P35 DS-4 Mainboard defekt mit 2 Raid0 Festplatten

DennistheMenace

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist am Wochenende wohl mein Mainboard abgeraucht und ich hatte daran 2x120GB Platten im Raid0 Verbund am Intel ICH9R.

Hab dann versucht die Platten an einen anderen Rechner mit anderem Mainboard aber gleichem Intel ICH9R anzustöpseln, aber da wird eine Platte als Raid Platte und die andere als "non-member disk" aufgeführt.

Würde es mir etwas bringen auf ebay n gebrauchtes P35 DS4 zu kaufen zwecks einlesen des Raids? Oder muss der ICH9R vom anderen Rechner das eigentlich auch können und im umkehrschluss heißt das, dass der Raid irgendwie auch was abbekommen hat?

Weiß grad nicht so in welche Richtung ich laufen soll...

- altes Mainboard gleichen Typs kaufen und testen
oder
- eventuelle Rettung des Raids mit dem Programm "File Scavanger"
oder
- irgendwas besseres als das oben genannte :-)

Kann mir da eventuell jemand beratend was dazu sagen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Mfg

Hi,
nachdem mein MSI Board mit SB750 zwei mal kaputt ging konnt ich mein Raid 10 ohne Probleme
an ein Asus Board mit SB850 hängen. Beim AMD Chipsatz funktionierts anscheinend.
Gruß

Hab dann versucht die Platten an einen anderen Rechner mit anderem Mainboard aber gleichem Intel ICH9R anzustöpseln, aber da wird eine Platte als Raid Platte und die andere als "non-member disk" aufgeführt.

Das hat nichts mit der Kompatibilität eines anderen Boards zu tun. Jedes andere Board mit ICH9R oder ICH10R würde das gleiche Ergebnis bringen, weil
- auf einer Platte hinten noch die Metadaten der RAID-Konfiguration drauf sind
- auf der anderen aber überschrieben wurden (wodurch auch immer) oder wegen des (Gigabyte?)-BIOS Quatsch woanders stehen.
Eine Reaktivierung des RAID-0 ist mit oben beschriebener Hardware jederzeit recht einfach möglich, es sollte nur gezielt nach Anleitung vorgegangen werden, sonst wird die Rekonstruktion schwieriger.

Danke erstmal für die Antworten.

Welchen Weg würdest du mir raten Ernst@at?

Versuchen die Raid-Daten auf der "non-member disk" wieder herzustellen?

Oder die Benutzung eines Rettungsprogramms wie z.b. "File Scavanger" ?

Grüsse

Als erstes mal den Screen vom RAID-BIOS BootROM der aktuellen Konfiguration, die sich noch auf einer der Platten befindet, abfotografieren.
Daraus geht eindeutog anhand der Seriennummern die richtige Reihenfolge, die Arraygröße und die Stripesize hervor.
Falls es sich um eine GPT-Initialisiertes Array gehandelt hat, welches unter Win7 im non-RAID-Mode an einem anderen System angeschlossen wurde, macht Win7 hinten die RAID-Metadaten kaputt und stellt vorne Unsinn in die GPT-Headerinformation rein, weil es ja nix vom Array weiss.
Die RAID-Metadaten können aber auch durch die BIOS-Backup auf HDD Funktionalität eines Gigabyte-Boards entweder überschrieben sein oder liegen 2133 Sektoren vom hinteren Ende entfernt.
Kann man alles per HxD und Anschluss im non-RAID Mode in Erfahrung bringen und nötigenfalls korrigieren, sowie den MBR sichern, bevor der Array aufgelöst und neu definiert wird.
Eine Anleitung dazu kann ich am Nachmittag reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui das ging ja fix. 1000 Dank schonmal für deine Bereitschaft zur Hilfe.

Ich werd versuchen schnell nen lauffähigen PC zu organisieren, da ja mein Mainboard noch
im Nirvana schwebt.

Grüße

Also das baugleiche Board müsst ich mir erst kaufen, aber n laufenden PC mit ICH9R oder ICH10R kann ich mir
bei nem Kollegen leihen...

Ein baugleiches Board ist nicht notwendig und meist auch nicht sinnvoll, da die Technik voranschreitet...

So, hab mir nen Rechner organisiert.

Der hat ein frisch aufgesetztes Win7 Betriebssystem, ne 500GB Festplatte und n ICH9R Mainboard drauf mit 4 einzelnen Sata Anschlüssen.

Mein Kollege meinte das die 500er Festplatte halt mit AHCI eingestellt ist, wenn das irgendwas damit zu tun haben sollte.

Wenn du bis hierhin noch weitere Infos brauchst sag einfach bescheid...

Grüße

Na denn.
Deine Platten lass einstweilen abgesteckt-

- wichtig ist mal, welches Board - Giga oder nicht byte
- überprüfen, ob an dem System die Intel RST treiber installiert sind
- im BIOS den ICH auf RAID gestellt, sollte Win7 booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ernst@at,

leider kommt mir heute privat etwas dazwischen, ich werde erst morgen abend Zeit haben, den Rechner anzuschließen und die ersten Punkte durchzugehen.

Grüße

keine Eile- die Daten laufen ja nicht davon.

Vor oder nach der obigen Aktion solltest Du zur Vervollständigung noch
(mit BIOS- EInstellung ICH auf RAID)
- Systemplatte abstecken
- beide RAID0-Platten anstecken
- nach BIOS POST in das RAID-Boot-ROM Menü
und von der Anzeige (wo 1 Platte als non-Member Disk ausgewiesen wird)
ein Photo machen (Handy reicht) und auch hier hochladen.
dann die Platten wieder abstecken

Nach Auswertung dieser Daten gibts weitere Insruktionen.

Hallo Ernst@at,

- der Rechner ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P5916.

- hab den aktuellen ( 10.6.0.1022 ) RST Treiber runtergeladen und installiert.

- Problem: Die Systemplatte von dem Rechner wurde mit AHCI aktiv installiert, wenn ich jetzt Raid im Bios aktiviere, bootet der Rechner nicht voll hoch.

Hab jetzt mal Raid im Bios aktiviert ( AHCI deaktiviert ) und die 2 Raid Platten angehängt.
Dann ins Raid Menü und n Bild gemacht.

Anhänge

• IMAG0093.jpg
    IMAG0093.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 220
zum Bootproblem unter RAID: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Ich vermute mal, nachdem es die erste Platte erwischt haben, dass die einmal nativ (nicht unter RAID) einem Win7 unter die Finger gekommen ist. Wir brauchen uns also nicht näher darum sorgen, die Daten vorne (GPT-Einträge) zu retten, die sind sowieso hinüber.
Somit kannst Du die Platten permanent dran hängen lassen, wenn Du jetzt wieder auf AHCI umstellst um das Bootproblem zu lösen.

Probier dann nur aus, ob das Win7 im RAID hochkommt, die ersten Diagnostikschritte machen wir unter AHCI.

NACHTRAG:
Einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, welche die Systemplatte, das RAID0-Array und die rausgefallenen HDD zeigt, bitte posten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, versteh ich das jetzt so richtig?

Ich hab im Bios wieder AHCI aktiv, Raid ist disabled.

Dann hab ich die 2 Raid Platten wieder drangehängt und boote im AHCI Modus auf Windows7.

Jetzt zeigt er mir an, das ich Datenträger formatieren müsste, das werd ich dann wohl abbrechen müssen oder?

Hi Ernst@at,

sorry hier war die letzten Stunden bissel Chaos, deswegen erst verspätet der Screen von der Datenträgerverwaltung.

Warum wird mir da eigentlich nur eine 120GB Platte angezeigt?

Anhänge

• Screen Datenträgerverwaltung.jpg
    Screen Datenträgerverwaltung.jpg
    251 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screenshot der Datenträgerverwaltung im AHCI oder im RAID mode des Controllers entstanden?
Bootet das System nach dem kleinen Fix jetzt auch im RAID mode?

Der Screen war mit AHCI Aktiv. Den Fix hatte ich nicht gemacht, dachte das wir erstmal im AHCI Mode weitermachen.

Hab den Fix aber nun mal ausgeführt und es funktioniert.

Der 2te Screen jetzt von der Datenträgerverwaltung ist mit Raid aktiv im Bios gemacht.
Ergänzung ()

Hier noch mal der Erkennbarkeit halber als Screen.

P.S. Aufn ersten Blick sehen die dann doch gleich aus, egal ob AHCI oder Raid eingestellt im Bios

Anhänge

• IMAG0095.jpg
    IMAG0095.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 191
  • Raid aktiv nach Fix.jpg
    Raid aktiv nach Fix.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben