter. Ich experimentiere weiter.
 
Wäre auch nur ne erste Vermutung, du hast ja quasi jeden einzeln getestet, die Lüfter an sich laufan, nur halt 4 in 1 Reihe nicht, egal welcher an 4. Stelle ist. Wenn die Spannung durch die ganzen Stecker eben so weit in den Keller geht, dass die Mindestspannung für die LED nicht erreicht wird, bleibts eben dunkel. Sollte nicht passieren, aber bei 5€ füt son Y Kabel, die kann man mal riskieren.
 
Mangels Splitter habe ich nochmal alle Register gezogen und vermutlich das Problem gefunden. Wie es scheint, schreibt Armoury Crate die Anzahl der LEDs pro header in den Controller. Und dort bleibt der Wert auch ohne Armoury Crate und kann auch von anderer Software nicht verändert werden. Wer also die Anzahl mal in der Asus Software angepasst hatte hängt auf diesem Wert fest. Wenn man sie dort (nach der mühsamen Installation, gefolgt von tausend Updates und Neustarts) zurücksetzt, funktioniert alles wie es soll, auch mit Drittanbietersoftware.
Danke trotzdem, vielleicht hilft der thread irgendwann noch jemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Proprietäre RGB Software ist echt die Vorhölle... Schlimmer wird es nur noch, wenn proprietäre Anschlüsse und Controller dazu kommen.
 
Zurück
Oben