P35 zukunftssicher?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.179
In den letzten Wochen werden die P35 Boards stets empfohlen, auch weil sie aufgrund der Unterstützung von Penryn Prozessoren besonders zukunftssicher sein wollen.

Laut dieser Grafik erscheinen die nächsten Grafikkarten von ATI für PCIe 2.0:
http://www.vr-zone.com/index.php?i=5044

Da könnte man die P35 Boards aber eigentlich auf den Müll schmeißen, oder? Ich hoffe mal, dass es den NV92 wenigstens noch für "normales" PCIe gibt.

Eigentlich war mein Plan, im Juli ein System ala P35-Board, E6600, 8800 GTS, ..., zu kaufen und dann beim nächsten id Software Spiel (hoffentlich in 1-2 Jahren) Penryn und Grafikkarte nachrüsten... aber das scheint damit wohl nicht mehr zu gehen.
 
Ist PCIe 2.0 nicht abwärtskompatibel?
 
PCIe 2.0 ist voll kompatibel. Zudem gibt es schon wieder Gerüchte dass der P35 auch PCIe 2.0 unterstützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gelesen, dass PCIe 2.0 abwärtskompatibel sein soll - aber ist PCIe 1.1 aufwärtskompatibel? Wenn die neuen ATI (und dann vermutlich auch nvidia) Karten für PCIe 2.0 konzipiert werden, werd ich mit einem PCIe 1.1 Board in die Röhre kucken.
 
Hab oben meinen Link mal korrigiert. Es ist nicht nur eine Abwärtskompatibilität, sondern eine volle Kompatibilität. Laut PCI-SIG soll es eine volle soll es eine volle Kompatibilität zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2.0 geben, wobei sich beide Komponenten problemlos miteinander verbinden lassen sollen.
 
@AvenDexx: Wenn das so wäre hört sich das gut an :-). Wenn die Karten dann weiterhin über seperate Stromanschlüsse verfügen dürfte es ja kein Problem sein, wenn eine PCIe 2.0 Karte ihre 300W nicht aus dem PCIe bezieht.
 
Naja, so schreibt es die PCI-SIG. Was da nacher die Grakahersteller raus machen ist wiederum ne andere Geschichte, die in den Sternen steht. Ich denke mal, dass die Grakahersteller schon weiter Anschlüsse auf der Graka verbauen, aber das is reine Spekulation.

Aber wie gesagt, ein anderer Hoffnungsschimmer ist ja das Gerücht, dass der P35 auch schon PCIe 2.0 unterstützen soll.
 
Wenn P35 es theoretisch unterstützt aber die aktuellen Boards das angeblich nicht tun, dann würde das ja momentan wenig bringen, oder? Erst wenn man zu einem späteren Zeitpunkt ein entsprechendes Board kauft.
 
Hm, das könnte natürlich auch wieder sein. Andererseits sind die Steckplätze für PCIe 1.1 und 2.0 ja identisch. Vielleicht lässt sich da ja auf eine andere Art und Weise was regeln?

Da hab ich aber zu wenig Ahnung, um ausreichende Antworten zu geben.
 
Zurück
Oben