P35 oder P45

Samson999

Lt. Commander
Hi Gemeinde,

ich brauch ein neues Board auf dem ich meine Hardware (s. Sig.) verbauen werde. Lediglich die CPU wird gegen einen Q9650 ausgetauscht.

Jetzt möcht ich nur die signifikanten Unterschiede zwischen einem P35 und P45 Chipset wissen.

Danke für die Antworten

PCIe 1.1 vs. PCIe 2.0 und Crossfire beim P45

Ansonsten sind die Änderungen eher marginal.

So ist es. Man kann eigentlich sagen, wer Crossfire nicht braucht kann auch ein P35 Board nehmen. Der Unterschied zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2.0 sind auch eher marginal.

Ist der P45 nicht in 65nm und verbraucht daher (geringfügig) weniger Strom?

Ja, ich meine auch. Aber die Ersparnis ist zu vernachlässigen.

Hi :)

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

Alles Wichtige auf einen Blick wie ich finde ;)

Kurz gesagt, etwas "mehr" Leistung je nach Anwendung, etwas weniger Verbrauch im IDLE und ein paar mehr Möglichkeiten beim Ausbau.
Über den Nutzen lässt sich freilich streiten, trotzdem würde ich mir persönlich kein neues P35-Board anschaffen. Die paar Euro mehr wärs mir wert ein "aktuelleres" P45-Brett zu kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hi,

danke für die Infos, werd mich für ein Asus P5Q-E entscheiden. Is ein P45 Board und recht günstig.
Hat was für mich wichtig is hinten einen eSata Anschluß an dem meine externe Platte läuft.

Gibts irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Board?

Gruß

nich das ich wüsste .. außer das layout bzgl. der sata anschlüsse.
ein wenig unpraktisch .. wenn ne passable gpu eingebaut ist.

anonsten .. besser die werte bios einstellen .. neigt zum übervolten.
angeblich ein wenig zickig bzgl. RAM kompatibilität.
allerdings habe ich mit 3x unterschiedl. RAM sets keine probleme feststellen können.

Zurück
Oben