Ich nutze jene Medien auch nach Möglichkeit so wie es mir gefällt und renne zu 80% aus Gründen des Preises nicht in den Laden und kauf irgendetwas. Doch da ist ja auch einer der Dreh und Angelpunkte den IHR ALLE überseht.
Heute leihe ich mir die Filme in der Videothek, schau sie mir bei Premiere an und dank meines HTPC light nehme ich das, was ich unbedingt brauche (ebenso Audio) in ausreichender Qualität in Rundfunk und Fernsehen auf. Was man hier dank staatlicher Zensur nicht bekommt versuche ich über Drittwege zu bekommen. Doch auch hier bei den Drittwegen die Leiern der MI/VI:
- In bestimmten Regionen bringen wir es gar nicht
- In anderen Regionen verspätet oder stark modifiziert
Und dann noch die Händler:
- Eine CD aus Japan? Gerne, für da 1,5fache dessen, was du in D schon für eine überteuerte CD bezahlst.
Aber oh my, oh my, was ist das : Die Verkaufen mir Aufnahmegeräte für die Medien. DVD ist momentan der beste Kompromiß. In ein paar Jahren (wörtlich) wird BRD oder HDDVD das sein. Tja ich könnte also aufnehmen. Jetzt habe ich mir dafür einen Rohling gekaut. Kann ich praktisch aufnehmen? Ja heute kann ich es noch. Naja, fast. Siehe oben angebrachte Stichworte. Oder noch mal zur Widerholung: DRM, UnCDs, Premiere Sportportal, Premiere Direkt, Premiere Direkt Plus. Na klingelt es?
Die MI/VI verkauft uns Aufnahmeequipment um es LEGAL in die eigene Hand zu nehmen was wir dauerhaft als Datenträger haben wollen und eben nicht bereit sind für unverschämte Preise zu kaufen und die unverschämten Preise durch Aufwand und Arbeit unsererseits, den wir nicht weiter beziffern können und wollen ausgleichen wollen in dem wir das was uns interessiert aufnehmen. Oder auch nicht, weil die Industire da einen Riegel vorgeschoben hat und wir dann irgendwann mal nur noch Werbung und Tagesschau dauerhaft auf unsere Rohlinge bannen können. Die Industrie sägt bewusst dieses Standbein mit dem Scrambling, dem DRM und der verkorksten Streamausstrahlungsweise ab, so dass wir uns , und mit zum Teil riesigem technsichen Know how, in die Illegalität begeben müssen in dem wir die Soft-/Firmware der Geräte ersetzen oder hacken (reverse Engeneering kann auch Industriespionage sein, das aktuelle Recht verbietet generell das Umgehen von Kopierschutz!) um das gekaufte Gerät auch in dem Sinne zu benutzen wie es eigentlich aus designierter Nachfolger bestimmter ältererer Geräte hätte benutzt werden können müssen. Und was macht Vater Staat? Steht grinsend daneben und klopft der MI/VI gar noch auf die Schulter.
Stichwort Lohn und Werbung.
Wesentlich weniger Leute würden Lohnerhöhungen verlangen wenn nicht alles ständig undurchsichtig teurer wird. Das ist ein Teufelskreis. Wer ihn gestartet hat? Keine Ahnung. Aber ist doch klar, dass ich , wenn ich heute für das Selbe (nein im Grunde für ein schlechteres) Brot 3-4 Euro (Wir reden hier NICHT von den 1-1,5 kg Laibern!) zahle, wofür ich vor 60 Jahren 0,25 Euro Gezahlt habe, dass ich auch ein vielfaches meines Lohnes haben möchte. Und selbst das hat nicht geklappt. Aber das sind andere Felder die zu sehr OT hier werden. Andersherum kann ich als Unternehmer nur mit Preiserhöhungen reagieren, wenn meine bösen, bösen Mitarbeiter wieder mehr Geld wollen (Weil die sich wieder das leisten können wollen, was sie vor ein , zwei Jahren für ihren Lohn bekommen haben und heute nicht mehr bekommen).
Weiterhin verlangt keiner von der MI/VI sich riesige prestigeträchtige Glaspaläste gleich mehrfach auf der Welt hinzupflanzen. Und beim Pushen von Künstlern mit Werbung und Events und Flyener und, und, und uns zuzumüllen etc. . Sie tun es freiwillig. Keiner fragt uns. Sollen sie damit aufhören, dann kostet sowas auch kein Geld, denke ich. Es wird genug Leute geben die da mit mir einhergehen. Aber Moment! Wenn wir unsere Künstler nicht pushen, dann können wir ja nicht hunderttausende von CDs verkaufen und nicht jedes Kindergartenbalg kennt Titney! YIKES!!! Das heißt wir müssen uns wieder nach Künstlern umsehen die dies wirklich machen, KUNST. Deren Produkte so gut, dass das Produkt für sich alleine schon Werbung genug ist. Das der Künstler nur dann "Superstar" wird, wenn er es wirklich drauf hat, und sich nicht je nach Geschlecht, hie- oder da hat kosmetisch korrigieren lassen, irgendwelche Sexskandälchen gehabt hat und von uns, weil es uns gerade so gefällt und wir die nächsten 2-3 Jahre ein neues Zugpferdchen brauchen was uns Geld in die Kassen spült, gepusht wird wie es uns gefällt weil wir meinen dass es Potential hat (ja solange der Computer es hat und das Gejaule Ohrentauglich remixen kann und wenn gar nix hilft: Ab ins Hurenoutfit und mit den Titten gewackelt!). Ja auch daran ist die anonyme Masse schuld weil sie irgendwann einmal damit anfing sowas nachzufragen. Aber ich brauchte auch kein PISA um zu wissen, das eine riesige Prozentzahl in der Bevölkerung zu blöd zum arschabwischen ist. Noch habe ich verlangt, dass die Major Labes LKWweise Datenträger im Voraus produzieren.
Oder mal anders herum, vielleicht lungern hier (ich hoffe es nicht) auch noch PISA Opfer rum: Die 50 Ct, von mir aus ein Euro, PRODUKTIONSKOSTEN beinhalten alles was wichtig ist für die Produktion, also auch Löhne der Fabrikarbeiter, Abgaben an die Forscher, sonstige Löhne und Abgaben für Produktion, Transport und Lagerung bis ins CD Regal, einfach alles ausser GEMA, und die Margen für Künstler und Label sowie Marketing. Oder Schon mal darüber gegrübelt warum uns, als kleine Scheißer auf diesem Gebiet, DVD Rohlinge ~30 Ct/Stück bei Abnahmen um 100 Stück kosten? So jetzt nehmt mal ganze Schiffsladungen davon ab.... . Und wir Zahlen dabei trotzdem GEMA, Entwickler, Lizenzen, Material, Transport, Lohn... mit.
Das Argument der Werbung und des sowieso nicht erfolgten Umsatzes lässt sich leider in beide Richtungen erweitern, so dass es immer recht problematiasch ist.
Es stimmt schon, dass es Werbung für Künstler, aber auch für Filmemacher oder Programmierer (ja auch Software und Filme könnten unter dem Aspekt "schnuppern" gesaugt werden, und werden dies imho auch) ist. Es mag auch stimmen das sich ein riesiger Prozentsatz derer die die Programme/Filme/Musik saugen diese nie so kaufen würden, weil deren Preis-/Leistungsverhältnis mehr als nur schlecht ist und/oder ein Kaufen nur zum Probieren einfach zu teuer ist. Weiterhin wäre noch anzuführen, dass Drittanbieterware, insbesondere bei Software teilweise neben dem geringeren Preis auch mit schlechterer Qualität glänzt, sei dies aber dahingestellt. Aber andersherum gibt es auch zu bedenken, dass dann sehr viele jener, die zwar durchaus hätten kaufen können und gar wollen dann lieber saugen und das andere, die gesaugt haben sich sagen: "Hab isch doch, warum kaufen?"
Vielleicht wäre für die ganze Industrie ein Streben nach dem Bardendasein wünschenswert.
Was es heißt?
Die Macher bekommen soviel an Geldwert, dass sie gut davon leben können (im Durchschnittsfalle)
Wie Motiviert man sie dann?
Die Liebe zur eigenen Kunst sollte die Motivation sein.
Die Barden haben nicht gesungen, weil es Ihnen Geld brachte sie haben gesungen weil es ihnen Spass machte und sie davon sogar noch durchaus leben konnte.
Das sie davon leben konnten hatte sie ihrem Erfolg zu verdanken. Jener Erfolg kam damals primär auch von wirklichem Können und nicht davon, dass man es irgendwie kann und der Rest von anderen geradegebogen wird, sei es der Musikprozessor, der Chirurg, der Ausstatter, oder das Marketing.