P35 DS-4 Mainboard defekt mit 2 Raid0 Festplatten

Oh Mann, was man nicht alles vergisst, wenn man mal 9 Monate nichts mit dem Kleinkram zu tun hat... :(
Der Controller meldet sich je nach BIOS-Konfiguration mit unterschiedlichen ID's, welche dann die Treiberauswahl festlegen. Wenn sich der Controller mit gleicher ID im AHCI und RAID Mode schmückt, sind die RST-Treiber am Werk und erkennen deshalb den (halb bestückten) RAID-Array mit 240GB, wo die eine Platte noch drinhängt, und die rausgefallene Platte JBOD mit 120GB. Um beide einzeln als JBOD 120GB zu sehen, muss man den Controller in den IDE Mode knüppeln. Mach das mal, und wieder einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Hi, wie stelle ich denn den Controller in den IDE Mode?

Hab n Phoenix Bios und kann da unter advanced system config einstellen:

SATA Raid ( enable / disable )
und
SATA AHCI ( enable / disable )
 
Ok, habe Raid und AHCI deaktiviert, neu gebootet und n Screen erstellt.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung AHCI und RAID deaktiviert.jpg
    Datenträgerverwaltung AHCI und RAID deaktiviert.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 116
So - da die Gelegenheit günstig ist, sieh gleich mal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte der Platten durch, ob sich da Lesefehler anbahnen (nur zur Vorsorge)

Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Alle auf Anforderung erzeugten Bilder direkt, andere Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten)

Die beiden RAID.Platten sind in der Datenträgerverwaltung Disk 0 und 2

Im HxD ist die physical hard disk x Nummer um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt, also machts Du einmal das folgende mit hard disk 1 und dann nochmals mit hard disk 3

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)


========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren Sektor 1024-1031 (Array 2048-...)
- auf Reiter "hard disk x" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 524288 80000, length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "hard disk x" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" klicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "disk(1 bzw 3).txt" /speichern
- HxD beenden


Alle Files gezippt in den Anhang stellen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Cristaldiskinfo hab ich runtergeladen und installiert.

Welche Werte schau ich da wo genau nach?
Alle 3 Platten werden mit Zustand=gut angezeigt.
 
Erzeuge einfach einen Textfile, bei CrystalDiskInfo Strg+C, im Textfile Strg+V, und häng den ins Zip dazu. damit hab ich auch die Zuordnung Seriennummer <--> Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Crystaldisk Text
Ergänzung ()

Wenn ich an dem Punkt bin, wo ich den Sektor 1024-1031 extrahiere und

menü: edit/select block/start-offset:524288, length 1000 , hex, ok gehe sagt er mir:

The specified offset result in an empty selection

Normal?
 

Anhänge

  • Crystaldisk.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
shit, das hätte nicht 524288 sondern 80000 heissen sollen.
was aber den Fehler nicht erklärt. Brich das edit/select block ab und probiers nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere ich das mit

>> The specified offset result in an empty selection <<

oder hab ich was falsches eingetragen?
 
Vielleicht bist du nicht auf hard disk x sondern im untitled1?
 
Hab nochmal komplett neu angefangen und er schreibt mir auch bei
dem extrahieren von Sektor 1024-1031 wenn ich hier 80000 eintrage:

The specified offset result in an empty selection
Ergänzung ()

Ich bin beim extrahieren auf hard disk 1
 
Kleiner Programmierfehler im HxD...
Umgehung:
Oben den Start-Wert eingeben, mit der Maus die schon dortstehende Länge markieren und neu schreiben :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kommt keine Meldung mehr.

In deinem Ablauf schreibst du nun was von Reiter "untitled 2".

Da du es nicht im Ablauf erwähnst frag ich lieber mal nach.
Den Reiter müsste ich mir doch erst wieder über Menü:file/new erzeugen oder?
Hab ja nur einen "untitled 1" reiter aus dem Ablauf zum extrahieren von sektor 0-7..

Oder meintest du mit Reiter "untitled 2" eigentlich den erzeugten Reiter "untitled 1"?
 
sollte immer untitled1 sein, mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at,

im Anhang die beiden nach dem Ablauf erstellten Textdateien.
 

Anhänge

  • disk(1).txt
    49,6 KB · Aufrufe: 128
  • disk(3).txt
    49,6 KB · Aufrufe: 144
OK, ich hab erst morgen abend Gelegenheit, dass in meinen Analysator genau zu untersuchen.
Jedenfalls mit freiem Auge ersichtlich, hat sich auf einer Platte hinten ein Gigabyte-Bios-Backup eingenistet gehabt, dessen HPA jetzt wieder aufgehoben wurde :(
Ob die Ursache des RAID-Array-Zerfalls das draufschreiben oder das Auflösen der HPA war, kann man erst nach Inspektion der Sektorinhalte 2133 unterhalb des Endsektors sagen.

Dazu wäre es notwendig, dass Du nach gleicher Vorgangsweise mir noch die Inhalte von
Start:1BF286AE00 Length:800 , hex liefern könntest von hard disk 1


Partitionbeginn ist auch lokalisiert, somit alles für eine vollständige Wiederherstellung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier die gewünschten Daten.
 

Anhänge

  • disk(1) Sektor2133.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 151
OK, die Ursache des Zerfalls ist nun eindeutig nachgewiesen.
Das Board hat im non-RAID-Mode ein BIOS-Backup auf die 1. Platte hinten drauf geknallt und damit die RAID-Metadaten überschrieben. Per BIOS-Version 05/11/2007-P35-ICH9-6A79OG0GC-0
ID im letzten Sektor ersichtlich. Das ist sogar noch eine Version, die alle Platten ab 1TB Grösse geschrumpft und damit unbrauchbar gemacht hat...

Weitere Anweisungen folgen am Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben