Kamera für Hauptsächlich Videos bis 700€ gesucht

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo, ich suche aktuell eine Kamera die hauptsächlich zum Filmen genutzt werden soll. Für Fotos besitze ich aktuell eine Nikon D3300, aber für Videos hätte ich ganz gerne 60fps und wenn möglich auch 4k.
Hier einmal der beantwortete Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschritten



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
650-700€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

ca. 50-100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Solange es gut ist, ist mir das Alter komplett egal.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Unter anderem

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja FHD und 4k

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Nein

d) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Normalerweise wenig/nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

An sich egal, gerne etwas Kompakter wegen Mobilität und Platz

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Gerne, zweiter es ist mir egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ungerne wegen hohem Preis und eigener Unordnung

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Gerne höhere Brennweiten, muss nicht sein. Ich hole wenn überhaupt Pflanzen oder Insekten aus Spaß nah heran.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innen-/ und Außenaufnahmen bei hellen sowie dunklen Lichtverhältnissen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Gerne habe ich viele Manuelle Einstellungsmöglichkeiten

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Sollte auf ein Stativ passen :D

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

An sich nicht, nett wäre eine Zeitlupe Funktion (siehe Sony DSC-RX100 IV)

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

80% Film 20% Foto

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Wenn möglich 4k

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

60fps wären optimal

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nicht wirklich, aber wenn vorhanden gerne gesehen.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Siehe d)

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Mono

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Gerne

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Muss nicht, aber gerne.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

300

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Ersteres

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich habe eine Nikon D3300 mit 18-50mm Objektiv. Ich bin mit den Fotos rundum glücklich. Nur die Lowlight-Performance, 50fps und 1080p stören mich.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein, da wenig Geschäfte in der Nähe und kaum Zeit.

Ich habe mir bis jetzt angesehen: Sony rx100IV und Panasonic LUMIX G80

Ich würde mich über Vorschläge/Beratung eurerseits freuen.

MfG Jannis
 
Damit wären dann die Möglichkeiten auch schon erschöpft :D
 
Für 4K-Video würde ich mir vor allem die Sony Alpha 6000 mal ansehen. Als Objektiv dann vieleicht etwas in Richtung Sony E 50mm 1.8 OSS. Wenn du etwas mehr Bandbreite abdecken möchtest, dann hättest du mit den Sigma Art 19mm / 30mm / 60mm auch noch eine Palette an guten und günstigen Festbrennern zur Auswahl.
 
Öhm, eine Kamera für 4K-Video zu empfehlen, die kein 4K unterstützt ist natürlich super-sinnvoll. Dazu unstabilisierte Objektive von Sigma ohne Sensorstabilisierung (auch nicht in Software) - ja, man kann damit filmen, aber empfehlenswert ist anders.
 
Für 449€ gibt's grade die Panasonic GX80 mit 12-32 Kit-Objektiv bei Expert ESC
Da es grade 50€ Cashback von Panasonic gibt, würde man am Ende bei 400€ landen.
Ist dann zwar ne Kamera mit Wechselobjektiven und schafft die 60fps nur mit 1080p (4K nur mit 30fps), aber für aktuell 400€ vielleicht eine Überlegung wert. Das Kit-Objektiv ist schön kompakt und soll auch gar nicht mal so schlecht sein für ein Kit-Objektiv.

UPDATE: So wie es aussieht ist das Angebot auch schon wieder beendet.
UPDATE2: Eine Minute später ist es wieder verfügbar. Also auf jeden Fall keine Garantie dass das Angebot noch lange verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben