P14s - Legion 5 oder Ideapad 5 Pro?

darkviper94

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde mobil so definieren, dass ich ihn relativ oft transportiere und nicht dauerhaft nach einer Steckdose Ausschau halten will.
Ich bin in Zyklen mehrere Woche nicht zuhause und brauche deshalb einen Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO / League of Legends / AOE 2 / (Anno1800 wäre schön, wenn auch mit Grafikeinbußen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Laptop löst einen HP Probook 450 g4 ab. Dieses Diesplay war mir zu dunkel und die schlechten Farben haben mich sehr gestört.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein Wunsch wären ab 8h Office, wenn ich zocke, hänge ich auch am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro vorhanden, VM wird eine Nebenrolle spielen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da er transportiert wird, sollte er handlich sein und robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Bildungsrabatt (Azubi)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf bis 1200 Euro, besser weniger

Ich hab mich schon ein wenig durch die Foren durchgearbeitet, aber bei meinem Interessenvergleich wurde ich noch nicht wirklich fündig.
Verzeiht mir das 993ste Thema.

Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich ein paar Geräte in der näheren Auswahl habe, aber nicht wirklich einschätzen kann, ob die Vor und Nachteile vertretbar sind oder nicht.

Zu aller erst wollte ich eigentlich ein ThinkPad haben. Die Qualität sowie Tastatur sind hochgelobt und in deren Usecase im Windows-Universum wohl ein no-brainer.

Dabei kam ich auf die 3 Geräte:
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-gen2-20td002mge.html
https://www.campuspoint.de/21a1s00d00-lenovocampus-thinkpad-p14s-g2-amd.html

beim 1. hab ich Angst, dass er bei den Spielen zum Ärgernis wird und das Display ist auch nicht gerade das Aushängeschild.
beim 2. hatte ich die Hoffnung, dass die MX450 meine Nebenbeschäftigung rettet, aber laut Testseiten war diese Hoffnung vergebens.
beim 3. Hat ein gutes Display, aber das gleiche Spieleproblem wie beim 1. und dazu kommt die kleine Größe und das fehlende Numpad (Trotzdem aus der Liste mein Favorit)

Dann bin ich durch ein paar Beiträge auf das Legion 5
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-ach-82ju00c6ge.html
und das Ideapad 5 Pro
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html

Aufmerksam geworden.

Das große Legion 5 pro fällt aufgrund des Preises leider raus. (So viel zocke ich dann nun auch nicht, zumal ich zuhause einen Pc hab)

Bei Laptops scheinen allen Anforderungen zu entsprechen, aber warum greife ich dann nicht zu?
--> Akku / Lüfter und Qualität.

Der Legion soll wieder ein schlechteres dunkles Display haben zumal ich etwas Angst habe, dass mir die 3060 im Office zu viel Akkudauer frisst. Das Lüfterkonzept erfreut mich jedoch sehr!

Und genau da scheint das Ideapad die Lücken zu füllen.
Es hat eine sparsamere, jedoch ausreichende? Grafikkarte, ein helles gutes Display und einen großen Akku.

Aber es hat nicht gerade den besten Ruf. Ist das begründet? Wie ausdauernd ist der Akku? Reicht die GTX 1650 für meine Spiele?
Ist die GTX 1650 überhaupt ein großer Sprung zur Vega 8 im P14s?
Wie ist das Lüfterkonzept? Beide Chips über einen unterdimensionierten Lüfter der mich dauerhaft anschreit?

Vielleicht hat hier jemand eines der genannten Geräte und kann mir etwas dazu sagen.
Oder vielleicht sogar ein ganz anderes Gerät vorschlagen.
Gerade die echte Akkulaufzeit vom E15 Gen3 AMD würden mich mal interessieren.

Ich danke im voraus
LG Daniel
 
darkviper94 schrieb:
Der Legion soll wieder ein schlechteres dunkles Display haben zumal ich etwas Angst habe, dass mir die 3060 im Office zu viel Akkudauer frisst. Das Lüfterkonzept erfreut mich jedoch sehr!
ja, und ein weniger stabiles gehause

Ich wuerde dir aus deiner Liste am ehesten zum P14s raten. Alternativ zum e14/e15


darkviper94 schrieb:
Aber es hat nicht gerade den besten Ruf. Ist das begründet? Wie ausdauernd ist der Akku? Reicht die GTX 1650 für meine Spiele?
ja, reicht. Die GTX1050 reicht sogar (mit einbussen, vor allem bei anno)

darkviper94 schrieb:
Ist die GTX 1650 überhaupt ein großer Sprung zur Vega 8 im P14s?
Google mal :) Aber schon die 4 jahre aeltere Low End GTX 1050 ist schneller als die Vega 8.
 
madmax2010 schrieb:
ja, und ein weniger stabiles gehause

Ich wuerde dir aus deiner Liste am ehesten zum P14s raten. Alternativ zum e14/e15
Das P14s sieht auch echt gut aus, aber nur 14 Zoll, kein NumPad, keine dedizierte Graka und nur ein U Prozessor für fast 400 euro Aufpreis?

madmax2010 schrieb:
Google mal :) Aber schon die 4 jahre aeltere Low End GTX 1050 ist schneller als die Vega 8.
Ist das nicht zusätzlich eher ein Argument für das Ideapad, statt dem P14s?
 
Zurück
Oben